504.242 aktive Mitglieder
5.949 Besucher online
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Pressklötze, Was für ein Werkstoff nehmt ihr für Pressklötze und wie härtet ihr sie

Beitrag 11.09.2019, 13:46 Uhr
Fabian27
Fabian27
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2019
Beiträge: 12

Hallo ich habe Folgendes Problem.
Unser Werkzeugmacher hat uns verlassen und keinerlei Unterlagen hinterlassen. Jetzt brauchen wir neue Klötzt mit denen wir in einer Hydraulikpresse mit 3 Tonnen Presskraft Material aus 1.4021 im ungehärteten Zustand Pressen. Hat jemald von euch erfahrungen damit?
Danke für Antworten
TOP    
Beitrag 11.09.2019, 20:05 Uhr
gantner
gantner
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 32

Hallo Fabian27,
wir nehmen eigentlich immer Werkzeugstahl 1.2379. Hat sich bei uns bewährt. Sollen die Klötze gehärtet werden?
Gruß Gantner
TOP    
Beitrag 12.09.2019, 10:40 Uhr
Fabian27
Fabian27
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2019
Beiträge: 12

ZITAT(gantner @ 11.09.2019, 20:05 Uhr) *
Hallo Fabian27,
wir nehmen eigentlich immer Werkzeugstahl 1.2379. Hat sich bei uns bewährt. Sollen die Klötze gehärtet werden?
Gruß Gantner


Hallo Ganter,

danke für die Antwort. Wir haben bisher die Klötze gehärtet die Frage ist was das richtige Härteverfahren ist, dass die Klötze nicht zu spröde werden aber die optimale härte erhalten. Was für ein Härteverfahern wendet ihr für die Klötze an?

Der Beitrag wurde von Fabian27 bearbeitet: 12.09.2019, 10:41 Uhr
TOP    
Beitrag 12.09.2019, 12:00 Uhr
gantner
gantner
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 32

Hallo,
das kommt ganz auf die Geometrie der Teile drauf an. Bei einfachen Teilen Härten wir diese im Ofen selbst bei uns in der Werkstatt. Bei komplexeren teilen geben wir diese auswärts zum Vakumhärten. Und natürlich anlassen.
Ich weiss ja nicht wie deine Teile aussehen und was ihr damit macht, vielleicht kannst du mal ein paar Bilder hochladen und ein bisschen mehr erklären.
Gruß Gantner
TOP    
Beitrag 16.09.2019, 12:43 Uhr
Fabian27
Fabian27
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2019
Beiträge: 12

ZITAT(gantner @ 12.09.2019, 12:00 Uhr) *
Hallo,
das kommt ganz auf die Geometrie der Teile drauf an. Bei einfachen Teilen Härten wir diese im Ofen selbst bei uns in der Werkstatt. Bei komplexeren teilen geben wir diese auswärts zum Vakumhärten. Und natürlich anlassen.
Ich weiss ja nicht wie deine Teile aussehen und was ihr damit macht, vielleicht kannst du mal ein paar Bilder hochladen und ein bisschen mehr erklären.
Gruß Gantner


Hallo Ganter,

vielen Dank für den Tip wir haben die Klötze im Ofen selber gehärtet und es Funktioniert sehr gut danke für die Ratschläge.

Gruß Fabian
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: