585.748 aktive Mitglieder*
3.523 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Okuma LCS-15 mit OSP-U100L programmieren

Beitrag 25.09.2022, 09:41 Uhr
kuema
kuema
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2022
Beiträge: 9

Hallo mein Name ist Björn und ich bin noch neu hier, also seht es mir bitte nach sollte es schon Beiträge zu dem Thema geben, dann war ich einfach nur zu dumm sie zu finden.

Also nun zu meinem Problem:
Ich besitze seit ein paar Tagen eine ältere Okuma LCS-15 Drehmaschine Bj. 1997 mit einer OSP-U100L Steuerung.
Welche Möglichkeiten zur Programmierung der Maschine habe ich?
Gibt es kostengünstige CAD/CAM Lösungen?

MFG
Björn
TOP    
Beitrag 25.09.2022, 15:03 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

Am kostengünstigsten wäre wohl die Dialog Programmierung...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 04.10.2022, 23:00 Uhr
kuema
kuema
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2022
Beiträge: 9

QUOTE (MiBü @ 25.09.2022, 14:03 Uhr) *
Servus,

Am kostengünstigsten wäre wohl die Dialog Programmierung...


Servus, ja das habe ich mir schon gedacht.
Kennst Du Dich mit den Grundlegenden Schritten aus?
- Neues Programm anlegen
- Werkzeugdaten und Nullpunktverschiebung eingeben
- Gibt es ein Nullwerkzeug worauf sich die folgenden beziehen?

Ich weiß das sind Fragen über Fragen, aber über jede Info bin ich sehr dankbar bitte.gif
TOP    
Beitrag 05.10.2022, 11:10 Uhr
venns
venns
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2018
Beiträge: 65

Hallo kuema und herzlich Willkommen,


Es ist für dich bestimmt sehr schwierig an einer neuen Maschine zu arbeiten wenn sonst keiner im Betrieb da ist der helfen kann.
Ebenso ist es sehr schwieg hier ein "Handbuch" zu verfassen.

Das einfachste währe wohl du besorgst dir ein Handbuch und studierst es. Wenn dann etwas unverständlich ist kann man sicher hier und da mal nachfragen. Ich arbeite seit 15 Jahren mit fast jeder Okuma Steuerung. Man kann kostenlos telefonische Unterstützung von Okuma bekommen die wirklich gut ist.

Alternativ holst du dir einen Mann ins Haus der dich etwas schult, meistens ist man nach paar Tagen fit genug um erste Programme zu erstellen und Spänne zu machen.

Wünsche die viel Erfolg thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 05.10.2022, 18:50 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

das muss wohl neu sein, das man bei Okuma kostenlos anrufen kann.. :-)

Ansonsten wäre eine richtige Schulung sicher Sinnvoll...das könntest ja bei Okuma mal anfragen, das sollte nichts kosten. ;-)


Wo bist Du denn her, bzw. wo steht die Maschine?

- Neues Programm anlegen

im Editier Modus, für ein Dialogprogramm müsstest Du auf Dialog drücken und dann auf edit + programmname


- Werkzeugdaten und Nullpunktverschiebung eingeben

im Dialog, oder "allgemein"?? Werkzeugdaten für den Dialog erstellen war ein bisschen aufwendiger, wenn ich mich recht erinnere (ist über zehn Jahre her...)

- Gibt es ein Nullwerkzeug worauf sich die folgenden beziehen?

kannst Du machen, hat die Maschine einen Touchsetter? Die LCS Reihe kenn ich jetzt leider nicht, sah auf nem Bild aber eher wie die LB Reihe aus

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 05.10.2022, 18:54 Uhr


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 06.10.2022, 07:23 Uhr
venns
venns
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2018
Beiträge: 65

QUOTE (MiBü @ 05.10.2022, 19:50 Uhr) *
Servus,

das muss wohl neu sein, das man bei Okuma kostenlos anrufen kann.. :-)



Dann freut es mich sehr, das ich einem erfahrenem Mann wie dir noch was neues erzählen kann biggrin.gif

Du kannst anrufen um einen Rückruf von einem Anwendungstechniker bitten, habe ich schon X mal gemacht, natürlich frage ich ihn dann nicht wo der Hauptschalter an der Maschine ist tounge.gif
Aber sowas wie, gibt es eine Systemvariable für...? oder kann Revolver-A diese oder jene Info über Revolver-B bekommen? inkl. Programmbeispiel,
Lässt sich das das eine oder das andere in den Parametern verändern? warum akzeptiert die Maschine diesen "P" Befehl nicht? etc.

Hast du da andere Erfahrungen mit Okuma?
Es kann ja auch sein das die so nett zu mir sind weil wir schon über 20 Maschinen gekauft haben
TOP    
Beitrag 06.10.2022, 15:47 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (venns @ 06.10.2022, 08:23 Uhr) *
Hast du da andere Erfahrungen mit Okuma?
Es kann ja auch sein das die so nett zu mir sind weil wir schon über 20 Maschinen gekauft haben


Servus,

dort, wo ich vor 20 Jahren gearbeitet habe, gab es eine Anrufpauschale von glaube 50DM ;-) bei 20 Maschinen sollten die freundlich sein ;-)


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 06.10.2022, 20:48 Uhr
kuema
kuema
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2022
Beiträge: 9

QUOTE (venns @ 05.10.2022, 10:10 Uhr) *
Hallo kuema und herzlich Willkommen,


Es ist für dich bestimmt sehr schwierig an einer neuen Maschine zu arbeiten wenn sonst keiner im Betrieb da ist der helfen kann.
Ebenso ist es sehr schwieg hier ein "Handbuch" zu verfassen.

Das einfachste währe wohl du besorgst dir ein Handbuch und studierst es. Wenn dann etwas unverständlich ist kann man sicher hier und da mal nachfragen. Ich arbeite seit 15 Jahren mit fast jeder Okuma Steuerung. Man kann kostenlos telefonische Unterstützung von Okuma bekommen die wirklich gut ist.

Alternativ holst du dir einen Mann ins Haus der dich etwas schult, meistens ist man nach paar Tagen fit genug um erste Programme zu erstellen und Spänne zu machen.

Wünsche die viel Erfolg thumbs-up.gif


Hallo Venns,
danke für Deine Antwort. Ich habe ein Handbuch, nur da es die erste Okuma Maschine ist, tue ich mich noch etwas schwer.
Wo genau kann ich denn den Okuma Service anrufen? Läuft das dann auch über die Firma Hommel?

Grüße Björn
TOP    
Beitrag 06.10.2022, 20:57 Uhr
kuema
kuema
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2022
Beiträge: 9

QUOTE (MiBü @ 05.10.2022, 17:50 Uhr) *
Servus,

das muss wohl neu sein, das man bei Okuma kostenlos anrufen kann.. :-)

Ansonsten wäre eine richtige Schulung sicher Sinnvoll...das könntest ja bei Okuma mal anfragen, das sollte nichts kosten. ;-)


Wo bist Du denn her, bzw. wo steht die Maschine?

- Neues Programm anlegen

im Editier Modus, für ein Dialogprogramm müsstest Du auf Dialog drücken und dann auf edit + programmname


- Werkzeugdaten und Nullpunktverschiebung eingeben

im Dialog, oder "allgemein"?? Werkzeugdaten für den Dialog erstellen war ein bisschen aufwendiger, wenn ich mich recht erinnere (ist über zehn Jahre her...)

- Gibt es ein Nullwerkzeug worauf sich die folgenden beziehen?

kannst Du machen, hat die Maschine einen Touchsetter? Die LCS Reihe kenn ich jetzt leider nicht, sah auf nem Bild aber eher wie die LB Reihe aus


Hallo Michael,
danke für Deine Antworten aber mir stellt sich jetzt die Frage was Du mit Dialog gemeint hast.
Die Maschine hat keine Unterstützung zum Programmmieren mit Zyklenanwahl oder ähnliches. Nur das wir über das selbe reden wink.gif Die Programmierung würde also Satzweise von Hand erfolgen.
Ein Touchsetter hat sie nicht.

Meine Frage zu den Werkzeugen war eher auf welche Fläche am Werkzeugrevolver bezieht sich das gemessene Maß und gibt es ein Nullwerkzeug welches immer X und Z Null in den werkzeugmaßen stehen hat.

Grüße Björn
TOP    
Beitrag 07.10.2022, 06:15 Uhr
venns
venns
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2018
Beiträge: 65

QUOTE (kuema @ 06.10.2022, 21:48 Uhr) *
Hallo Venns,
danke für Deine Antwort. Ich habe ein Handbuch, nur da es die erste Okuma Maschine ist, tue ich mich noch etwas schwer.
Wo genau kann ich denn den Okuma Service anrufen? Läuft das dann auch über die Firma Hommel?

Grüße Björn


Nein Hommel ist es seit paar Jahren nicht mehr, Okuma ist wieder direkt vertreten in Deutschland.
Okuma Service

Dialog ist eine Option bei Okuma, kann schon sein das deine Maschine sowas nicht hat.

Zum Nullwerkzeug,
Ich favorisiere als Z0 meinen Schrupper, du kannst auch jedes andere WKZ nehmen du musst dich nur einmal für eines entscheiden.
Ich nehme deswegen gerne den Schrupper, weil er bei mir so selten getauscht wird. Beim Schlichter greift man doch schnell mal zu einer ganz anderen Platte wenn etwas mal nicht so läuft wie es soll und somit schießt du dir dein Nullwerkzeug ab.

Bei X0 nimmst du einen Innenhalter (am besten einen guten smile.gif ) und stellst ihn in ganz genau auf deine Spindelmitte. Somit sollten deine Bohrer in der WKZ-Korrektur immer X0 stehen haben.
TOP    
Beitrag 07.10.2022, 15:36 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (kuema @ 06.10.2022, 21:57 Uhr) *
Hallo Michael,
danke für Deine Antworten aber mir stellt sich jetzt die Frage was Du mit Dialog gemeint hast.
Die Maschine hat keine Unterstützung zum Programmmieren mit Zyklenanwahl oder ähnliches. Nur das wir über das selbe reden wink.gif Die Programmierung würde also Satzweise von Hand erfolgen.
Ein Touchsetter hat sie nicht.

Meine Frage zu den Werkzeugen war eher auf welche Fläche am Werkzeugrevolver bezieht sich das gemessene Maß und gibt es ein Nullwerkzeug welches immer X und Z Null in den werkzeugmaßen stehen hat.

Grüße Björn


Servus,

kann ich nicht glauben, das die Maschine keinen Dialog hat wink.gif ich persönlich programmiere unsere Okuma LB-12 (BJ1989) zwar zu 99% ohne, aber selbst die hat den Dialog schon.

Kein Programm editieren sondern nur den EDIT Bildschirm neben Parameter Auto und Manuell, dort gibt´s die Option Dialog-Edit. Der ist schon super stark!!

Werkzeuge vermessen, wenn mit ankratzen, machst halt dann im Werkzeugmenue über "Daten rechnen" (meist in der zweiten Befehlsreihe).

Ich würde Dir auch empfehlen, T1 / Aussenschruppen, einfach auf 0 zu setzen, mit diesem dann ein Werkstück ankratzen -> Nullpunkt-fenster -> Daten rechnen Z0. Somit hast Du auch den Nullpunkt gesetzt. Dann alle weiteren Werkzeuge ankratzen -> Werkzeugfenster -> Daten rechnen 0 (musst natürlich das richtige Werkzeug und die richtige Achse auswählen.

X0 würde ich auch mit einem Bohrhalter/Spannzange o.ä. mit Uhr an der Spindel auskreisen und im Nullpunkt-Fenster daten rechnen 0 (X-Achse auswählen!!!). Diesen X-Wert würde ich mir auch noch aufschreiben, weil er beim Null holen auch schnell mal überschrieben ist... ;-)

Dann kannst Du Bohrer im Werkzeugmenue X auch "einfach" auf 0 setzten. (Genaue Werkzeughalter vorausgesetzt).

Hoffe es ist verständlich...ich weiß halt nicht, was genau Du überhaupt von der Steuerung schon weißt ;-) und kenne halt diese spezifische Maschine nicht.

Falls ein Touchsetter nachrüstbar ist, investier es ! wink.gif

Viel Erfolg

und ein schönes Wochenende!

P.S.: das Forum kannst du auch durchwühlen, da müsste es schon einiges an Information geben, bin mir sicher einen Teil hab ich schon mindestens einmal jemand andrem "erklärt" :-)


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 09.10.2022, 17:14 Uhr
venns
venns
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2018
Beiträge: 65

QUOTE (MiBü @ 07.10.2022, 16:36 Uhr) *
Servus,

kann ich nicht glauben, das die Maschine keinen Dialog hat wink.gif ich persönlich programmiere unsere Okuma LB-12 (BJ1989) zwar zu 99% ohne, aber selbst die hat den Dialog schon.


Hab vor 3 Wochen auf der AMB eine LT2000 bestellt die im Januar ausgeliefert wird. Ohne Dialog! Es ist immer noch Optional. 1/3 unserer Maschinen Haben kein Dialog.
TOP    
Beitrag 09.10.2022, 18:09 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (venns @ 09.10.2022, 18:14 Uhr) *
Hab vor 3 Wochen auf der AMB eine LT2000 bestellt die im Januar ausgeliefert wird. Ohne Dialog! Es ist immer noch Optional. 1/3 unserer Maschinen Haben kein Dialog.



Oha,

na dann muss er wohl oder übel die Zyklen "lernen"... :-)


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 26.10.2022, 10:59 Uhr
kuema
kuema
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2022
Beiträge: 9

QUOTE (MiBü @ 07.10.2022, 14:36 Uhr) *
Servus,

kann ich nicht glauben, das die Maschine keinen Dialog hat wink.gif ich persönlich programmiere unsere Okuma LB-12 (BJ1989) zwar zu 99% ohne, aber selbst die hat den Dialog schon.

Kein Programm editieren sondern nur den EDIT Bildschirm neben Parameter Auto und Manuell, dort gibt´s die Option Dialog-Edit. Der ist schon super stark!!

Werkzeuge vermessen, wenn mit ankratzen, machst halt dann im Werkzeugmenue über "Daten rechnen" (meist in der zweiten Befehlsreihe).

Ich würde Dir auch empfehlen, T1 / Aussenschruppen, einfach auf 0 zu setzen, mit diesem dann ein Werkstück ankratzen -> Nullpunkt-fenster -> Daten rechnen Z0. Somit hast Du auch den Nullpunkt gesetzt. Dann alle weiteren Werkzeuge ankratzen -> Werkzeugfenster -> Daten rechnen 0 (musst natürlich das richtige Werkzeug und die richtige Achse auswählen.

X0 würde ich auch mit einem Bohrhalter/Spannzange o.ä. mit Uhr an der Spindel auskreisen und im Nullpunkt-Fenster daten rechnen 0 (X-Achse auswählen!!!). Diesen X-Wert würde ich mir auch noch aufschreiben, weil er beim Null holen auch schnell mal überschrieben ist... ;-)

Dann kannst Du Bohrer im Werkzeugmenue X auch "einfach" auf 0 setzten. (Genaue Werkzeughalter vorausgesetzt).

Hoffe es ist verständlich...ich weiß halt nicht, was genau Du überhaupt von der Steuerung schon weißt ;-) und kenne halt diese spezifische Maschine nicht.

Falls ein Touchsetter nachrüstbar ist, investier es ! wink.gif

Viel Erfolg

und ein schönes Wochenende!

P.S.: das Forum kannst du auch durchwühlen, da müsste es schon einiges an Information geben, bin mir sicher einen Teil hab ich schon mindestens einmal jemand andrem "erklärt" :-)


Hallo Michael,
danke für deine Super Erklärungen.
Ich habe es genauso gemacht und hat alles prima geklappt.

Nochmal danke.gif

Der Beitrag wurde von kuema bearbeitet: 26.10.2022, 11:01 Uhr
TOP    
Beitrag 26.10.2022, 18:58 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (kuema @ 26.10.2022, 11:59 Uhr) *
Hallo Michael,
danke für deine Super Erklärungen.
Ich habe es genauso gemacht und hat alles prima geklappt.

Nochmal danke.gif


Vielen Dank für die Rückmeldung! :-)


--------------------
Gruß

Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: