586.009 aktive Mitglieder*
4.880 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Position vom Spannmittel auslesen, Programmierung

Beitrag 24.08.2012, 19:47 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119

Hallo,

Ich weiß, dass ich schon einen Beitrag gemacht habe. Aber im Sinumerik Forum, und da dies Emco Spezifisch ist, wollt ich euch fragen, ob einer weiß, wie dass Funktioniert.

cnc-arena.com Sinumerik 840d Allgemein

Die Frage:
QUOTE
Ich habe eine Emco Hyperturn 665sl und eine MaxTurn45 beide mit Sinumerik 840d und die MaxTurn mit dem Zusatz ShopTurn.

Ich muss feststellen, ob dass Spannmittel in der Hauptspindel geöffnet bzw. geschlossen ist. Die Maschine kann ja Endlagenüberwachung feststellen.
Weiß jemand, wie ich dann in meinem CNC Programm dies dann auslesen kann? (vermute dass da irgendein Maschinenparameter oder so gesetzt wird)


Mögliche Antwort:
QUOTE
Nein, ein Maschinendatum wird nicht gesetzt. Die Abfrage ist ja über die Bero`s elektrisch, d.h. das Signal wird in der PLC ausgewertet. Du hast ja mindestens zwei Eingänge ( offen/geschlossen ) ,diese kannst Du Dir in der Diagnose -> PLC-Status anschauen. Exxx=1 oder 0 . Ich kenn mich mit EMCO jetzt überhaupt nicht aus und von daher weiss ich nicht ob die den erweiterten Befehlssatz von Siemens verwenden. Wenn ja kannst Du die Abfrage im Programm mit M50=Nummer des Eingangs abfragen. Wenn nein wirst Du dich wohl an EMCO wenden müssen.


Wäre schön, wenn ihr aus übersichtshalber, im Link kommentieren tut. Und nicht hier wink.gif

Danke

lg
Dominik
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: