585.712 aktive Mitglieder*
4.220 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Pilze im Kühlwasser nachweisen

Beitrag 20.03.2012, 12:12 Uhr
7sascha7
7sascha7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2012
Beiträge: 14

Hallo zusammen,

hätte da eine Frage zu den Pilzen im Kühlwasser.

Kann man die nachweisen, und wenn ja, wie genau? Nutzen bei uns das Blaser Swiss Lube, wobei ich sagen muß, optisch sieht es klarer aus als das von Shell welches wir vorher hatten. Es riecht dafür aber sehr reizend in der Nase bzw. im Hals. Für mich ähnlich, als wenn man an Säure oder Essig zu dicht heran geht.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung mit gemacht? Oder muß ich dafür nen neuen Tread?!? aufmachen?

Vielen Dank auch

Gruß an alle.
TOP    
Beitrag 20.03.2012, 20:21 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (7sascha7 @ 20.03.2012, 12:12 Uhr) *
Hallo zusammen,

hätte da eine Frage zu den Pilzen im Kühlwasser.

Kann man die nachweisen, und wenn ja, wie genau? Nutzen bei uns das Blaser Swiss Lube, wobei ich sagen muß, optisch sieht es klarer aus als das von Shell welches wir vorher hatten. Es riecht dafür aber sehr reizend in der Nase bzw. im Hals. Für mich ähnlich, als wenn man an Säure oder Essig zu dicht heran geht.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung mit gemacht? Oder muß ich dafür nen neuen Tread?!? aufmachen?

Vielen Dank auch

Gruß an alle.
Hallo Sascha,

ja du musst einen neuen Thread aufmachen... ups schon passiert wow.gif wink.gif

Pilze kann man eigentlich mit bloßem Auge sehen....mit Vorliebe in Ecken mit schwacher Umwälzung des KSS oder dort wo sich häufig Späne ansammeln und nicht weitergetragen und gespült werden.
Aber mal unabhängig davon ist der Geruch den du beschreibst nicht grade positiv - ich hoffe ihr prüft regelmäßig den Kühlschmierstoff und könnt halbwegs nachvollziehen wann das einsetzte oder evtl. mit welchem Werkstoff... etc.
Schreib doch mal ein paar Rahmendaten...
Wie sind die Werte? (PH-Wert, Konzentration, NO2, NO3, Härte)
Wann wurde die letzte Laboruntersuchung gemacht? (Keimzahl)
Welche Werkstoffe bearbeitet ihr?
Wird das Wasser ordentlich umgewälzt oder habt ihr einen Ölfilm/Verunreinigungen auf der Oberfläche oder evtl. viele aufschwimmende Kunstoffspäne.. wäre alles nicht so toll - und auch ein guter Nährboden für Vermehrung von Bakterien...


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 20.03.2012, 21:19 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo,

erster Anhaltspunkt ist der PH Wert. Der sollte so um die 9 liegen.
"Gesundes" Kühlmittel riecht eigentlich nicht wirklich schlimm. Man riecht es zwar aber eigentlich sehr human.....
Mal alle Werte überprüfen und evtl. beim Hersteller eine Analyse machen lassen...


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 20.03.2012, 23:11 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

Pilz jaja, da erinnere ich mich an meine Firma bei der ich meine Lehre machte.
im letzten Lehrjahr durften wie diesen ekligen Schimmlig aussehenden Ölteppich von dem uralten Kühlwasser entfeernen (ohne sicherheitsmassnahmen wie gummihandschuhe).
am nächsten Tag die Begeisterung überall am arm und der Hand rote punkte^^
Allergie sagte unser Hausarzt ^^
nachdem er verstand seit wann war es ne Hautreizung, und den Chef juckte es nicht, ihm nicht uns schon smile.gif

Daran erkenne ich nen Pilz^^

Der Beitrag wurde von MiniCooperS bearbeitet: 20.03.2012, 23:13 Uhr


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 21.03.2012, 06:53 Uhr
7sascha7
7sascha7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2012
Beiträge: 14

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnelle Antworten, hier nun noch ein paar Eckdaten:

Diese Probe war vom Januar diesen Jahres

Konzentration Refraktometer 9.7 %
pH-Wert 8.8
Farbe gelblich
Geruch Probe normal
Oelabscheidung keine g/100g
Spänetest 0
Spez. Leitfähigkeit 4.7 mS/cm
Gesamthärte °dH 34 °dH
Chlorid 117 mg/l
Sulfat 475 mg/l
Nitrit 29 mg/l
Nitrat 14 mg/l
Gesamtkeimzahl 0 KBE/ml
Bakterien 0 KBE/ml
Hefen 0 KBE/ml
Pilze 0 KBE/ml

Bearbeitung läuft überwiegend zu 98 % mit Mat 1.2379 weich oder hart ab.

Geprüft wird der PH Wert jede Woche normalerweise, doch zur Zeit ist unser Refraktometer kaputt, so daß keine Prüfungen gemacht werden können. Wir seit ca 2 Wochen. Soll aber wohl noch dieses Jahr kommen (Ist ja nicht mehr lang).

Gruß erstmal und vielen Dank nochmals für eure Teilnahme

Sascha
TOP    
Beitrag 04.05.2012, 08:47 Uhr
Andreas29
Andreas29
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2012
Beiträge: 6

Hallo Sascha,

ich weiß nicht ob Du noch das Problem mit deinem KSS hast (ist ja schon ein paar Tage her), allerdings haben deine Werte aus dem Januar gerade was den Nitrit-Gehalt angeht bedenkliche Werte.
Normalerweise muß ein KSS mit einem Nitritgehalt > 20 mg/l ausgetauscht werden oder mit entsprechenden Inhibitoren (richtet sich nach der Größe des Tanks) behandelt werden.
Da Deine Werte bereits im Januar schlecht waren, werden Sie jetzt nicht besser sein.
Wer hat die Analyse gemacht? Wenn es dein KSS-Lieferant war, hätte er Dich eigentlich darauf Aufmerksam machen müssen.

Wie hat sich Dein PH-Wert entwickelt?
Gruß
Andreas29

QUOTE (7sascha7 @ 21.03.2012, 07:53 Uhr) *
Hallo zusammen und vielen Dank für die schnelle Antworten, hier nun noch ein paar Eckdaten:

Diese Probe war vom Januar diesen Jahres

Konzentration Refraktometer 9.7 %
pH-Wert 8.8
Farbe gelblich
Geruch Probe normal
Oelabscheidung keine g/100g
Spänetest 0
Spez. Leitfähigkeit 4.7 mS/cm
Gesamthärte °dH 34 °dH
Chlorid 117 mg/l
Sulfat 475 mg/l
Nitrit 29 mg/l
Nitrat 14 mg/l
Gesamtkeimzahl 0 KBE/ml
Bakterien 0 KBE/ml
Hefen 0 KBE/ml
Pilze 0 KBE/ml

Bearbeitung läuft überwiegend zu 98 % mit Mat 1.2379 weich oder hart ab.

Geprüft wird der PH Wert jede Woche normalerweise, doch zur Zeit ist unser Refraktometer kaputt, so daß keine Prüfungen gemacht werden können. Wir seit ca 2 Wochen. Soll aber wohl noch dieses Jahr kommen (Ist ja nicht mehr lang).

Gruß erstmal und vielen Dank nochmals für eure Teilnahme

Sascha
TOP    
Beitrag 04.05.2012, 17:58 Uhr
CoolTool2
CoolTool2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2008
Beiträge: 110

Sowas wurde bei uns nie gemacht , also ab und zu mal mit Refraktometer die % Werte nachgeschaut , ansonsten wurde das Kühlmittel mal abgesaugt wenn die ganze Halle stank, dass man es nicht mehr ausgehalten hat ... Ich hab immer gesagt das was nicht damit stimmt da Hautprobleme und Reizungen aufgetreten sind z.B. Hals, Nase, Augen.

Wo kann man denn solchen Untersuchungen machen lassen, auch Privat wenns sein muss !
TOP    
Beitrag 04.05.2012, 21:54 Uhr
JFW10
JFW10
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2011
Beiträge: 28

QUOTE (CoolTool @ 04.05.2012, 18:58 Uhr) *
Sowas wurde bei uns nie gemacht , also ab und zu mal mit Refraktometer die % Werte nachgeschaut , ansonsten wurde das Kühlmittel mal abgesaugt wenn die ganze Halle stank, dass man es nicht mehr ausgehalten hat ... Ich hab immer gesagt das was nicht damit stimmt da Hautprobleme und Reizungen aufgetreten sind z.B. Hals, Nase, Augen.

Wo kann man denn solchen Untersuchungen machen lassen, auch Privat wenns sein muss !



Guten Abend!

Also das Beste ist, du sprichst mal deinen KSS Lieferranten an. Die meisten bieten sogar eine regelmäßige Überwachung der KSS an. Und soweit ich weiß schreibt die BG sogar eine regelmäßige Prüfung vor. Und nur den Prozentgehalt zu prüfen ist viel zu wenig. KSS ist sehr empfindlich. Wichtig sind:
- Prozentgehalt
- PH-Wert
- Nitrat Gehalt
- Nitrit Gehalt
- Härte
- Pilz-/Bakterienbefall.
mfg JFW
TOP    
Beitrag 04.05.2012, 22:58 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (JFW10 @ 04.05.2012, 22:54 Uhr) *
Guten Abend!

Also das Beste ist, du sprichst mal deinen KSS Lieferranten an. Die meisten bieten sogar eine regelmäßige Überwachung der KSS an. Und soweit ich weiß schreibt die BG sogar eine regelmäßige Prüfung vor. Und nur den Prozentgehalt zu prüfen ist viel zu wenig. KSS ist sehr empfindlich. Wichtig sind:
- Prozentgehalt
- PH-Wert
- Nitrat Gehalt
- Nitrit Gehalt
- Härte
- Pilz-/Bakterienbefall.
mfg JFW


Tach und Grüße
Wichtig ,die Antwort von "JFW10" und richtig.
In meiner Firma kommen die KSS-Lieferanten in geregelten Abständen und kontrollieren.Jede Maschine hat da seine Tabellen und bei Werten die über den Grenzwerten fallen,wird sofort reagiert.
War ein langer Weg ,aber bei uns sind auch schon früher -Leute deshalb ausgefallen .Wegen allergische Reaktionen.
Gesundheit geht vor alles.
Das wünsche ich Euch und noch ein
schönes Wochenende
Wolke1.
TOP    
Beitrag 04.05.2012, 23:37 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (CoolTool @ 04.05.2012, 18:58 Uhr) *
Sowas wurde bei uns nie gemacht , also ab und zu mal mit Refraktometer die % Werte nachgeschaut , ansonsten wurde das Kühlmittel mal abgesaugt wenn die ganze Halle stank, dass man es nicht mehr ausgehalten hat ... Ich hab immer gesagt das was nicht damit stimmt da Hautprobleme und Reizungen aufgetreten sind z.B. Hals, Nase, Augen.

Wo kann man denn solchen Untersuchungen machen lassen, auch Privat wenns sein muss !


Tach und Grüße
Entsetzlich -wenn man sowas lesen tut.Ich habe mich ja schon heute dazu geäußert.
Solche Zustände wie von "CoolTool" dürften nicht existieren.
Da bin ich sprachlos.
Wo ist da die Verantwortung vom Chef?
Ich habe mich auch schon für Forenmitglieder stark gemacht .Is ein Spiel mit der BG -die ins leere läuft ,wenn da die Mitarbeiter nicht mitmachen.
Da habe ich mir echt ein halbes Jahr dahintergeklemmt und dann ziehen die Leute nicht mit.
Schade.
Ihr müßt da ran ,als Mitarbeiter-wenn der Chef nicht will.
Es ist eure Gesundheit-kämpft darum
Viel Erfolg thumbs-up.gif
Wolke1.
TOP    
Beitrag 18.06.2013, 11:58 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo Gemeinde :-)


Wenn Ihr noch fragen zum KSS habt könnt, dürft Ihr mich jederzeit kontaktieren.


--------------------
TOP    
Beitrag 30.09.2013, 15:59 Uhr
Marlin52
Marlin52
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2013
Beiträge: 5

QUOTE (wolke1 @ 04.05.2012, 22:37 Uhr) *
Tach und Grüße
Entsetzlich -wenn man sowas lesen tut.Ich habe mich ja schon heute dazu geäußert.
Solche Zustände wie von "CoolTool" dürften nicht existieren.
Da bin ich sprachlos.
Wo ist da die Verantwortung vom Chef?
Ich habe mich auch schon für Forenmitglieder stark gemacht .Is ein Spiel mit der BG -die ins leere läuft ,wenn da die Mitarbeiter nicht mitmachen.
Da habe ich mir echt ein halbes Jahr dahintergeklemmt und dann ziehen die Leute nicht mit.
Schade.
Ihr müßt da ran ,als Mitarbeiter-wenn der Chef nicht will.
Es ist eure Gesundheit-kämpft darum
Viel Erfolg thumbs-up.gif
Wolke1.


Das ist echt sehr, sehr schlimm was einem da zugemutet wird. Ihr müsst selbst die Verantwortung für eure Gesundheit, die ihr noch eurer ganzes Leben braucht, übernehmen. Ein Chef hat vielleicht andere Prioritäten, vor allem, wenn er nicht seine Zeit in dieser vergifteten Athmosphäre verbringen muss. Bin echt geschockt :-(
TOP    
Beitrag 30.09.2013, 18:49 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo,
ich weiß nicht ob es noch aktuell ist,
aber nur den PH wert messen und dann zu sagen , es ist ok oder nicht langt leider nicht, es gibt Produkte die einen recht niedrigen Ph wert brauchen, da sie ganz anders funktionieren.

Blazer hat meist gekennzeichnete Produkte, ist das der Fall, ein rotes X auf dem Fass?

Ansonsten kann man Pilze nachweisen, jedoch sollte man das von einem Labor machen lassen, die Nährböden die man sich zuhause hinstellen kann sind Sonderabfall und können auch schädlich auf unseren Körper wirken.

Wenn es da fragen geben sollte, könnt ihr mich gerne kontaktieren, bzw. auf meine Homepage gehen um euch da meine Arbeit anschauen.


P.S
Pilze kann man auch nicht immer nachweisen, da sie ausßerhalb des Wassers leben können.


--------------------
TOP    
Beitrag 05.02.2014, 13:49 Uhr
KSMHirsch
KSMHirsch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2013
Beiträge: 1

Hallo Sascha!
Pilze, Hefen u. Bakterien können über sogenannte Nährbodenträger nachgewiesen werden. Das sollte im Labor des Lieferanten erfolgen.
Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Kühlschmierstoff ist die richtige Auswahl des KSS und eine mind. jährliche Grundreinigung der Bearbeitungsmaschinen.

Gruß Reiner
TOP    
Beitrag 09.02.2014, 14:47 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (KSMHirsch @ 05.02.2014, 12:49 Uhr) *
Hallo Sascha!
Pilze, Hefen u. Bakterien können über sogenannte Nährbodenträger nachgewiesen werden. Das sollte im Labor des Lieferanten erfolgen.
Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Kühlschmierstoff ist die richtige Auswahl des KSS und eine mind. jährliche Grundreinigung der Bearbeitungsmaschinen.

Gruß Reiner



Muss ich Dir leider etwas widersprechen, nicht immer kann er nachgewiesen werden, mit den Nähböden hast fast immer leichte Hefe bzw, Bakt. Spuren.

Das KSS muss von seiner Rezeptur passen und vor allem sollte ein Anwendungstechniker immer bereit stehen um sich die Emulsion anzuschauen, nur diese können erfolgreich sagen was zu tun ist.

Mittlerweile gibt es auch schon gut geschultes Personal in den Firmen, was ich sehr lobenswert finde.

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 01.10.2014, 14:11 Uhr
stoldt
stoldt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2014
Beiträge: 2

Hallo Sascha,

ich bin heute neu dazugekommen und stelle somit verspätet meine Meinung als Mikrobiologe dazu.

1. Werden die Keime mit DipSlides bestimmt, dann kann ein Fehler von zwei bis drei Zehnerpotenzen auftreten.
D.h. es können 100 bis 1000 Keime im KSS enthalten sein, auch wenn die DipSlides 0 KBE/ml vorgaukeln.
Den Einsatz von (speziellen) Agarplatten sollte den Fachleuten überlassen bleiben.
KSS-Fachleute bzw. Anwendungstechniker sollten für komplexe Problemfälle Kontakt zu einem Labor halten.
2. Biofilme - bei kleiner KBE/ml und großem Gestank sowie Verfärbungen, saurem pH etc., da tippe ich auf einen großflächigen Biofilm.

Lösung: Biofilm finden und gut reinigen - Schutzbekleidung und Atemschutz beim Dampfstrahlen nicht vergessen.
Ist der Biofilm nicht aufzufinden (z.B. im Rohrleitungssystem, Filter etc.) empfehle verschiedene Biozide/Biozidkombinationen siehe z.B. s. Vortrag (Englisch) v. Frau Dr. Christine McInnis (Seiten 9 und 26): http://www.dow.com/stle/pdfs/presentations...rol_Options.pdf
Bei Neubefüllung, unbedingt vom Hersteller beraten lassen und der soll aber nicht das identische Konzentrat liefern, denn sonst hat der Pilz wieder ein leichtes Spiel - vielleicht auch mal über einen Anbieterwechsel nachdenken.

Ich habe mit einigen Herstellern sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Hersteller testen für den Kunden einen geeigneten KSS aus.

Alles steht und fällt mit der Größe der (Zentral-)Anlage.

Vielleicht konnte ich verspätet noch helfen.

Beste Grüße

Volker

www.bisafe.de


--------------------
BiSafe
TOP    
Beitrag 29.10.2014, 22:08 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

Es gibt für Wasserbetten diese Tests um heraus zu finden, ob das Wasser mit Bakterien und/oder Pilzen versehen ist.
Das ist ein Kunststoffrohr mit einem Träger. Diesen staucht man ins Wasser und wartet dann 7 Tage.
Danach kann man anhand des "Bewuchses" und einigen Bildchen feststellen wie verseucht das Wasser ist.

Kann man so was auch für KSS verwenden ?


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 30.10.2014, 16:20 Uhr
stoldt
stoldt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2014
Beiträge: 2

Hey Captai-DJ,

gemeint sind bestimmt die gewähnten Dip-Slides.

Mir sind zahlreiche KSS-Hersteller (mit Fluidmanagement) bzw. -Anwender bekannt, die Dip-Slides verwenden, ohne ein mikrobiologisches Labor zu betreiben.
Ich finde, dass jeder KSS-Anwender sie verwenden sollte - zur eigenen Sicherheit. Sie gewährleisten eine schnelle, wenn auch etwas ungenaue Bestimmung der lebenden Keime (Bakterien, Hefen und Pilze) in allen wässrigen Flüssigkeiten. Die Ungenauigkeit kann bei ein bis zwei Zehnerpotenzen liegen. Zusätzlich sollte man wissen, dass nicht alle Keime auf diesen Medien wachsen. Es gibt also eine Dunkelziffer.

Wer es genauer wissen möchte, sollte einen Mikrobiologen fragen ;-).

Dip-Slides werden mit verschiedenen Nährmedien und unterschiedlichen Zusatzstoffen z.B. Biozid-Enthemmer angeboten. Dies sollte beachtet werden, damit ein sicheres Arbeiten und eine ordnungsgemäße Entsorgung gewährleistet ist. Soll die Wirksamkeit von Bioziden ermittelt werden, empfiehlt sich der Einsatz Biozid-Enthemmer-freier Dip-Slides.

Hilfe bietet die DGUV: Richtiger Umgang mit Dip-Slides (http://www.dguv.de/medien/fb-holzundmetall/publikationen/infoblaetter/infobl_deutsch/056_dip-slides.pdf)

Die Wirksamkeit von Bioziden kann aber auch im Vorfeld mittel eines Biomonitoring getestet werden - dies spart Zeit und Geld. Dies und Biozid-Resistenzbestimmung ist Teil ist meiner Aufgaben.

Beste Grüße
Volker


--------------------
BiSafe
TOP    
Beitrag 30.10.2014, 18:00 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

Oh viel Text biggrin.gif
Danke fuer die Info
Aber das ist was, was man auch einfach mal selber machen kann.
Wir haben zwar auch die Teststreifen fuer PH Wert usw. aber eben wenn es anfaengt zu riechen, kann man da wenigstens mal schnell selber testen.

Sorry, Umlaute gehen grad nicht, hab irgendwie noch kein Deutsches Tastaturlayout seit Update von Ubuntu mad.gif


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 31.10.2014, 10:04 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

bitte beachtet auch die Sicherheitsmaßnahmen, mit dem Umgand sogenannter Dip Slide Tests.

Es sollte meiner Meinung nicht jeder haben, schon mal dran gedacht wie das ganze Entsorgt werden muss, bzw. welche Gefahren in so einem Röhrchen stecken?

Wenn man es verwenden möchte, auch mal darüber nachdenken. Ich biete solche Tests niemanden an. Entweder mache ich es selber und Entsorge es richtig oder mache es direkt über unser Labor.


Es soll keine Kritik sein, nur ein Gedankenanstoß :-)


Schönes Wochenende


--------------------
TOP    
Beitrag 03.11.2014, 17:09 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

QUOTE (Axxel29 @ 31.10.2014, 10:04 Uhr) *
bitte beachtet auch die Sicherheitsmaßnahmen, mit dem Umgand sogenannter Dip Slide Tests.

Es sollte meiner Meinung nicht jeder haben, schon mal dran gedacht wie das ganze Entsorgt werden muss, bzw. welche Gefahren in so einem Röhrchen stecken?


Ich habe wie gesagt so was mal für ein Wasserbett verwendet. Kann mich dran erinnern das da der Hinweis dabei stand, entweder verbrennen oder mit irgend etwas übergießen, eine Chemikalie. Wie das genau war weiß ich aber nicht mehr.

Aber ist das jetzt wirklich so gefährlich ?
Gibt doch genügend Keime und Pilze in der Natur, die suchen sich ihren Nährboden doch von alleine ?
Also was passiert (oder was könnte passieren) wenn ich das einfach z.B. in einen Spänekübel werfe oder in die Mülltonne ?


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 03.11.2014, 18:28 Uhr
woaldy
woaldy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2006
Beiträge: 381

Im Link vom Volker steht in etwa: "Im Hausmüll entsorgen -> verbrennen. Nicht wie tw. beschrieben öffnen und mit Chemikalien abtöten, da die Sporen da in dem Moment freigesetzt werden. Bei großen Mengen sammeln und verbrennen lassen."
Da die wenigsten einen Inkubator zum "ausbrüten" Zuhause stehen haben, sind diese Tests wohl nur für Profis interessant.

Gruß woaldy
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: