585.749 aktive Mitglieder*
3.884 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Optisches Messsystem

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 15.08.2019, 07:31 Uhr
MattesNRW
MattesNRW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2013
Beiträge: 10

Guten Tag,

wir fertigen rotationssysmetrische Spindeln teilweise mit hinterschnitt innerhalb der 3D Konturen mit Genauigkeiten bis zu 0.01mm.
Wir sind an unserem Taktilen Messsystem schon vom klassischen ø4mm Kugeltaster auf "Spitze" umgestiegen. Ich möchte jedoch gerne vom Taktilen Messystem weg und bin auf Grund der Vorteile von Geschwindigkeit und Genauigkeit auf der suche nach einem Optischen Messsystem welches ich innerhalb der CNC Maschine einsetzen kann. Also im besten fall den taktilen Messkopf gegen einen optischen austauschen.

Leider hat meine Internetrecherche nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Optische Messsystem gibt es wie Sand am Meer, zur Nutzung als Messwerkzeug innerhalb einer CNC Maschine habe ich jedoch nichts finden können. Hat jemand einen Tip für mich?
TOP    
Beitrag 03.09.2019, 11:59 Uhr
MattesNRW
MattesNRW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2013
Beiträge: 10

Keiner einen Tipp für mich?
TOP    
Beitrag 03.09.2019, 14:19 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

Ich würde dir dieses Vorhaben abraten, wir messen sehr viel mit einer Optischer Messmaschine und Profilprojektoren. Das Problem an den Teilen ist das er sehr anfällig für schmutz an den Bauteilen ist und dadurch das falsche Ergebnis anzeigt. Wenn du jetzt das ganze noch in einem Bearbeitungscenter betreiben willst, dann geht das bestimmt in die Hose. Wir tasten mit Kugeln bis D0, 3 und können damit gute Ergebnisse erzielen.

Lg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: