585.886 aktive Mitglieder*
6.019 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Parameter Probleme bei CT40, Parameter nicht erkennbar

Beitrag 16.11.2018, 14:49 Uhr
RoKa90
RoKa90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2018
Beiträge: 6

Hallo,

Nach dem Batterie Wechsel der Gildemeister CT40 erkennt die Maschiene die Parameter nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung.
Wer kann helfen

Danke schon im Voraus
TOP    
Beitrag 21.11.2018, 15:27 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

Hallo,

ich bin mir nichtmal sicher ob Du in diesem Forum richtig bist.

Grundsätzlich: habt ihr die Maschinenparameter noch auf USB/CD/Floppy oder vor dem Austausch auf einem PC gesichert ??
Eventuell ist beim Batteriewechsel alles verlorengegangen und muss neu aufgespielt werden, wie es bei den D11/12 usw der Fall ist

Jedoch ist eine Gildemeister soweit weg von den Deckel FP´s die ich kenne....
TOP    
Beitrag 21.11.2018, 16:16 Uhr
RoKa90
RoKa90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2018
Beiträge: 6

Hallo Danke für deine doc_delphi,
Habe die Maschine aus einer Versteigerung als ich sie angeschlossen habe, hatte ich bemerkt das die Batterie defekt ist.
Nach dem Wechsel dann die Erkenntnis Parameter fehlen hatte mir neue besorgt die scheinen aber falsch zu sein. Mit kann keiner wirklich helfen.

Weißt nun auch nicht was ich noch versuchen kann die Übertragung zeigt immer eine Fehlermeldung an und wird somit abgebrochen!
TOP    
Beitrag 21.11.2018, 16:36 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo
Grundsätzlich gilt, Batteriewechsel nur bei laufender Steuerung. Was die Parameter angeht wirst Du dir die Mühe machen müssen sie von Hand einzugeben. Die EPL I / II - Steuerungen kannten noch keine Festplatte. Dort sind die guten alten Eproms verbaut.
Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 21.11.2018, 17:54 Uhr
RoKa90
RoKa90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2018
Beiträge: 6

QUOTE (Micha1405 @ 21.11.2018, 17:36 Uhr) *
Hallo
Grundsätzlich gilt, Batteriewechsel nur bei laufender Steuerung. Was die Parameter angeht wirst Du dir die Mühe machen müssen sie von Hand einzugeben. Die EPL I / II - Steuerungen kannten noch keine Festplatte. Dort sind die guten alten Eproms verbaut.
Gruß
Michael
Hallo
wie und wo gebe ich was ein ???

wie gesagt ich habe es so gekauft wie sie jetzt ist habe bisher nur die Batterie getauscht

mfg
TOP    
Beitrag 22.11.2018, 07:52 Uhr
doc_delphi
doc_delphi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2016
Beiträge: 56

Guten Morgen,

wie gesagt kenne ich die Steuerung nicht, Michael hat aber recht wenn er meint, man tauscht normal nur bei laufender Steuerung die Batterien.
Denke mal bei dir war dieser Zeitpunkt schon vorbei.

Die Batterien puffern den Werkzeug- und Programmspeicher wenn die Steuerung ohne Strom geschaltet wird - und die Maschinenparameter eben!

Bei z.B. der Deckel Dialog 11 gibt es einen Schlüsselschalter in der Steuerung (neben den Platinen im Steuerungskasten) mit dem man in dem Fall von RUN auf KD umstellen kann. Evtl. gibt es sowas auch bei dir.

Wenn du die Parameter nicht mehr auf CD/USB Stick/Diskette(funktionierend) hast, musst du die manuell eingeben.
Was Du dann brauchst sind die Maschinenparameter auf Papier, das ist eine oftmals lange Liste.
Die kriegst du mit Glück bei Gildemeister direkt unter Angabe der Maschinennummer, evtl. haben die die auch noch als Datei.
Dort erhältst Du vielleicht auch die Anweisung, wie das aufspielen funktioniert; bei einer Datei wäre ein mit der Steuerung verbundener PC nötig.

Tut mir leid, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Sobald die Maschine läuft würde ich unbedingt die Parameter auf einem PC sichern, evtl auch zusätzlich als USB Stick in die Steuerung hängen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: