585.962 aktive Mitglieder*
4.191 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PALturn

Beitrag 18.02.2013, 19:25 Uhr
AbaCafe27
AbaCafe27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 13

Habe mir die Simulationssoftware PalTurn geholt. Nun mein Frage, wie stelle ich den die Werkzeuge ein? Und manchen Werkzeuge sind nicht angegeben
TOP    
Beitrag 19.02.2013, 00:39 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Erstmal ein Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

zu deiner Frage bezüglich der Werkzeuge in PALturn.
Bei PALturn kann man die Werkzeuge meinem Wissen nach nicht einstellen. Diese sind inkl. Maße und T-Nummer bis auf einige Werkzeuge (Durchmesser der Bohrer und die Breite vom Abstechstahl) komplett fest voreingestellt. Wobei dies meiner Meinung nach fürs Üben eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 19.02.2013, 17:00 Uhr
AbaCafe27
AbaCafe27
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 13

Und welches Programm wäre am besten, in der CNC Prüfung die Konturen abzufahren? Fanuc Steuerung
TOP    
Beitrag 19.02.2013, 23:03 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Und welches Programm wäre am besten, in der CNC Prüfung die Konturen abzufahren? Fanuc Steuerung

Welches Programm das Beste währe, kann man so einfach nicht beantworten. Wenn es nach DIN/PAL geprüft wird, dann sollte man diesen Befehlssatz bis dahin beherrschen (danach ist er "relativ" unwichtig). Fanuc kann eine Hilfe sein, aber auch da läuft nicht alles wie in DIN/PAL, welches ja keine reelle Steuerung darstellt, sondern nur ein (kleinster) gemeinsamer Nenner für die Ausbildung.

Ansonsten sollte man die Steuerung beherrschen, auf welcher in der Prüfung gearbeitet wird. Ob dies jetzt Fanuc ist oder Siemens oder Heidenhain oder gar Fagor oder Fidia (und da gibt es noch einige mehr) können wir dir hier ja nicht beantworten.

Nach DIN/PAL währe die Software, auf welcher man auch geprüft wird (z.B. von Keller), zum Üben die geeignete. Wenn es auf einer bestimmten Steuerung ist, dann entsprechend die Software der entsprechenden Steuerung. Von Fanuc und Siemens bekommt man leider nicht mal so eben die Software kostenlos, nur Heidenhain ist da erheblich freier eingestellt mit der "Demo"-Version ihres Programmierplatzes.
PALmill/PALturn selbst sind einfache Programme, welcher ein Berufsschullehrer erstellt hat, um Schülern/Auszubildende eine Möglichkeit zu geben, auch z.B. Zuhause nach DIN/PAL noch etwas üben zu können, ohne gleich Geld dafür ausgeben zu müssen. Besonders wenn sie z.B. die entsprechende Software der Berufsschule nicht auch als Schülerlizenz zur Verfügung gestellt bekommen.
Dadurch kommen auch die Einschränkungen zustande, die aber nur zum Üben betrachtet keine sind, da man fast alle DIN/PAL-Befehle damit üben (programmieren und simulieren) kann. Und wie die Werkzeuge angelegt/bezeichnet sind, spielt da ja auch eher die kleinerer Rolle, da dies an jeder Steuerung in Teilbereichen auch wieder anders gehandhabt wird.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: