585.992 aktive Mitglieder*
5.238 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ops oder digma ?, welche ist die richtige

Beitrag 31.05.2008, 07:55 Uhr
NURBS
NURBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2004
Beiträge: 10

ich wünsche allen erst einmal einen wunderschönen tag und guten morgen.

ich bin als cad-cam programmierer für das konstruieren und fräsen von kupfer elektroden und die zerspanung von et zuständig.

momentan beschäftigen wir uns mit der planung, den noch momentan angegliederten wzb, organisatorisch und räumlich von dem jetzigen standort zu trennen.

da unsere jetzigen maschinen von ihrer original lackierung her, immer noch zum großteil im typischen grün angestrichen sind,
(bis auf zwei hermle(C600U/C800U beide 5 achsig),
die aber auch schon ihre 5-8 jahre auf dem buckel haben), lauten die stichworte lauten nun:

weg vom kupfer,
hin zu grafit und hsc
und wenns geht automatisiert.

neu investitionen in hsc-fräsmaschine, roboter - handling systeme, edm- maschine und automationssoftware stehen nun an.

bei der edm-maschine ist die entscheidung schon in richtung ops-ingersoll gefallen.

auch deren hsc - fräsmaschinen programm haben wir uns angesehen.

zur weiteren auswahl haben wir uns noch die neue hsc-line-600 von digma/exeron zu gemühte geführt.

vom eindruck her tendieren wir zur digma/exeron.

leider kann ich auf keinerlei hersteller unabhängige erfahrungsberichte zurückgreifen.

und nun kommts:

gibt es hier jemanden, der in der lage ist zu beiden maschinen etwas zu sagen?

steuerung? maschinenaufbau? service? spindel? anfälligkeiten usw.

da wär ich aber ganz schön happy, wenn es jemanden geben würde!!!!

mit den freundlichsten grüßen


NURBS
TOP    
Beitrag 31.05.2008, 13:36 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

Hallo nurbs

Auch dir ein wunderschönes Wochenende biggrin.gif

Ich kann dir nur mit meinen Erfahrungen von der OPS berichten.
Mit der Spindel bin ich sehr zufrieden! Als wir die OPS600 2000 gekauft hatten war eine Ersatzspindel dabei. Diese mußten wir auch schon mal wecheln aber nicht weil sie von alleine kaputtgegangen ist wink.gif
Dies hat dann ungefär eine halbe Stunde gedauert dann lief die Maschine wieder. biggrin.gif Wenn man weis was man machen muß geht es auch noch schneller wacko.gif

Die Steuerung ist eine Andronic welche auch bei linearer Programierung zügig arbeitet. Diese regelt den Vorschub kaum herab.
Wenn man in einem Programm springen muß, merkt man das nicht !
Bsp. Programm >10MB groß das letzte WKZ muß nur noch Restmaterial abarbeiten mit nur wenigen kB Programmweg. und du willst diesen nochmal laufen lassen. Bei der Röders zB wartet man ne weile oder man arbeitet mit Unterprogrammen. die ist bei der Andronic nicht notwendig.

Über den Service kann ich mir allerdings kein Urteil erlauben da ich diesen das letzte mal vor 4-5 Jahren in anspruch genommen habe.


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 31.05.2008, 13:58 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo.

wenn es um Automatisierung geht würde ich ganz klar Röders bevorzugen.
Die treten als echter Systemlieferant auf.
D.h. es werden keine Probleme zu dem "Automatisierungsliefetanten"
geschoben wenn es mal nicht läuft.
Auch mit der Graphit bearbeitung gibt es keine Probleme da in der Kabine ein echter "Unterdruck" erzeugt wird und dadurch die Absaugungen sehr effektiv arbeiten können.

Am Besten Röders in Soltau ( Niedersachsen) zu einer Probebearbeitung besuchen.
Da gewinnt man den Besten Eindruck

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung


cmc-Schrauber
TOP    
Beitrag 01.06.2008, 07:12 Uhr
NURBS
NURBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2004
Beiträge: 10

erst mal danke für eure schnellen meldungen.

wie ich beschrieben habe sind nur die zwei varianten bei uns im angebot, OPS oder exeron/digma.

nun wäre eine meinung über die exeron/digma sehr schön, kennt die denn keiner. kann ich mir nicht vorstellen.

bis denne ihr lieben leute....
TOP    
Beitrag 01.06.2008, 07:54 Uhr
NURBS
NURBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2004
Beiträge: 10

wie sieht das denn eigentlich mit der steuerung der beiden maschinen aus?

an der digma die wir im werk gesehen haben war eine tnc530i heidenhein.

diese ist in der lage mit einem std zyklus und einer porzelan kugel, solch immer wieder langwierigen einmessarbeiten für die genaue bestimmung der umrechnungspunkte für die 5 achigkeit, in kürzester zeit automatisch zu erledigen.

das kann die ops steuerung nicht, auch wenn man bei OPS sagt das sie da dran sind, diese thematik bedienerfreundlicher zu gestalten.

genauso sagen die bei OPS das ihre eigene steuerung in sachen satzverarbeitungszeit und der moglichkeit fräswegewege optimierter zu fahren besser aufgestellt ist als bei anderen steuerungen.

hat die heidenhein da wirklich defizite?

noch ein vorteil der heidenheinsteuerung sehe ich in der maschinengeometrie abhängigen, integrierten kolisionsüberwachung.
gibt einem doch schonmal etwas mehr sicherheit beim 5 achs fräsen, oder?

benötige ich beim hsc fräsen eine spezielle steuerung? ( roeders / OPS )

fragen über fragen,
was soll man da nur machen....

ich grüße euch und freu mich auf eure beiträge

bis dann
TOP    
Beitrag 01.06.2008, 11:07 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo NURBS,

fürs HSC-Fräsen brauchst du schon eine Steuerung die genug schnell dafür ist. Auf den ersten blick würde ich auch sagen das die iTNC 530 das schlusslicht bildet, jedoch immer noch ausreichend.
Die Satzverarbeitungszeiten sind etwas Hardware abhängig je nach dem was verbaut wurde.

Röders < 0,1 ms
OPS 0.25 / 0.125 ms
Digma 3.6 / 0.5 ms

Was jedoch eine Satzverarbeitung von 0.5ms bringt wenn die Lageregelung 2ms in Anspruch nimmt versteh ich sowieso nicht. coangry.gif
Die Fräs und EDM-Maschinen der beiden Hersteller sind wohl beide gleichauf, deshalb würde ich das Hauptaugenmerk auf die Automation legen.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 12.06.2008, 20:59 Uhr
NURBS
NURBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2004
Beiträge: 10

stimmt es denn das heidenhein eine neue ausbaustufe rausgegeben hat?
TOP    
Beitrag 12.06.2008, 21:51 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo,

hab zwar mal gerüchteweise gehörte es soll etwas Neues geben, aber es wird wohl noch ne Weile dauern. Was ist den für dich eine Ausbaustufe?

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 14.06.2008, 01:58 Uhr
NURBS
NURBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2004
Beiträge: 10

als wir bei digma gewesen sind, meine ich die haben erzählt, sie hätten sich bewußt zu der neuen tnc 530i entschieden.

zuvor haben die wohl auch eine eigenentwicklung an steuerung bei den maschinen genutzt.

mir ist es irgentwie auch schleierhaft wie es sein kann, dass angeblich eigenentwicklungen oder kleinere hersteller von steuerungen(OPS,ROEDERS), so viel besser sein sollen als die von hermle.

lässt sich hermle da denn wirklich die butter vom brot nehmen???????????


grüsse ihr lieben
TOP    
Beitrag 14.06.2008, 05:58 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Herstellereigene Steuerungen können schon besser sein. Heidenhain muss ja eine Steuerung bauen, die an alle möglichen Maschinen adaptierbar ist. Ob 1,2,3,5 Achsen, ob Mikrobearbeitung oder Maschinen in Hallengröße. Sicher ist Heidenhain ein großer Hersteller, aber auch dort hat man die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen....

Der Vorteil, wenn man die Steuerung selbst baut, ist das man sich auf die Anwendung konzentrieren kann und die SPS völlig integrieren kann. Auch muss nur ein Typ von Servos unterstützt werden. Dieser kann dann richtig untersucht werden und an die Steuerung kann genau darauf angepasst werden.

Die reine Satzverarbeitungszeit ist hier ja schon mehrmals genannt. Dies ist zwar sicher ein Kriterium, aber ich würde nicht zuviel Wert darauf legen.

Prüft das ganze lieber mit einem Teil von Euch. Dann einfach die Zeiten messen und vorallem hinterher die Toleranzen prüfen. Eine Steuerung die zwar 100.000 Sätze pro Sekunde verarbeitet, dann aber nicht die Toleranzen beim Verfahren hält bringt nichts. Auch die Oberflächen sind meiner Meinung nach oftmals wichtiger und auch hier ist die Steuerung wichtig, wenn es um das hemmen von Vibrationen geht. Das muss halt alles perfekt abgestimmt sein.

Wichtig ist auch zu prüfen welche Konturdaten die Steuerung annimmt. Z.Bsp. ob Splines, Nurbes usw verarbeitet werden können und in welcher Geschwindigkeit diese beim bearbeiten berechnet werden.
TOP    
Beitrag 15.06.2008, 08:38 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

QUOTE (NURBS @ Samstag, 14.Juni 2008, 01:58 Uhr)
als wir bei digma gewesen sind, meine ich die haben erzählt, sie hätten sich bewußt zu der neuen tnc 530i entschieden.

Ich schätze mal die meinen die Varianten mit 2 Prozessoren und Windows.

QUOTE
lässt sich hermle da denn wirklich die butter vom brot nehmen???????????

Im 5-Achs bereich sicher nicht.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 06.06.2009, 10:09 Uhr
leguan69
leguan69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2005
Beiträge: 5

:Dist euer Thema wegen HSC noch aktuell ? Ich könnte etwas informelles zum HSC, der Steuerungsthematik und dem leidigen Satzlese und look-ahead sagen. Mir sind auch die Bauprinzipien der einzelnen Hersteller ganz gut bekannt. Fakt ist, alle kochen nur mit Wasser.
Schöne Grüße
TOP    
Beitrag 06.06.2009, 10:50 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Interessanter wäre für mich eher welche Maschine NURBS nun gekauft hat .
Und natürlich auch der Entscheidungsgrund , sowie seine Erfahrungen/Erfolge mit der Maschine .
Ansonsten ist der Fred schon 1 Jahr alt und somit nicht mehr gerade aktuell , ne wink.gif

Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 06.06.2009, 11:40 Uhr
leguan69
leguan69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2005
Beiträge: 5

würde ich auch gerne wissen, und vor allem warum ?

QUOTE (oldmartin @ 06.06.2009, 11:50) *
Interessanter wäre für mich eher welche Maschine NURBS nun gekauft hat .
Und natürlich auch der Entscheidungsgrund , sowie seine Erfahrungen/Erfolge mit der Maschine .
Ansonsten ist der Fred schon 1 Jahr alt und somit nicht mehr gerade aktuell , ne wink.gif

Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 08.06.2009, 16:41 Uhr
EdelWeiss_1900
EdelWeiss_1900
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 11

Und ich erst!
Da reihe ich mich doch glatt ein..

Ja sag schon welche Maschine ahst du warum mit Welcher Ausstattung gekauft? coangry.gif

@leguan69
Nicht desto trotz, könntest du diese Informationen trotzdem Preis geben... bitte.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: