584.850 aktive Mitglieder*
4.247 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Philips 532 G52 und G54-G59, was ist der Unterschied und wie wende ich das richtig an?

Beitrag 16.10.2016, 13:15 Uhr
McTurnmill
McTurnmill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2016
Beiträge: 43

Muss mich in meinem neuen Job mit einer Philips 532 an einer MH600 auseinandersetzen.

Was ich nicht wirklich verstehe, ist der Unterschied zwischen NPV G52 und G54-59. In der Beschreibung steht unter g52 Reset-Axis und unter g54-59 Nullpunktverschiebung. Ein Mitarbeiter meinte, dass man so vorgeht: Mit 3-D-Taster den Nullpunkt bestimmen und die Achsen nullen, vorher mit manueller Datenangabe G54.....G59 anwählen. Somit wird der Werkstücknullpunkt unter der ausgewählten NPV gespeichert. Im Programm müsste man aber immer zuerst G52 und dann die angedachte NPV G54.....G59 schreiben.

Wie gesagt, ich versteh´s echt nicht so richtig, wäre super, wenn jemand helfen könnte

Gruß ins Forum
TOP    
Beitrag 16.10.2016, 17:25 Uhr
riewedell
riewedell
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2005
Beiträge: 92

Hallo,

in deiner NPV-Anzeige an der Steuerung werden G51-G59 angezeigt. Dabei sind G51 und G53 lediglich dazu da, die NPV abzuwählen. Dazu gleich mehr.

G52 wird von der Steuerung genutzt, wenn du "RESET AXIS" (steht bei meiner leider nur auf Englisch drin…) nutzt; also bspw. mit dem Kantentaster oder einem 3D-Taster eine Kante/Bohrung etc. anfährst und dann entweder "0" oder irgendein anderes Maß für die Achse setzt.
Aufpassen musst du dabei, dass auch NUR G52 angewählt ist. Ansonsten verrechnet die Steuerung auch die anderen NPV zu G52 hinzu.
G52 kannst du NUR mit G51 abwählen. Bei ALLEN ANDEREN NPV bleibt G52 aktiv.

G54-G59 sind die "normalen" NPV. Diese müssen von Hand in der NPV-Anzeige eingetragen werden und können nicht über die Funktion "RESET AXIS" (s.o.) bearbeitet werden. G54-G59 kannst du NUR mit G53 abwählen, ansonsten bleibt die zuletzt angewählte NPV aktiv. Auch G51 oder G52 ändert daran nichts.

Beispiel zum Verständnis
Wenn ich an einer Kante meinen NP hole -> Kantentaster oder 3D-Taster, im MDA immer einmal G51 und danach einmal G53, damit ich sicher bin dass nichts aktiv ist. Dann an die Kante/Bohrung/whatever, anfahren/tasten, dann RESET AXIS anwählen, Achse aussuchen und Maß oder 0 eintragen. Dieser Wert kommt dann für die entsprechende Achse in die NPV G52.
Hast du jetzt bspw. G54 noch aktiv (unten wird ja alles angezeigt) und G51, und fährst ne Kante an wie oben, wird das Maß von G54 VERRECHNET. Das bringt jede Menge Verwirrung und Fehler…

Schreibe ich ein Programm, schreibe ich immer zualleroberst:
- G51
- G53
und dann weiter mit dem Programm. So bin ich immer absolut sicher, dass alle NPV abgewählt sind und nur der aktiv wird, den ich danach schreibe.


Ich benutze G52 prinzipiell für "Kleinkram", wenn ich z.B. nur ein einzelnes Teil mit ner Kleinigkeit zum Bearbeiten habe; oder eben nicht mehr als ein Teil kommt.
G54-G59 nutze ich prinzipiell dann, wenn ich mehr als ein Teil bearbeiten muss. "Sammle" meine NP über G52 ein, drücke mich dann durch zur NPV-Anzeige, und schreibe die Werte von G52 händisch auf G54 (oder 56-59). Damit stelle ich sicher, dass ich, sollte ich mal nicht dran denken, meine NP nicht abschieße, wenn ich mal auf RESET AXIS was neues antaste, was austeste, einen NP verschieben muss, usw.
Hat man mehrere NP für ein Teil oder mehrere Teile aufm Tisch oder mehrere Aufspannungen, ist der Fall sowieso klar…

Wie man G52-G59 letztendlich nutzt, ist erfahrungs- und gewohnheitssache. Wie ich es mache, ist beim nächsten unbequem und bei einem Dritten völlig unsinnig. Aber ich möchte, dass du verstehst, wie sie funktionieren, denn das war deine Frage…

Kontrolle:
- G52 kann man händisch eintragen, oder aber mit RESET AXIS direkt aus JOG heraus beschreiben
- G54-G59 MUSS man händisch eintragen, ein ändern aus JOG ist nicht möglich
- G51 wählt NUR G52 ab
- G53 wählt NUR G54-G59 (welcher halt aktiv is grade) ab
- Ist einer von G54-G59 aktiv, und man nutzt RESET AXIS, wird der jeweilige Wert von G54-G59 (wenn was eingetragen ist) ZU G52 VERREICHNET

Bei weiteren Fragen - nur raus damit. Arbeite mit Philips/Grundig seit 2007 täglich im Prototypengeschäft…
TOP    
Beitrag 16.10.2016, 19:32 Uhr
McTurnmill
McTurnmill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2016
Beiträge: 43

Wow, danke für diese ausführliche und vor allem schnelle Antwort super.gif , da kommen sicher noch weitere Fragen meinerseits.... coangry.gif

Versteh ich das richtig, so wie das hier gehandhabt wird, nämlich im MDA z.B. G54 zu schreiben und dann mit 3D.Taster die Achsen am Werkstücknullpunkt zu nullen dies im G54 gar nichts verändert sondern nur im G52 und wir deshalb an jeden Programmanfang G52 schreiben müssen? Zudem wäre dann der G54.....G59 Befehl in unseren Programmen überflüssig. G54 bis G59 würde ich dann nur bei mehreren NP`s im Programm benötigen?

Du merkst, ich habe nicht so wirklich die Erfahrung im Umgang mit einer CNC.Maschine, hab eigentlich nur die Basics gelernt und alles weitere muss ich mir jetzt ohne wirkliche Hilfe im Job erarbeiten.
TOP    
Beitrag 16.10.2016, 20:10 Uhr
riewedell
riewedell
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2005
Beiträge: 92

Also… 

Wenn du im MDA G54 angewählt hast, verschwindet unten in der Anzeige G53, 55, 56, 57, 58 und 59; es steht da entweder "G51 G54" oder "G52 G54", je nachdem ob 51 oder 52 aktiv ist. Und was da steht, ist auch angewählt. In der NPV-Anzeige (die nur in JOG editierbar, jedoch in allen Betriebsarten sichtbar ist) kannst du G51 und G53 z.B. auch nicht beschreiben, da steht immer für jede Achse 0.
Wenn also im MDA G54 angewählt ist, du auf JOG wechselst und dann mit RESET AXIS z.B. einen Nullpunkt nimmst, wird das, was bei G54 eingetragen ist, zu den Werten, die deine Anzeige gerade hergibt, hinzugerechnet und auf G52 geschrieben. Bei RESET AXIS wird auch automatisch G52 angewählt und die Werte bei ACTUAL verändern sich sofort. Das verwirrt, wenn man nicht weiß, was da passiert. G52 kann zu jedem der NPV von 54-59 ZUSÄTZLICH aktiv sein; auch in einem Programm, mit den entsprechenden Folgen.

Deshalb habe ich mir z.B. immer eine strenge Vorgehensweise angewöhnt… will ich mit RESET AXIS einen NP nehmen, wähle ich G53 an, dann sind 54-59 schonmal ausm Spiel. Dann G51, dann sehe ich die Werte vom Maschinennullpunkt auf ACTUAL (weil alle NPV ja 0 sind, 51 und 53 sind aktiv). NP nehmen, die Werte stehen dann in 52. Entweder benutze ich diese NPV, oder ich schreib' mir die Werte auf eine andere und nutze diese.

Welche NPV du bei einem Programmablauf nutzt, ist deine Sache. Du musst dann nur wissen (oder ggf. für den Ablöser dokumentieren), was du benutzt und wie.

Der Knackpunkt ist immer nur, dass man G52 zusammen mit anderen NPV nutzen kann, wenn man nicht explizit G51 schreibt und damit diese NPV abwählt.

Ich habe auch viele Situationen, in denen ich einfach nur ein einziges Teil hab, ne Kleinigkeit dran machen muss. Dann nehme ich meinen NP mit G52 (RESET AXIS) und benutze auch nur den im Programm. Trotzdem kommt an den Anfang "G51" und "G53", damit ich sicher bin.

Wie du das im Endeffekt machst, ist dir überlassen. Solange du weißt, wie alles funktioniert. Wenn du eine Zeichnung an 10 Programmierer gibts, kommen ja auch meistens 10 verschiedene Programme raus. Es gibt selten "DIE" Lösung. Aber es gibt viele gute Lösungen.
TOP    
Beitrag 17.10.2016, 18:25 Uhr
McTurnmill
McTurnmill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2016
Beiträge: 43

Gut, dass es Leute wie Dich gibt, Riewedell..... hätt ich nicht erwartet, dass ich hier so ausführlich unterstützt werde.... herzlichen Dank dafür!

Mit Deinen Super-Info`s (ich denke, ich hab`s jetzt besser verstanden) werde ich morgen mal ein paar Versuche machen und dann berichten....

Gruß
TOP    
Beitrag 22.10.2016, 17:11 Uhr
McTurnmill
McTurnmill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2016
Beiträge: 43

Nachdem ich die letzten Tage nicht mit der Maho gearbeitet habe, konnte ich gestern erst wieder rumspielen...... jetzt hab ich`s kapiert, wie das mit den NPV`s funktioniert, vielen Dank..... wie ich damit umgehe, werd` ich sehen, so wie Riewedell das macht, klingt schon mal sehr sinnvoll.

Und schon taucht die nächste Frage auf, die ich aber sinnvollerweise in einem neuen Thread stellen werde....

Gruß ins Forum und speziell an Riewedell
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: