585.973 aktive Mitglieder*
4.059 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PP für AlphaCam zu Siemens 840D

Beitrag 23.10.2007, 06:50 Uhr
Nygo
Nygo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2007
Beiträge: 3

Hallo.

Wir unterziehen unsere 3-Achs Fräsmaschine einem Retrofit.
Nun suche ich für meine CAM-Software Alphacam Advanced 3-Achsig, einen Postprozessor für eine Siemens 840D sl, den ich als Grundlage benutzen kann.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus
TOP    
Beitrag 23.10.2007, 08:21 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (Nygo @ Dienstag, 23.Oktober 2007, 07:50 Uhr)
Nun suche ich für meine CAM-Software Alphacam Advanced 3-Achsig, einen Postprozessor für eine Siemens 840D sl, den ich als Grundlage benutzen kann.

Den gibt's bei Ihrem Alphacam-Lieferanten.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 23.10.2007, 09:28 Uhr
Nygo
Nygo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2007
Beiträge: 3

Der letzte Postprozessor kostete mich von meinem Alphacamlieferant ca. 2500.- CHF. Dieser war so schlecht und unausgereift, dass ich danach schlussendlich den ganzen Post selber geschrieben habe.

Das ich nun den Post für unsere neue Siemens 840D selber schreiben werde steht ziemlich fest. Nur wäre es halt einfach eine Erleichterung, wenn ich als Basis einen Siemenspost als Ausgangslage hätte.
TOP    
Beitrag 23.10.2007, 11:11 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Wie von "Dainty Davy" schon geschrieben, bekommst Du einen passenden Post, u.a. evtl. auch als Grundlage für einen besseren eigenen, vom Hersteller oder Lieferanten von Alphacam.

Postprozessoren kosten meistens Geld (es gibt Ausnahmen, aber die sind selten), und man darf diese nicht einfach weitergeben.

QUOTE
Der letzte Postprozessor kostete mich von meinem Alphacamlieferant ca. 2500.- CHF. Dieser war so schlecht und unausgereift, dass ich danach schlussendlich den ganzen Post selber geschrieben habe.

Da hätte ich den Lieferanten aber mal gewaltig nachbessern lassen. Immerhin hat man für eine Leistung bezahlt, die nichts bringt, da sie nicht funktioniert.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 23.10.2007, 11:20 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (Nygo @ Dienstag, 23.Oktober 2007, 10:28 Uhr)
Der letzte Postprozessor kostete mich von meinem Alphacamlieferant ca. 2500.- CHF. Dieser war so schlecht und unausgereift, dass ich danach schlussendlich den ganzen Post selber geschrieben habe.

Zum einem Bestellauftrag eines PP gehört m.E. ein PP-Lastenheft dazu. Und der PP-Lieferant muß solange nachbessern, bis der PP läuft (wie Gekufi schon geschrieben hat) und dem Lastenheft entspricht.

Und wenn das ewig dauert, hat man sich vielleicht für den falschen Lieferanten oder sogar für das falsche System entschieden.

Wenn man einen PP selbst hinkriegt, müßte ein PP-Lieferant das eigentlich auch können.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 23.10.2007, 12:39 Uhr
Nygo
Nygo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2007
Beiträge: 3

Grundsätzlich Danke schön für Eure Aussagen. Das ganze wäre ein interessantes Thema. Wann ist ein Postprozessor perfekt und was darf er kosten ?

Um hier nicht all zu lang zu werden:

- Ja, ich habe mich auch gewehrt, aber es war schwierig und äusserst mühsam, jedesmal die Fehler zu berichten. Und bis so ein Händler einem das dann auch glaubt......
- Ja, vermutlich gibt es bessere Händler. Ich bin gerade am suchen...
- Nein, ich habe nicht das falsche System. Ich arbeite seit ca. 14 Jahren mit meiner Maschine und dem AlphaCam. Es bietet für mich in der heute aktuellsten Version 7 Möglichkeiten, wo andere CAM-Systeme nicht annähernd mithalten können. Gerade was die Erstellung von Postprozessoren anbelangt scheint mir das System relativ einfach und trotzdem vielfältig.
TOP    
Beitrag 18.11.2007, 07:28 Uhr
Blubber
Blubber
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2005
Beiträge: 16

muss man dir recht geben Nygo

und wenn man sich einmal "reingefressen" hat in die Struktur des Postpp
dann laesst sich fast alles generieren , missen moechte ich das Alphacam auch nicht mehr

mfg
Blubber
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: