OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Optimiertes Restmaterialschruppen, Beschreibung und Einstellungen des Zyklus

Beitrag 19.01.2016, 11:56 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
Hallo zusammen,

wer kann mir etwas über den Zyklus "Optimiertes Restmaterialschruppen" erzählen?
Im Zyklus selber gibt es unter " Parameter" die Rubrik "Toleranz Rohteilabtrag" mit Zusätzliche Spandicke / Zusätzliche Spantiefe
Was muss man darunter verstehen? In der Hilfe gibt es zwar eine Erklärung, aber aus der wird man wie nicht so ganz schlau.

Folgendes steht in der Hilfe dazu :

Toleranz Rohteilabtrag : Zusätzliche Spanbreite / Zusätzliche Spantiefe: Wert, in XY- bzw. Z-Richtung, um den das Werkzeug das Rohteil „verletzen“ darf.


Des weiteren gibt es unter "Boundary" " min.Abtrag" mit seitlich (X/Y) und Axial (Z) beides mit einer Formel hinterlegt ( T:Dia*0.1) .


Grüße
   
Beitrag 22.01.2016, 08:51 Uhr
Tom_DD
Tom_DD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 38
Hallo,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, bin aber auch zu keiner Antwort gekommen. Habe es auch mit verschiedenen Einstellungen getestet, eine Veränderung der Bahnen gab es aber nur wenn man den Abtrag unter "Boundary" änderte. Die Einstellung für minimalen Spanabtrag schien keine Auswirkungen auf die Fräsbahnen zu haben. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

Der Zyklus an sich ist nicht schlecht, aber es fehlt die Hinterschnitt Optimierung und ausserdem werden Kollisonen nicht visuell dargestellt (dieses kleine Kreuz an der Stelle wo er kollidiert ist).
Vielleicht liest ja jemand von Open Mind mit und kann die eine oder andere Frage beantworten.

MfG
   
Beitrag 22.01.2016, 10:27 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
Hi Tom,

funktionieren tut der Zyklus wirklich gut, dass muss ich als Kritiker mal neidlos anerkennen.
Ich habe kommende Woche etwas Luft um etwas mit den Einstellungen zu spielen, sobald ich da was brauchbares erfahre melde ich mich dazu.
Danke für deine Rückantwort.

Grüße

QUOTE (Tom_DD @ 22.01.2016, 08:51 Uhr) *
Hallo,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, bin aber auch zu keiner Antwort gekommen. Habe es auch mit verschiedenen Einstellungen getestet, eine Veränderung der Bahnen gab es aber nur wenn man den Abtrag unter "Boundary" änderte. Die Einstellung für minimalen Spanabtrag schien keine Auswirkungen auf die Fräsbahnen zu haben. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

Der Zyklus an sich ist nicht schlecht, aber es fehlt die Hinterschnitt Optimierung und ausserdem werden Kollisonen nicht visuell dargestellt (dieses kleine Kreuz an der Stelle wo er kollidiert ist).
Vielleicht liest ja jemand von Open Mind mit und kann die eine oder andere Frage beantworten.

MfG
   
Beitrag 22.01.2016, 12:43 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035
QUOTE (Tom_DD @ 22.01.2016, 08:51 Uhr) *
Hallo,

Der Zyklus an sich ist nicht schlecht, aber es fehlt die Hinterschnitt Optimierung und ausserdem werden Kollisonen nicht visuell dargestellt (dieses kleine Kreuz an der Stelle wo er kollidiert ist).
Vielleicht liest ja jemand von Open Mind mit und kann die eine oder andere Frage beantworten.

MfG


Soweit ich weis kommen hinterschnittoption und planflächen erkennung noch dazu wink.gif

QUOTE (5XDMG @ 22.01.2016, 10:27 Uhr) *
Hi Tom,

funktionieren tut der Zyklus wirklich gut, dass muss ich als Kritiker mal neidlos anerkennen.
Ich habe kommende Woche etwas Luft um etwas mit den Einstellungen zu spielen, sobald ich da was brauchbares erfahre melde ich mich dazu.
Danke für deine Rückantwort.

Grüße


ich meine dass man mit den parametern mehr zustellung erlauben kann. zb 20er fräser ins volle 5mm; bei 1/3 seitlichem eingriff 10mm zustellung
aber sicher bin ich mir nicht


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
   
Beitrag 04.02.2016, 14:24 Uhr
dampfmotor
dampfmotor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2007
Beiträge: 133
Habe etwas gefunden.

Angehängte Datei  123.jpg ( 112.58KB ) Anzahl der Downloads: 131



Vielleicht hilft es dir weiter.
   
Beitrag 04.02.2016, 17:39 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
Hallo Dampfmotor,

vielen Dank für die Info!
Ich habe jetzt schon einige Bauteile mit diversen Kavitäten, Rippen etc. gefräst und muss sagen das der Zyklus echt gut funktioniert, die Ergebnisse sind absolut IO. Gespielt mit den Werten habe ich allerdings noch nicht.

Grüße



QUOTE (dampfmotor @ 04.02.2016, 14:24 Uhr) *
Habe etwas gefunden.

Angehängte Datei  123.jpg ( 112.58KB ) Anzahl der Downloads: 131



Vielleicht hilft es dir weiter.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: