584.337 aktive Mitglieder*
6.398 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Postprozessor delcam powermill zu Römers, Röders Anbindung an powermill

Beitrag 21.06.2013, 17:26 Uhr
rosenkohl
rosenkohl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2012
Beiträge: 9

Hallo Forum ,
Ich habe heute eine Rödrs RFM600/2 gekauft.
Steuerung ist RMS 6 Version 3.2.1 bj.2004

Als CAM System verwende ich powermill von Delcam , sonstbhätte ich noch Mastercam im Hause.

Was muss ich der Maschine füttern , damit die die CAM versteht ?
Kann die Selbstständig umwandeln ?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar !

Gruß
Rosenkohl
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 17:51 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

An Verfahrbefehlen geht normaler ISO-Code.
Für Werkzeugaufrufe und besonders für die Längenkorrektur hat Röders eigene Befehle (TLC). Einige Beispiele sollten sich hier im Unterforum zu Röders finden lassen. Weiteres findet man im Handbuch zu den Befehlen.

Wenn Du kein Handbuch hast, könnte ich dir evtl. eines als PDF zukommen lassen, ist dann aber schon für die Version 3.5 oder 4.0
Sollte aber kein Problem sein, da das meistes gleich sein sollte.
Und bei weiteren Fragen bekommst Du hier natürlich auch Hilfe von anderen Mitgliedern.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 17:58 Uhr
rosenkohl
rosenkohl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2012
Beiträge: 9

QUOTE (gekufi @ 21.06.2013, 18:51 Uhr) *
Hallo

An Verfahrbefehlen geht normaler ISO-Code.
Für Werkzeugaufrufe und besonders für die Längenkorrektur hat Röders eigene Befehle (TLC). Einige Beispiele sollten sich hier im Unterforum zu Röders finden lassen. Weiteres findet man im Handbuch zu den Befehlen.

Wenn Du kein Handbuch hast, könnte ich dir evtl. eines als PDF zukommen lassen, ist dann aber schon für die Version 3.5 oder 4.0
Sollte aber kein Problem sein, da das meistes gleich sein sollte.
Und bei weiteren Fragen bekommst Du hier natürlich auch Hilfe von anderen Mitgliedern.

Gruß Gerd


Ich freu mich !

Danke für die schnelle Antwort .
Maschinewird Ende nächster Woche aufgestellt und dann Schau ih mal weiter ...
Handbuch ist dabei ! Habe aber noch nicht gelesen ........
Du bist also mit Röders zufrieden ?
Ich habe bisher nur DMG mit Heidenhein Steuerung .

Rosenkohl
TOP    
Beitrag 21.06.2013, 18:28 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ich sage es mal so, ich war mit der Röders-Steuerung zufrieden, leider arbeite ich nicht mehr an einer Röders-Maschine.

Sie ist wie jede Steuerung. In manchen Bereich hat sie ihre Stärken und in andern ihre Schwächen. Sie hat ein eigenes Bedienkonzept mit eigener Oberfläche, welches aber schon nach kurzer Zeit gut von der Hand geht. Allerdings hat sie manche Punkte, wo man wirklich aufpassen muss, sonst kann es recht sicher einen Crash geben.
Z.B. ist das die Längenkorrektur der Werkzeuge, die man durch einen eigenen Befehl aufrufen muss. Ansonsten werden die Werkzeuge nicht in der Länge korrigiert! In diesem Zusammenhang gibt es auch einen Wert (TLC-Wert) in der Nullpunkttabelle, der mit dem Z-Wert zusammenhängt und quasi noch wichtiger als derselbe ist. Weswegen ich Werkstücke immer mit dem Taster angefahren und in der Nullpunkttabelle quasi nie händisch was geändert habe.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 19.10.2017, 20:51 Uhr
Heiko3004
Heiko3004
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 59

Gibt es einen einfachen Weg eine Bef Datei zu erzeugen dachte an eine batch Datei oder so
TOP    
Beitrag 21.10.2017, 11:19 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 734

Der einfachste Weg: der PP erzeugt die BEF. Und dann wird auch nichts vergessen.

Ansonsten würde ich mir Vorlagen erstellen, die durch kleine Abänderungen das jeweilige Teil erzeugen. Gut bei ähnlichen Teilen.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: