585.954 aktive Mitglieder*
4.521 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PP rueckwaerts, nc daten in dxf oder aehnliches konverti

Beitrag 31.12.2006, 15:44 Uhr
red-hot-dirk
red-hot-dirk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2006
Beiträge: 4

Hi,

sicher kennt ihr alle das Problem, das ihr wenn ihr einen Prototypen herstellt mal ein zwei Sachen veaendert, waehrend ihr das Teil herstellt. Um das hinterher den Konsturkteuren so genau wie moeglich zu zeigen, waere es dann doch schoen wenn man das Programm auf einen normalen PC laden und die Kontur dann dem Konstrukteuer weiterschicken koennte.
Es gibt Programme wie DXFmagic und so, aber ich bin da irgendwie nicht so richtig ueberzeugt, weiss jemand was besseres???

cuDirk
TOP    
Beitrag 31.12.2006, 17:30 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

z.B.: mit Vericut NC-Code durchlaufen lassen und als Solid abspeichern.
TOP    
Beitrag 01.01.2007, 10:23 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter

Gast



Hallöle,

also die Idee find ich ja Klasse.

Aus bestehenden Programmen ein 3D Teil erzeugen.

Aber wie soll das konvertiert werden, da ja die Fräsbahnen nicht immer den selben Abstand haben, da dürfte bei Schruppen ein anderes Teil rauskommen, wie beim Schlichten. coangry.gif

Frohes neues Jahr
TOP    
Beitrag 01.01.2007, 18:52 Uhr
red-hot-dirk
red-hot-dirk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2006
Beiträge: 4

Hi,

@ Aramageddon, gibt es da irgendwoe eie Trialversion zum Downloden? Hast du das schon gemacht und wie funktioniert es, bist du zufrieden??

@Apache, ist vieleicht nicht ganz so geschickt beim Fraesen, aber beim Drehen hast du ja of mal den Fall das du was veraenderst und um die Anderungen dann schnell ins Design zu bringen, scheint das doch der schnellste weg zu sein!!

cuDirk
TOP    
Beitrag 01.01.2007, 19:36 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

QUOTE
gibt es da irgendwoe eie Trialversion zum Downloden? Hast du das schon gemacht und wie funktioniert es, bist du zufrieden??

Eine Trial habe ich bisher noch nirgends gefunden oder gesehen. Gemacht habe ich das noch nicht. Ich weiß lediglich das es laut Infomaterial funktionieren müßte. Die Antwort zur letzten Frage erübrigt sich damit wohl.
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 11:03 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694

Hallo Dirk,

wenn es UGS Daten (prt oder Parasolid) sein sollen, wir haben so eine Software im Angebot, die aus NC-Programmen parametrische NX-Dateien macht - nennt sich NC2CAD !

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
TOP    
Beitrag 06.01.2007, 08:58 Uhr
red-hot-dirk
red-hot-dirk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2006
Beiträge: 4

Hi, mir wuerden sogar nur .dxf Dateien langen, da ich das nur beim Drehen einsetzen wuerde und da dann nur die Kontur braeuchte. Was sind .prt oder Parasolid?
TOP    
Beitrag 08.01.2007, 07:58 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 296

QUOTE (red-hot-dirk @ Samstag, 06.01.07 - 08:58 Uhr)
Hi, mir wuerden sogar nur .dxf Dateien langen, da ich das nur beim Drehen einsetzen wuerde und da dann nur die Kontur braeuchte. Was sind .prt oder Parasolid?

Das sind Dateiformate mit denen man Volumenmodelle abspeichern kann. Div. CAD-Systeme arbeiten damit.

Aber wenn Dur nur DXF brauchst..., hmm, sollte eigentlich nicht soo schwierig sein aus einem NC-Code ein DXF zu machen. Klingt interessant... smile.gif

Mal konkret: Du hast ein NC-Programm mit G0/G1/G2/G3 und möchtest es so umwandeln das z.B. die Eilgangsbewegungen als gestrichelte Linie und die Vorschubbewegungen als ganze Linie dargestellt werden?

Und das ganze dann pro Werkzeug auf verschiedene Layer legen?

Hmm..., wenn ich's recht überlege sowas könnte ich evt. auch gebrauchen.

Hast Du Microsoft Excel? Kannst Du VBA?

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung
KLÖCKNER HÄNSEL
PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover
TOP    
Beitrag 08.01.2007, 08:19 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

QUOTE
Mal konkret: Du hast ein NC-Programm mit G0/G1/G2/G3 und möchtest es so umwandeln das z.B. die Eilgangsbewegungen als gestrichelte Linie und die Vorschubbewegungen als ganze Linie dargestellt werden?


Stichwort NC-Plot
TOP    
Beitrag 10.01.2007, 01:30 Uhr
red-hot-dirk
red-hot-dirk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2006
Beiträge: 4

@Andreas1964

Ich brauche das garnicht so anspruchsvoll mit verschiedenen Layern und so, ich moechte nur die Finish-Kontur als Linie haben, so das ich die in ein CAD Programm einlesen und benutzen kann. Da ist ein Programm das DXF magic heisst, das kann das, nur das es eben irgendie Fehler macht.

Ich habe Excel, aber keine Ahnung von VBA!!!
TOP    
Beitrag 10.01.2007, 07:11 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 296

QUOTE
Ich habe Excel, aber keine Ahnung von VBA!!!


Na, Excel ist doch schon mal gut. In Kombi mit VBA kann man damit extrem viel machen.

Ich frag mal vorab an alle Mitleser: Wer hat Lust an so einem Projekt mitzuarbeiten?

Also das Problem beim interpretieren eines NC-Programms sind ganz einfach die 'zig Steuerungen und deren Varianten, d.h. es läßt sich ganz einfach kein Interpreter schreiben der sowas universell einlesen kann.

(Genauso gibt es ja auch keinen universellen PP für ein CAM, das Programme für alle Steuerungen erzeugen kann.)

Zumal dann rückwärts einlesen eh schwieriger ist, weil es könnten ja auch Variablen interpretiert werden müssen, dann wäre noch das Problem mit Sprüngen und Schleifen, Wiederholungen, Berechnugen, Steuerungsvariablen..., also ein echt umfangreiches Thema.

Der NCPlot, den Armageddon erwähnt hat, sieht in der Hinsicht ziemlich gut aus, funzt aber nur für Fanuc. Auch im Preis ist das okay, DXFmagic ist einfach unverschämt teuer. Ich bräuchte allerdings was für 'ne Phillips-Steuerung.

Die Sache mit der "Finish-Kontur" ist sehr schwierig, weil dann müsste man auch noch eine Intelligenz einbauen die Konturen erkennt... viel zu schwierig. Denkt mal daran das die Schlichtkontur ja noch z.B. Einstiche haben kann, es ist einfacher einfach alle Konturen in "Striche" umzuwandeln, dann kannst Du selber nachher am Bildschirm kucken was Du brauchst. Und damit man in etwa weiß was was ist kam mir die Idee die Linien je Werkzeug einfach auf verschiedene Layer zu legen.

Ich schickt Dir mal per PM eine eMail mit meiner eMail-Adresse, dann kannst Du mir ja mal ein paar NC-Programme zumailen, so zum Test.

Versprechen kann ich nix, weil bei dem Projekt gibt es noch div. mathematische Probleme, da könnte ich gut Hilfe gebrauchen. Ein Interpreter der "G-Code" basierende NC-Programme kann ist nicht so schwierig, mal von div. Geometriezügen in NC-Programmen abgesehen. DXF's erzeugen scheint auch nicht so schwierig zu sein.

Ich hab die letzten Tage mal ein wenig rumprobiert, sieht bis jetzt ganz gut aus, ein bißchen geht schon.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung
KLÖCKNER HÄNSEL
PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: