585.729 aktive Mitglieder*
5.011 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Optisches Voreinstellgeraet kalibrieren

Beitrag 14.05.2013, 06:52 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

Dank der netten Hilfe hier im Forum weiss ich jetzt wie das optische Voreinstellgeraet benuetzt wird. Wenn man mal weiss wie es geht, ist es so einfach, dass man sich geniert, dass man ueberhaupt gefragt hat.

Wenn ich jetzt ein Werkzeug damit einstelle ist es ca. 2 mm (im Durchmesser 4 mm) falsch (nur grobe Schaetzung).
(ich vermute der Werkzeugnullpunkt ist falsch eingestellt, weil ich hab mir einen Bohrer angeschaut, den wir erst benuetzt haben und der ist auf X auf -1.6 eingestellt damit er genau in der Mitte bohrt.

Was mach ich am schlauesten?? Optisches Voreinstellgeraet kalibrieren (wie?)

Den Werkzeugnullpunkt genau einstellen (wie machen?) und dann die Aenderung halt bei allen Werkzeugen dazurechnen?
(ich weiss nicht ob man die Werkzeugliste vielleicht irgendwie im Klartext von der Maschine runterladen kann, dann bei jedem X im Excel die ca. 2 mm aendern und die Liste wieder auf die Maschine raufladen).

Ideen?

Gruesse aus Bangkok
h90
TOP    
Beitrag 14.05.2013, 11:32 Uhr
OnkelDMG
OnkelDMG
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2013
Beiträge: 101

QUOTE (h90 @ 14.05.2013, 07:52 Uhr) *
Dank der netten Hilfe hier im Forum weiss ich jetzt wie das optische Voreinstellgeraet benuetzt wird. Wenn man mal weiss wie es geht, ist es so einfach, dass man sich geniert, dass man ueberhaupt gefragt hat.

Wenn ich jetzt ein Werkzeug damit einstelle ist es ca. 2 mm (im Durchmesser 4 mm) falsch (nur grobe Schaetzung).
(ich vermute der Werkzeugnullpunkt ist falsch eingestellt, weil ich hab mir einen Bohrer angeschaut, den wir erst benuetzt haben und der ist auf X auf -1.6 eingestellt damit er genau in der Mitte bohrt.

Was mach ich am schlauesten?? Optisches Voreinstellgeraet kalibrieren (wie?)

Den Werkzeugnullpunkt genau einstellen (wie machen?) und dann die Aenderung halt bei allen Werkzeugen dazurechnen?
(ich weiss nicht ob man die Werkzeugliste vielleicht irgendwie im Klartext von der Maschine runterladen kann, dann bei jedem X im Excel die ca. 2 mm aendern und die Liste wieder auf die Maschine raufladen).

Ideen?

Gruesse aus Bangkok
h90



Hi h90,

Wenn du bei einem Bohrer eine Abweichung von 1,6mm in x hast dann liegt etwas total falsch. Wahrscheinlich stimmt dein Maschinen referenzpunkt nicht mehr. Du solltest diesen also neu kalibrieren und in der Config neu ein geben wie das bei deiner Maschine mit DOS System funktioniert kann ich die leider nicht sagen ich habe nur emcos mit Windows. Ruf doch einfach schnell in Hallein an die helfen dir bestimmt weiter.


Mfg
TOP    
Beitrag 14.05.2013, 12:13 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

QUOTE (OnkelDMG @ 14.05.2013, 11:32 Uhr) *
Hi h90,

Wenn du bei einem Bohrer eine Abweichung von 1,6mm in x hast dann liegt etwas total falsch. Wahrscheinlich stimmt dein Maschinen referenzpunkt nicht mehr. Du solltest diesen also neu kalibrieren und in der Config neu ein geben wie das bei deiner Maschine mit DOS System funktioniert kann ich die leider nicht sagen ich habe nur emcos mit Windows. Ruf doch einfach schnell in Hallein an die helfen dir bestimmt weiter.


Mfg


So wie ich das sehe, wurde die Maschine von Emco an eine Firma geliefert die sie fuer Kunststoffe umbaut und dafuer auch eine andere Revolverscheibe drauf tut.
Meiner Meinung wurden dann einfach die Werkzeuge eingestellt (bzw. einfach von einer anderen Maschine kopiert (die liefern ziemlich viele gleiche Maschinen) und dann nach China geliefert. Koennten natuerlich auch die Chinesen Schuld sein, aber das glaub ich nicht weil auch Werkzeuge so eingestellt sind die die in China gar nicht hatten.

Dafuer spricht auch so einiges anderes was, sagen wir mal freundlich, nicht sehr intelligent geloest ist. Da sieht man ganz klar was Emco ist und was dazugebaut wurde....

So wie ich es verstehe muss ich nur irgendwo in der Config die 1.9 mm abziehen und bei allen Werkzeugen dazu und dann stimmt wieder alles....
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das mache biggrin.gif

Schoen langsam krieg ich die Maschine ja in Griff........Ein steiniger Weg ist das von der Chemie Laborausbildung zum CNC Dreher.....

Wenigstens ist Feierabend prost.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: