602.054 aktive Mitglieder*
2.813 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PC Dmis MR1 2013, PC Dmis MR1 2013

Beitrag 20.06.2014, 18:42 Uhr
ogelle
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,erstmal zu meiner Person
Bin 51Jahre,Maschineneinsteller an Haas Bearbeitungszentren.
Schreibe im Forum schon seit einiger Zeit im Haas/Micron Unterrubrik.
Seit 2 Wochen probiere ich mich an einer Leitzmessmaschine mit PC DMIS MR1 2013.
2Tageskurs in der Firma,nun heißt es mess mal.
Habe schon Programm geschrieben,ablaufen lassen,hat erstaunlicherweise gepasst.
Bohrungsabstände,Nullpunkt,schräge Flächen funktioniert.
Doch jetzt kommen erste Fragen:
Bei Teilewiederholung,Teil wird aufgespannt,wie kann ich meinen Nullpunkt einmalig von Hand (x,y,z)eingeben,da die Teile ja nicht immer die gleiche Position auf
meiner Tischplatte haben.Wenn ich den Nullpunkt in einer Ø10Bohrung habe und ich mein Teil um 8mm in xoder y anderst auflege findet ja mein Taster die Bohrung ja nicht.

2Frage:Wo finde ich die Gewindemessfunktion?
3Frage:Wie messe ich am besten eine Bohrung,die schräg in eine Richtung gebohrt wurde(winkel)
Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
Natürlich werde ich auch den Support von Hexagon zu Rate ziehen.
Bedanke mich schon mal im voraus,schönes Wochenende
Jürgen
Beitrag 20.06.2014, 19:22 Uhr
habback
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich kenne weder die Maschine noch die Software eurer KMG
Aber zu Frage 1 kann ich dir Auskunft geben.
Wenn man nicht Sicherstellen kann, dass das zu messende Teil innerhalb von 1 oder 2mm
wiederholgenau aufgespannt ist, tastet man erst mal "große" Außenflächen oder Durchmesser
an und setzt dort Nullpunkte. Bei den Maschinen die ich kenne gehen die Verfahrwege immer vom
aktuellen Koordinatensystem aus. Somit kannst du sicherstellen das die Elemente die gemessen
werden sollen, auch gefunden werden. Im Prinzip also erst mal eine "grobe" Ausrichtung und dann
die "richtige".
Eine Schräge Bohrung kann man z.B. als Zylinder messen und mit der Fläche in die er gebohrt ist
schneiden lassen.

QUOTE (ogelle @ 20.06.2014, 18:42 Uhr) *
Hallo,erstmal zu meiner Person
Bin 51Jahre,Maschineneinsteller an Haas Bearbeitungszentren.
Schreibe im Forum schon seit einiger Zeit im Haas/Micron Unterrubrik.
Seit 2 Wochen probiere ich mich an einer Leitzmessmaschine mit PC DMIS MR1 2013.
2Tageskurs in der Firma,nun heißt es mess mal.
Habe schon Programm geschrieben,ablaufen lassen,hat erstaunlicherweise gepasst.
Bohrungsabstände,Nullpunkt,schräge Flächen funktioniert.
Doch jetzt kommen erste Fragen:
Bei Teilewiederholung,Teil wird aufgespannt,wie kann ich meinen Nullpunkt einmalig von Hand (x,y,z)eingeben,da die Teile ja nicht immer die gleiche Position auf
meiner Tischplatte haben.Wenn ich den Nullpunkt in einer Ø10Bohrung habe und ich mein Teil um 8mm in xoder y anderst auflege findet ja mein Taster die Bohrung ja nicht.

2Frage:Wo finde ich die Gewindemessfunktion?
3Frage:Wie messe ich am besten eine Bohrung,die schräg in eine Richtung gebohrt wurde(winkel)
Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
Natürlich werde ich auch den Support von Hexagon zu Rate ziehen.
Bedanke mich schon mal im voraus,schönes Wochenende
Jürgen
Beitrag 23.06.2014, 18:43 Uhr
ogelle

Hallo,
danke für deine Hilfe thumbs-up.gif
Werde im Geschäft mal testen.
Vielleicht meldet sich ja jemand der mit der Software arbeitet.
Grüße Jügen
Beitrag 23.06.2014, 18:54 Uhr
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

1.

Du solltest eine manuelle Ausrichtung in Deinem Messprogramm durchführen. Das ist ein Programmteil, der nicht bei jeder CNC-Ausführung abläuft, sondern nur, wenn Du Dein Teil mal wieder woanders hingespannt hast (was Du im Idealfall aber nicht tun solltest, sondern immer auf fixe Messvorrichtungen spannen). Dein eigentliches Messprogramm bezieht sich dann auf ein Koordinatensystem, das immer gleich bleibt.

2.

Im Dialogfeld des entsprechenden Elements (z.B. Kreis) findest Du ein Feld "Steigung". Dort kannst Du die für die Gewindemessung entsprechende Steigung eingeben. Ein Rechtsgewinde sollte einen positiven Wert haben, glaube ich.

3.

Ich bevorzuge die Methode, meinen Nullpunkt auf einen Durchstoßpunkt (Schnittpunkt der schrägen Bohrung mit z.B. einer Ebene oder sonstigen Mantelfläche) der Schrägbohrung zu verschieben, dann das Koordinatensystem um die theoretischen Winkel zu drehen, dann kann ich die Bohrung mit Mittelpunkt 0;0;0 und Vektor 0;0;1 programmieren, brauche also nicht umrechnen. Wenn Du am CAD programmierst, dann ist das natürlich nicht nötig.
Beitrag 24.06.2014, 10:36 Uhr
Messknecht-01
**

Hallo,

waren die 2 Tage Schulung ein Anfängerkurs oder schon eine Aufbauschulung gewesen?

Ich kenne das Bauteil jetzt nicht aber es sollte auf der KMG so aufgebaut sein das man es in allen drei Achrichtung Manuell ausrichten kann.

Da kann man z.B. mit Anlagepunkte arbeiten, dann liegt das Bauteil eigentlich ziemlich gut und wiederholgenau auf der Maschine und man liegt in der Positionierung nicht 3mm irgendwo im Raum.

Da empfehle ich auf jedenfall die Ausrichtung über zwei Schleifen zu fahren.
Damit rechnet das KMG das Koordinatensystem auch sauber.
Beitrag 25.06.2014, 18:21 Uhr
ogelle

Hallo,
die 2Tage waren ein Anfängerkursb coangry.gif
habe mittlerweile weitergemessen,Flächen in ebene setzen,Kreis messen ,Teile im rechten Winkel ausrichten und messen funktioniert
eigentlich schon recht gut.
Mein größtes Problem ist die Ausrichtung, mir vorzustellen wie ich das Teil in Ebene,raum,Nullpunkt zueinander stelle.
Habe jetzt ein Teil mit 41°schräger Fläche,richte ich im raum aus,2Bohrungen links und rechts messe ich,setze eine Linie ,drehe die linie mit den 2Kreisen.
Messe auch die mittlere Bohrung.
Fläche z Nullpunkt und eine Bohrung xy Nullpunkt.Drehe das Teil um 42.2737° laut Zeichnung.
wenn ich das messe passen meine Zeichnungsmaße.
nun messe ich an dem Teil die hintere seite,Fläche am durchmesser,generiere Ebene2,messe den Durchmesser als Zylinder,richte es aus ,und durchstoße Ebene 1 mit Zylinder.
ab hier stimmen meine werte gar nicht mehr.(mass 85+64)
habe schon mit dem Support telefoniert,ist am telefon aber als Laie echt schwer. Internet Anschluss haben wir leider keinen.Werde mal ein Bild hochladen,vielleicht habt
ihr ja eine idee.
Bedanke mich für alle Anregungen und Hilfestellungen
Grüße Jürgen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_20140616_WA0005.jpg ( 35.46KB ) Anzahl der Downloads: 26
Angehängte Datei  IMG_20140616_WA0002.jpg ( 34.07KB ) Anzahl der Downloads: 22
Angehängte Datei  IMG_20140616_WA0006.jpg ( 41.33KB ) Anzahl der Downloads: 17
Angehängte Datei  IMG_20140616_WA0004.jpg ( 40.05KB ) Anzahl der Downloads: 15

Beitrag 28.06.2014, 17:49 Uhr
Messknecht-01
**

QUOTE (ogelle @ 25.06.2014, 17:21 Uhr) *
Hallo,
die 2Tage waren ein Anfängerkursb coangry.gif
habe mittlerweile weitergemessen,Flächen in ebene setzen,Kreis messen ,Teile im rechten Winkel ausrichten und messen funktioniert
eigentlich schon recht gut.
Mein größtes Problem ist die Ausrichtung, mir vorzustellen wie ich das Teil in Ebene,raum,Nullpunkt zueinander stelle.
Habe jetzt ein Teil mit 41°schräger Fläche,richte ich im raum aus,2Bohrungen links und rechts messe ich,setze eine Linie ,drehe die linie mit den 2Kreisen.
Messe auch die mittlere Bohrung.
Fläche z Nullpunkt und eine Bohrung xy Nullpunkt.Drehe das Teil um 42.2737° laut Zeichnung.
wenn ich das messe passen meine Zeichnungsmaße.
nun messe ich an dem Teil die hintere seite,Fläche am durchmesser,generiere Ebene2,messe den Durchmesser als Zylinder,richte es aus ,und durchstoße Ebene 1 mit Zylinder.
ab hier stimmen meine werte gar nicht mehr.(mass 85+64)
habe schon mit dem Support telefoniert,ist am telefon aber als Laie echt schwer. Internet Anschluss haben wir leider keinen.Werde mal ein Bild hochladen,vielleicht habt
ihr ja eine idee.
Bedanke mich für alle Anregungen und Hilfestellungen
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

wow nach zwei Tagen Anfängerkurs bekommst du gleich mal so eine Messaufgabe aber auch dieses Problem ist lösbar.
Leider hast du nicht mehr Ansichten von der Bauteilzeichnung ich suche im Moment noch Infomationen über die Ausrichtung als Text (z.B. eine RPS Ausrichtung) oder Ansichten wo die Bezüge mit eingezeichnet sind.
Jetzt gehen wir mal von den vorhandenen Zeichnungsansichten aus.

Die Anschraubfläche (Ansicht Top View Pfeil D) vom Rohrstutzenflansch ist die Ebene für deine Raumausrichtung und die beiden kleinen Bohrungen (Ansicht Front View) sind für die Nebenrichtung (siehe die beiden Theoretische Maße 60 und 66) und die Rechts oben liegende Bohrungen gibt den Nullpunkt für das Koordinatensystem.
Damit steht deine Ausrichtung.

Eigentlich müsste sowas über eine RPS Ausrichtung durchgefürt werden.
Damit braucht man das ganze nicht über Winkel eindrehen.
Es gibt auf den Zeichnung Ansichten keine Angabe über einen Winkel von 42.2737° ich vermute ihr habt den Winkel auch selbst errechnet über die beiden Koordinaten 60 und 66mm.
Auch dieser Weg mit dem eindrehen des Koordinatensystem über den Winkel 42.2737° ist richtig.

Jetzt hast du bestimmt in den 2 Tage Anfängerkurs noch gar nichts oder sehr wenig über RPS Ausrichtung gehört.
Das wäre dann der nächste Schritt ein Aufbaukurs den werdet ihr bestimmt nach einer gewissen Einarbeitungszeit mit der Messmaschine noch machen.

So jetzt wieder zurück zum Thema Vermessen wie du sehen kannst ist die Mittelbohrung nicht mit in der Ausrichtung des Koordinatensystem einbezogen ist auf der Zeichnung auch nicht angegeben.
Schaue dir bitte nochmal genau die Ansicht Front View an, da sind die beiden Maße 30 und 32mm keine Theoretische Maße sonder diese sind Allgemein Toleriert und diese gehen von der kleine Bohrung rechts oben aus.
Deswegen darf der Koordinaten Nullpunkt für die Ausrichtung nicht in der Mitte der großen Mittelbohrung liegen.

Diese Ausrichtung für das Koordinatensystem bitte nochmals über eine zweite Schleife einprogrammieren durchlaufen lassen damit die Messmaschine das Bauteil sauber ausrichtet und verrechnet.

Nun können die beiden Bezugspunkte für die beiden Maße 64 und 85mm erzeugt werden.

Ist die Innenbohrungen 44mm und Mittelbohrung vom Flasch Roh oder bearbeitet auf den Foto sehen beide Roh aus?
Wie sieht die Oberfläche von der hinteren Fläche aus ist die Bearbeitet oder roh leider kann man das auf den Zeichnungsansichten nicht sehen keine Oberflächenzeichen vorhanden?

Was für Messergebnisse hast du bei den Abständen 64 und 85mm rausbekommen?
Beitrag 28.06.2014, 19:05 Uhr
ogelle

Hallo,
erstmal danke für deine Mühe.
Von einer RPS Ausrichtung habe ich noch nichts gehört.
Mittlerweile haben wir den Nullpunkt in die 9mmBohrung gelegt,von wo die Maße 30+32 ausgehen.
gemessen haben wir die Maße 60+66+Ø9.
Die haben wir auch im Protokoll ausgegeben.
Am Anfang haben wir jetzt eine manuelle Ausrichtung,Fläche,(raum Ebene)dann die beiden Ø9Bohrungengemessen und mit einerlinie verbunden.
In der Ebene ausgerichtet und über die 42.2737°gedreht.
Danach machen wie eine cnc Ausrichtung,dieMaschine fährt das Teil ab und meine Maße sind ok.
Die mittelbohrung vom Flansch ist roh,die Fläche ist gedreht.
Wir richten den hinteren Flansch aus und messen den rohen Ø am flansch als Zylinder,und wählen dann die Funktion Durchstoßen.
Da bekomen wir die Werte 85+64 .
Unsere Messergebnisse sehen eigentlich recht gut aus.Wir merken aber schon das wir noch einen ganz weiten Weg vor uns haben.
Wir haben die ganze Woche normal gearbeitet und dann die Nacht durch gemessen.
Nochmals vielen Dank für alles,wede mich bestimmt wieder an euch wenden.
Wünsche Dir und euch ein schönes Wochenende
Grüße Jürgen
Beitrag 28.06.2014, 19:42 Uhr
Messknecht-01
**

Hallo

Der Beitrag wurde von Messknecht-01 bearbeitet: 28.06.2014, 19:45 Uhr
Beitrag 28.06.2014, 19:42 Uhr
Messknecht-01
**

Hallo Jürgen,

dann klappt es ja langsam mit dem Messen Willkommen in der Welt der 3D Messtechnik biggrin.gif

Kleiner Tip zum Messaufbau ich würde mir noch eine Stelle an der Flansch Rand für einen Anlagepunkt suchen das das Bauteil in der Rotation Achse auch immer gleich liegt.

Dann müsst ihr das Bauteil nicht immer manuell einmessen!
Sondern könnt gleich mit dem CNC Programm starten.
Weil in der Y-Achse ligt ihr ja schon am Schraubstock an.

Was meinst du mit dem Satz: Wir merken aber schon das wir noch einen ganz weiten Weg vor uns haben.?

Wir haben die ganze Woche normal gearbeitet und dann die Nacht durch gemessen. super.gif

Und wann habt ihr geschlafen? biggrin.gif
Beitrag 28.06.2014, 19:53 Uhr
ogelle

Hallo "Messknecht"
Den Tip werde ich mir aufschreiben.
Mit dem Satz meine ich das wir noch nicht wirklich Ahnung von dem ganzen haben.
Geschlafen haben wir ungefähr 3Stunden am Abend.
Grüße Jürgen
Beitrag 28.06.2014, 20:43 Uhr
Messknecht-01
**

Hallo Jürgen,

was für Bauteile fertigt ihr noch so an außer Rohrflasche?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: