584.812 aktive Mitglieder*
5.395 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
SolidCAM Forum

Postprozessor von Mastercam verwenden

Beitrag 24.06.2013, 17:22 Uhr
joschi2009
joschi2009
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2009
Beiträge: 14

Moin Moin,
wie am Titel schon zu sehen würde ich gerne wissen ob ich den Postprozessor von Mastercam X3 in mein Solidcam 2010 einpflegen bzw umschreiben kann.

Er ist für eine Matsurra MX520 mit einer Fanuc 31i Steuerung.

Ich wurde mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen, da ich jetzt in einer neuen Firma angefangen habe die Mastercam bis jetzt verwendet haben. Nur der Programmierer der bis jetzt immer da war hat gekündigt.

Lange Rede kurzer Sinn, mit Mastercam kann ich nicht um und würde daher gerne auf das gelernte und vorhandene Solidcam zurückgreifen.
Solange es Flachbearbeitung ist kann ich ja meinen vorhandenen Fanuc Postprozessor verwenden nur bei 3+2 und Simultanbearbeitung kann ich halt nichts mehr machen. Der Postprozessor für Mastercam kann dieses.

Vielen Dank smile.gif
TOP    
Beitrag 24.06.2013, 19:12 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (joschi2009 @ 24.06.2013, 18:22 Uhr) *
Moin Moin,
wie am Titel schon zu sehen würde ich gerne wissen ob ich den Postprozessor von Mastercam X3 in mein Solidcam 2010 einpflegen bzw umschreiben kann.

Er ist für eine Matsurra MX520 mit einer Fanuc 31i Steuerung.

Ich wurde mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen, da ich jetzt in einer neuen Firma angefangen habe die Mastercam bis jetzt verwendet haben. Nur der Programmierer der bis jetzt immer da war hat gekündigt.

Lange Rede kurzer Sinn, mit Mastercam kann ich nicht um und würde daher gerne auf das gelernte und vorhandene Solidcam zurückgreifen.
Solange es Flachbearbeitung ist kann ich ja meinen vorhandenen Fanuc Postprozessor verwenden nur bei 3+2 und Simultanbearbeitung kann ich halt nichts mehr machen. Der Postprozessor für Mastercam kann dieses.

Vielen Dank smile.gif


Nein das geht gar nicht.
SC und MC haben grundsätzlich verschiedene Syntax im Postprozessor.
Entweder Schulung Mastercam oder Post für SC kaufen.
Jedes System hat seine eigene Programiersprache für den Post.Habe auch den wechsel von MC auf SC gemacht.
War eine große Umstellung da beide Systeme doch sehr unterschiedlich sind.
Dann ist noch HSMWORKS hinzugekommen. Wieder was ganz neues.
Auch dort ist der Post wieder ganz anders als bei den 2 anderen Systemen.
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 24.06.2013, 20:25 Uhr
joschi2009
joschi2009
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2009
Beiträge: 14

Ok alles klar, danke dir... Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mich mit MC anfreunden sad.gif

Es sei denn jemand hat einen Postpro für mich für die 31i mit 5 Achsen, anpassen könnte ich den ggf selber.
TOP    
Beitrag 25.06.2013, 07:01 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 734

Wenn SolidCAM auch schon vorhanden und Du das kenstt, wäre es doch das kleinste Übel, so einen PP zu kaufen. Keine lange Systemeinarbeitung (ist ja auch scheinbar keiner mehr da für Fragen), gleich loslegen usw.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 29.06.2013, 11:26 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (G00Z0 @ 25.06.2013, 08:01 Uhr) *
Wenn SolidCAM auch schon vorhanden und Du das kenstt, wäre es doch das kleinste Übel, so einen PP zu kaufen. Keine lange Systemeinarbeitung (ist ja auch scheinbar keiner mehr da für Fragen), gleich loslegen usw.


Hi , Ich glaube nicht das ein 5x Simultanpost für SC die Lösung ist.
Man braucht ja auch das 5x Modul von Sc.
Wenn es vorhanden wäre hätte er ja auch einen Post dazu, sonst würde sein Arbeitgeber ja nicht aus guter Laune heraus das 5x Modul für SC kaufen.
Das 5x Modul ist übrigens von Moduleworks entwickelt und zugekauft von SC und in die Umgebung von SC eingebettet sowie das HSS Modul.
In MC ist es das Gleiche Modul von Moduleworks
Info dazu wo es überall drin ist:
http://www.moduleworks.com/partners.asp
Wenn er in MC nicht damit zurecht kommt , dann auch nicht in SC.
Da hilft sicher nur eine Schulung in MC.
Dürfte auch günstiger sein als ein neuer 5x Simultan PP und ein 5x Simultanmodul von SC.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: