585.667 aktive Mitglieder*
4.079 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CIMATRON Forum

Problem bei " Muster anwenden"

Beitrag 28.05.2015, 14:20 Uhr
flacki
flacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 64

Gerade eben hat es mal wieder eine Aluform zerstört.
Der Grund: ich habe mit Muster anwenden gearbeitet, da in beiden Hälften dieselbe Gravur rein kommt.
In der einen Hälte brauchte ich jedoch noch einen anderen Fräser, um eine Tasche fertig zu fahren. Diesen holte ich mir aus der Werkzeugliste für Alu.
Das Problem dabei war, das der Fräser eine Magazinnummer hatte, die bereits belegt war. Somit hat das Programm dann den Fräser, der schon im "Muster" verwendet wurde, auf eine andere Werkzeugnummer verlegt.
Da ich die Werkzeugnummern nicht mehr im Programm kontrolliert habe ( war ja schon so als Muster gelaufen), hatte ich dann an Stelle eines 6er Schlichtfräsers einen 10er in der Spindel.
Da dieser Fräser seiner Arbeit gleich nachkam, habe ich jetzt eine Macke in der Form, das ich sie wohl nochmal neu machen darf..

FRAGE: gibt es eine Möglichkeit, diese "Eigenmächtigkeit der Platzvergabe" zu unterbinden?
Ich arbeite mit der 11er Version und dem ganz alten PP ( kein GPP2).
TOP    
Beitrag 28.05.2015, 17:14 Uhr
wente98
wente98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 33

Hallo Flacki,

die Probleme haben wir auch ab und zu. Das kommt daher das in dem Muster-Dokument die Werkzeuge/Halter
etwas anders sind als in dem aktuellem Dokument.
Das kann man in den Präferenzen einstellen.
Im einem geöffnetem NC-Dokument in die Präferenzen gehen und dann unter
NC - Mustereinstellungen - den Hacken bei Magazinnummer aus Muster beibehalten.
Dann übernimmt er immer die Magazinnummer aus dem Muster und das müsste dann ja richtig sein.

MFG
TOP    
Beitrag 28.05.2015, 18:31 Uhr
flacki
flacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 64

Prima Tipp, besten Dank.
Das werde ich morgen mal nachsehen..
TOP    
Beitrag 28.05.2015, 22:29 Uhr
hh-toadie
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2007
Beiträge: 186

Ist aber auch gefährlich...
z.B wenn man nachgeschliffene Werkzeuge verwendet und so die Durchmesser varieren.

Meiner Meinung hllft es nur die Werkzeuge entweder konsequent aus der aktuellen Werkzeugbibliothek im aufgerufenen Muster zu ersetzen oder vor dem Posten immer und zwar wirklich immer alle Werkzeuge zu kontrollieren.

Gruß
toadie
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 10:28 Uhr
Axelskywalker
Axelskywalker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2015
Beiträge: 32

Mußt Du denn die Werkzeuge unbedingt mit Nummern aufrufen? Bei den DMG Maschinen rufen wir nur über die Namen auf und an den Mazak Maschinen rufen wir Variablen auf die wir an der Maschine direkt mit den passenden Nummern belegen. Vielleicht geht das bei Dir ja auch.

So muss ich mich zumindest nicht um meine Muster kümmern und kann die immer so benutzen.
TOP    
Beitrag 20.11.2016, 17:37 Uhr
flacki
flacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 64

Bei uns wird das traditionell über Werkzeugnummern gemacht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: