585.992 aktive Mitglieder*
5.238 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ops oder digma ?, welche ist die richtige

Beitrag 31.05.2008, 07:55 Uhr
NURBS
NURBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2004
Beiträge: 10

ich wünsche allen erst einmal einen wunderschönen tag und guten morgen.

ich bin als cad-cam programmierer für das konstruieren und fräsen von kupfer elektroden und die zerspanung von et zuständig.

momentan beschäftigen wir uns mit der planung, den noch momentan angegliederten wzb, organisatorisch und räumlich von dem jetzigen standort zu trennen.

da unsere jetzigen maschinen von ihrer original lackierung her, immer noch zum großteil im typischen grün angestrichen sind,
(bis auf zwei hermle(C600U/C800U beide 5 achsig),
die aber auch schon ihre 5-8 jahre auf dem buckel haben), lauten die stichworte lauten nun:

weg vom kupfer,
hin zu grafit und hsc
und wenns geht automatisiert.

neu investitionen in hsc-fräsmaschine, roboter - handling systeme, edm- maschine und automationssoftware stehen nun an.

bei der edm-maschine ist die entscheidung schon in richtung ops-ingersoll gefallen.

auch deren hsc - fräsmaschinen programm haben wir uns angesehen.

zur weiteren auswahl haben wir uns noch die neue hsc-line-600 von digma/exeron zu gemühte geführt.

vom eindruck her tendieren wir zur digma/exeron.

leider kann ich auf keinerlei hersteller unabhängige erfahrungsberichte zurückgreifen.

und nun kommts:

gibt es hier jemanden, der in der lage ist zu beiden maschinen etwas zu sagen?

steuerung? maschinenaufbau? service? spindel? anfälligkeiten usw.

da wär ich aber ganz schön happy, wenn es jemanden geben würde!!!!

mit den freundlichsten grüßen


NURBS
TOP    
Beitrag 31.05.2008, 13:36 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

Hallo nurbs

Auch dir ein wunderschönes Wochenende biggrin.gif