SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Pp Frage nexttoll _number, PP

Beitrag 10.08.2022, 22:05 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Kurze frage

Ich hatte schon vor längere zeit bei uns im Betrieb unsere Pp"s auf Werkzeugnamen umgeschrieben statt Werkzeug nummern.
Jetzt die Frage gib es irgendwie eine Möglichkeit an denn nächsten Werkzeug- Namen zu kommen? In der Postprozesor Hilfe ist nur
nexttoll_number Aufgelistet.

Wird benötigt. Für das TolDeff momentan wird das noch über die Wkz-Nummer ausgegeben ich hätte gern denn nächsten Namen des gerufenen Werkzeug dann können wir es uns sparen das an allen Maschinen. Die Wkz Tabellen gleich nummeriert sind wäre einfach komfortabler

Vielleicht hat jemand eine Idee????

Mfg
   
Beitrag 11.08.2022, 05:35 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 296
QUOTE (clubby300 @ 10.08.2022, 23:05 Uhr) *
Ich hatte schon vor längere zeit bei uns im Betrieb unsere Pp"s auf Werkzeugnamen umgeschrieben statt Werkzeug nummern.
Jetzt die Frage gib es irgendwie eine Möglichkeit an denn nächsten Werkzeug- Namen zu kommen?


Da würde ich nochmals drüber nachdenken ob der Name sinnvoll ist... ein Name kann sich immer ändern, die ID nicht. So ist die denkweise von SolidCAM.

Die tool_id_number und tool_id_string werden im @change_tool ausgegeben, ebenso next_tool_id_number und next_tool_id_string.

Wenn Du unbedingt tool_message als Werkzeugname ausgeben willst, dann musst Du Dir eine Routine für @def_tool schreiben und die tool_number sowie tool_message in einem array abspeichern.

Wenn @change_tool dann kommt suchst Du in array nach der next_tool_number und bekommst so die passende tool_message.

Alles klar?

Andreas.
   
Beitrag 17.08.2022, 21:00 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Hallo Andreas

Entschuldige für die späte Antwort , hatte viel zu tun, aber danke nochmals für deine ausführliche Beschreibung hat mir sehr geholfen.

Da ich ausschließlich bei Wkz - Namen bleiben möchte und wir an alle Maschinen mittlerweile die selben Wkz - listen haben bzw. vom Aufbau her die selben, nur halt nicht von der Nummerierung "daher die Frage Mit dem TOOLDEF"

###########
HM-SHL-D10
HM-SHL-D12
###########
HM-SHR-D10
HM-SHR-D12
###########
HM-B-D10-0
HM-B-D10-1
###########
NC-D10
NC-D12
###########

usw......

zuerst wollte ich die Routine schreiben wie du es mir aufgezeigt hast. dann dachte ich mir schau dir mal das mit der TOOL_ID_NUMBER an was du geschrieben hast siehe da ´Perfekte Lösung .

Einfach unsere SolidCam Wkz- Tabelle kurz Geändert. Jetzt ist TOOL_MESSAGE = TOOL_ID_NUMBER man muss nicht zwingen eine nummer verwenden es geht auch ein string.

dann kann man mit TOOL_ID_NUMBER & NEXT_TOOL_ID_STRING Arbeiten so wie du geschrieben hast
auf jedenfalls vielen dank für deine freundlich und kompetente Hilfe nun läuft es genau so wie es soll

Mit Freundlichen Grüßen

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 17.08.2022, 21:03 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: