Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

PCU20 in Netzwerk einbinden, aber wie?

Beitrag 29.05.2006, 19:58 Uhr
Herbert74
Herbert74
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2006
Beiträge: 6
Mensch,
wie soll das funktionieren eine SIEMENS PCU20 mit ShopTurn in ein Netzwerk einbinden, was braucht man alles?

Vielen Dank!
   
Beitrag 30.05.2006, 07:53 Uhr
tld70
tld70
Member
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2009
Beiträge: 89
Hallo,

ist nicht ganz so einfach.
Steuerung muß konfiguriert werden und eine Software suf den PC gespielt werden.

MfG
Thomas
   
Beitrag 02.06.2006, 18:56 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
...hier die Netzwerkanleitung der Firma Emco für eine PCU20.

Wenn Du Erfolg hattest, kannst Du mich ja mal wissen lassen ob ihr nur die Programme "raus" und "rein" kriegt oder auch die Parameter...

mfG.
[email protected]
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Network_Operation_A.pdf ( 296.13KB ) Anzahl der Downloads: 335
 
   
Beitrag 06.08.2006, 17:33 Uhr
DMC1035V
DMC1035V
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.06.2006
Beiträge: 2
Hallo zusammen. Die PCU20 ins Netz einbinden geht eigentlich nicht so richtig. Zur Steuerung wird eine Software mit geliefert die einen FTP Server emuliert. Dieser muß ständig laufen. auf der PCU muß im Din Iso unter IBM mit Herstellerkennwort ein Logisches Laufwerk eingerichtet werden ( \\IP des Hosts\Verzeichnis) Dann sollte es gehen
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter tounge.gif

Gruß Stefan
   
Beitrag 24.08.2006, 07:48 Uhr
stego
stego
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2006
Beiträge: 1
Hi,

ich habe so ein ähnliches Problem ...

Wir haben hier eine Spinner TS46-SMC, die zur Zeit mit Hilfe der Siemens Software HMI Embedded Network Manager ein Netzlaufwerk verbunden hat.

Wir wollen nun aber alle alten NT-Maschinen los werden, deshalb müsste die Software auf einem Win2000 Server installiert werden.
Da wir die Software leider nicht mehr auf Diskette oder CD haben, habe ich diese einfach von der alten NT-Maschine kopiert.

Die Software startet auch auf dem neuen Server ... jedoch bekommt die Spinner keine Verbindung zum Netzlaufwerk, und die Log-Datei der Software zeigt keine Fehler ...

Wodran könnte es also nun liegen ... der Spinner-Support war bisher keine große Hilfe, wenn er denn mal zu erreichen ist.

Mfg stego
   
Beitrag 24.08.2006, 19:47 Uhr
DMC1035V
DMC1035V
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.06.2006
Beiträge: 2
Hallo. bin Installieren werden glaub ich Dienste mit Installiert die laufen müssen. Also ggf. Instalations CD besorgen. Kannst du die Maschine vom Server aus "An Pingen" ? Wenn das geht dann liegts wirklich an der Software.
Einen Hab ich noch -> Das zu verwendente Verzeichnis hast du sicher in der Software freigegeben ?!?!?!? Daran könnte es auch noch liegen
Falls noch Probleme bestehen sollten kannst dich ja noch mal bei mir melden.....



Gruß Stefan
m8.gif



Qualität braucht Zeit und RUHE !!!!
   
Beitrag 22.05.2014, 17:12 Uhr
sinumeriker
sinumeriker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 1
Hallo liebe CNCArena Gemeinde,
ich möchte dieses alte Thema noch einmal hervor holen, ich bitte hiermit um Verzeihung dafür.
In einem früheren Beitrag ist folgendes zu lesen:
QUOTE
Zur Steuerung wird eine Software mit geliefert die einen FTP Server emuliert.

Bei dieser Software handelt es sich um den HMI embedded Network Manager.
Ich möchte nun eine PCU20 in ein modernes Netzwerk mit Windows Server 2012, Windows 7und 8 64 Bit Clients einbinden.
Dabei möchte ich nach Möglichkeit auf den HMI embedded Network Manager verzichten. Dieser ist zwar in einer neuen Version für Window 7 64 Bit verfügbar, jedoch möchte ich versuchen ohne diese Software auszukommen.

Wenn es sich bei dem HMI embedded Network Manager um eine FTP Server handelt, müsste auch ein alternativer Weg zum Datenaustausch mit der PCU20 möglich sein.
Hat hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich sammeln können?

Bei der Installation des HMI eNM werden in der Datei c:\windows\system32\drivers\etc\services folgende Einträge hinzugefügt.
Dies deutet tatsächlich auf einen FTP Server hin.

- pcu20_ftp1 6743/tcp
- pcu20_ftp2 6744/tcp
- pcu20_ftp3 6745/tcp
- pcu20_ftp4 6746/tcp
- pcu20_ftp5 6747/tcp
- pcu20_ftp6 6748/tcp
- pcu20_ftp7 6749/tcp
- pcu20_ftp8 6750/tcp
- pcu20_ftp9 6751/tcp
- pcu20_ftp10 6752/tcp
- pcu20_ftp11 6753/tcp
- pcu20_ftp12 6754/tcp
- pcu20_ftp13 6755/tcp
- pcu20_ftp14 6756/tcp
- pcu20_ftp15 6757/tcp

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Welche FTP Server Software (FileZilla Server, Quick n Easy FTP Server, usw.) eignet sich als Ersatz für den HMI embedded Network Manager?

Vielen Dank!

Gruß

sinumeriker
   
Beitrag 25.05.2014, 18:10 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Der eNM ist nichts anderes als ein Filemanager mit FTP-Funktionen.
Die Besonderheit bei der PCU20, ist, daß es hier keine Festplatte gibt, auf die man von Extern zugreifen könnte.
Einzige Möglichkeit ist der Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse eines Netzlaufwerks von der PCU20 aus. Diese Laufwerke oder Verzeichnisse stellt auch der eNM auf dem externen PC zur Verfügung. Wirklich gebraucht wird er nicht. Auf einem Windows-PC ab XP, ist alles an Bord, was man braucht. Natürlich kann man auch FileZilla oder was ähnliches laufen lassen.
Wenn du das "Netzlaufwerk" an der PCU20 einstellst, solltest du daran denken, das externe Verzeichnis mit der IP-Adresse beginnend anzusprechen. Die PCU20 hat nur das TCP-IP-Protokoll zur Verfügung. In den Einstellungsmasken lassen sich auch Namen angeben, sind aber lediglich interne Alias für die Anzeige. Daraus ergibt sich natürlich, daß der "Server eine feste "IP" haben muß.
Noch zu erwähnen wären die Verzeichnis-Trenner. Auf der PCU20 läuft Linux. Deshalb "/" als Trenner verwenden.
PCU20_PFAD: "10.8.8.22/FERTIGUNG/FRAESMASCHINE_123"
Auf einer PCU50 läuft WinXP und deshalb sind die Windows-Konventionen gültig:
PCU50_PFAD: "10.8.8.22\FERTIGUNG\FRAESMASCHINE_123"
   
Beitrag 18.06.2018, 10:29 Uhr
Ralf_Peters
Ralf_Peters
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2018
Beiträge: 1
Guten Morgen zusammen,

ich komme nochmal zurück auf diese Thema, da wir ein sehr ähnliches Problem haben. Die Steuerungen unserer Werkzeugmaschinen sind ins Netzwerk eingebunden und haben eine Verbindung zu einem freigegebenen Serververzeichnis. Dieser Server soll nun außer Betrieb gehen (Server 2003) und die Freigabe soll auf einem Server 2016 neu eingerichtet werden. Leider funktioniert dies nicht, obwohl in der GUI der PCU der Pfad auf das neue Serververzeichnis zeigt, gibt es dorthin nur eine Verbindung, wenn der alte Server noch läuft. Sobald dieser Offline geht, ist die Netzwerkverbindung zum neuen Server weg. Daher mutmaße ich, dass innerhalb des Windows XP der PCU noch irgendwas auf den alten Server zeigt. Wie komme ich auf die Betriebssystemebene um dort (wo genau) die Verbindung zum Server neu zu konfigurieren (nur in den Netzwerkeinstellungen ?)

Desweiteren haben wir noch zwei Maschinen mit altem DOS auf der PCU. Hier hieß es vor einiger Zeit mal, dass diese Maschinen nur mit dem HMI Embedded Network Manager zusammen arbeiten. Diesen hatten wir auch auf dem alten Server 2003, leider läuft der nicht mehr unter Server 2016. Daher haben wir eine XP-Maschine mit dem HMI eNM ausgetstattet. Auch hier besteht aber nur Verbindung zur XP-Maschine solange der alte Server läuft. Also auch hier scheint in der DOS-Umgebung noch ein Verweiß auf den alten Server zu existieren. Wie kommt man in die Konfiguration der DOS-Oberfläche bzw. wo stellt man da IP-Parameter ein (Autoexce.bat, Config.sys, ...) ?

Gibt es einen Workaround, dass man alle Maschinen per HMI eNM auf einen Server bringen kann, so dass ich nur eine "Netzwerkquelle" habe. Man hatte uns gesagt, die Windows-PCUs machen das direkt ohne HMI eNM (nur über TCP/IP), die DOS-PCUs benötigen hingegen den HMI enM.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Ralf Peters
   
Beitrag 18.07.2018, 10:50 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Der Pfad, der in den Einstellungen für ein Netzlaufwerk angegeben wurde, zeigt auf eine feste IP-Adresse. Ist diese IP-Adresse nicht mehr im Netzwerk verfügbar, weil der Rechner vom Netz genommen wurde, kann auch keine Verbindung mehr zu einem Verzeichnis unter dieser IP-Adresse aufgebaut werden.
Der "Workaround" besteht darin, die selbe Struktur mit allen Freigaben und Nutzerkonten unter der gleichen IP-Adresse des "alten Servers" herzustellen. Der "alte Server" muß dafür natürlich vom Netz.

Der Beitrag wurde von platsch bearbeitet: 18.07.2018, 10:51 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: