QUOTE (ogelle @ 25.06.2014, 17:21 Uhr)

Hallo,
die 2Tage waren ein Anfängerkursb
habe mittlerweile weitergemessen,Flächen in ebene setzen,Kreis messen ,Teile im rechten Winkel ausrichten und messen funktioniert
eigentlich schon recht gut.
Mein größtes Problem ist die Ausrichtung, mir vorzustellen wie ich das Teil in Ebene,raum,Nullpunkt zueinander stelle.
Habe jetzt ein Teil mit 41°schräger Fläche,richte ich im raum aus,2Bohrungen links und rechts messe ich,setze eine Linie ,drehe die linie mit den 2Kreisen.
Messe auch die mittlere Bohrung.
Fläche z Nullpunkt und eine Bohrung xy Nullpunkt.Drehe das Teil um 42.2737° laut Zeichnung.
wenn ich das messe passen meine Zeichnungsmaße.
nun messe ich an dem Teil die hintere seite,Fläche am durchmesser,generiere Ebene2,messe den Durchmesser als Zylinder,richte es aus ,und durchstoße Ebene 1 mit Zylinder.
ab hier stimmen meine werte gar nicht mehr.(mass 85+64)
habe schon mit dem Support telefoniert,ist am telefon aber als Laie echt schwer. Internet Anschluss haben wir leider keinen.Werde mal ein Bild hochladen,vielleicht habt
ihr ja eine idee.
Bedanke mich für alle Anregungen und Hilfestellungen
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
wow nach zwei Tagen Anfängerkurs bekommst du gleich mal so eine Messaufgabe aber auch dieses Problem ist lösbar.
Leider hast du nicht mehr Ansichten von der Bauteilzeichnung ich suche im Moment noch Infomationen über die Ausrichtung als Text (z.B. eine
RPS Ausrichtung) oder Ansichten wo die Bezüge mit eingezeichnet sind.
Jetzt gehen wir mal von den vorhandenen Zeichnungsansichten aus.
Die Anschraubfläche (Ansicht Top View Pfeil D) vom Rohrstutzenflansch ist die Ebene für deine Raumausrichtung und die beiden kleinen Bohrungen (Ansicht Front View) sind für die Nebenrichtung (siehe die beiden Theoretische Maße 60 und 66) und die Rechts oben liegende Bohrungen gibt den Nullpunkt für das Koordinatensystem.
Damit steht deine Ausrichtung.
Eigentlich müsste sowas über eine RPS Ausrichtung durchgefürt werden.
Damit braucht man das ganze nicht über Winkel eindrehen.
Es gibt auf den Zeichnung Ansichten keine Angabe über einen Winkel von 42.2737° ich vermute ihr habt den Winkel auch selbst errechnet über die beiden Koordinaten 60 und 66mm.
Auch dieser Weg mit dem eindrehen des
Koordinatensystem über den Winkel 42.2737° ist richtig.
Jetzt hast du bestimmt in den 2 Tage Anfängerkurs noch gar nichts oder sehr wenig über RPS Ausrichtung gehört.
Das wäre dann der nächste Schritt ein Aufbaukurs den werdet ihr bestimmt nach einer gewissen Einarbeitungszeit mit der Messmaschine noch machen.
So jetzt wieder zurück zum Thema Vermessen wie du sehen kannst ist die Mittelbohrung nicht mit in der Ausrichtung des Koordinatensystem einbezogen ist auf der Zeichnung auch nicht angegeben.
Schaue dir bitte nochmal genau die Ansicht Front View an, da sind die beiden Maße 30 und 32mm keine Theoretische Maße sonder diese sind Allgemein Toleriert und diese gehen von der kleine Bohrung rechts oben aus.
Deswegen darf der Koordinaten Nullpunkt für die Ausrichtung nicht in der Mitte der großen Mittelbohrung liegen.
Diese Ausrichtung für das Koordinatensystem bitte nochmals über eine zweite Schleife einprogrammieren durchlaufen lassen damit die Messmaschine das Bauteil sauber ausrichtet und verrechnet.
Nun können die beiden Bezugspunkte für die beiden Maße 64 und 85mm erzeugt werden.
Ist die Innenbohrungen 44mm und Mittelbohrung vom Flasch Roh oder bearbeitet auf den Foto sehen beide Roh aus?
Wie sieht die Oberfläche von der hinteren Fläche aus ist die Bearbeitet oder roh leider kann man das auf den Zeichnungsansichten nicht sehen keine Oberflächenzeichen vorhanden?
Was für Messergebnisse hast du bei den Abständen 64 und 85mm rausbekommen?