Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Probleme bei der Übertragung von Maschine zu PC

Beitrag 23.04.2018, 21:00 Uhr
TaylorConnection
TaylorConnection
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2016
Beiträge: 10
Hallo,
ich würde gerne meine Deckel Maho DMU35M mit Siemens 810D mit Shopmill über die RS232 Schnittstelle mit meinem PC verbinden. Der PC läuft mit Windows 10. Als Programm benutze ich DMG NC-Transfer.

Folgende Daten sind eingestellt:
SChnittstelle COM1
Protokoll RTS/CTS
Parität: Keine
Stopbits: 1
Datenbits: 8BIt
Baudrate: 19200
Archivformat: Binär-Format (PC-Format)
Zeitüberwachung: 0

Beim Versuch, ein Programm auf den PC zu schicken erscheint folgender Text:

COM Status-Info: Datentransfer wartet auf CTS-Zeichen

Am PC sind dieselben Daten eingestellt. Wir haben alle möglichen Parameter verändert, 2 verschiedene Kabel ausprobiert und auch versucht, das Programm als Administrator auszuführen und im Kompatibilitätsmodus Windows XP ausgeführt, jedoch leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp an was es liegen könnte, das es nicht funktioniert? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

Helmuth
   
Beitrag 24.04.2018, 10:00 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
1. Das Dateiformat für die Übertragung von NC-Programmen ist "Lochstreifenformat"!
2. Wo "erscheint" der Text? Vor Deinem geistigen Auge? Oder popt ein Fenster in Deinem Terminal-Programm auf?
3. Für den "Hardware-Handshake" (RTS/CTS) ist eine echte serielle Schnittstelle nötig UND das Nullmodemkabel muss voll verdrahtet sein (min. 7-Drahtleitung mit Schirmung).
4. Ist eine der obigen Bedingungen nicht erfüllt, kann nur der Software-Handshake (Xon/Xoff) funktionieren.
   
Beitrag 24.04.2018, 20:24 Uhr
TaylorConnection
TaylorConnection
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2016
Beiträge: 10
QUOTE (platsch @ 24.04.2018, 09:00 Uhr) *
1. Das Dateiformat für die Übertragung von NC-Programmen ist "Lochstreifenformat"!
2. Wo "erscheint" der Text? Vor Deinem geistigen Auge? Oder popt ein Fenster in Deinem Terminal-Programm auf?
3. Für den "Hardware-Handshake" (RTS/CTS) ist eine echte serielle Schnittstelle nötig UND das Nullmodemkabel muss voll verdrahtet sein (min. 7-Drahtleitung mit Schirmung).
4. Ist eine der obigen Bedingungen nicht erfüllt, kann nur der Software-Handshake (Xon/Xoff) funktionieren.



Hi platsch,
zu 1. Das haben wir geändert, jedoch ohne Erfolg
zu 2. Der Text erscheint am Bildschirm der Maschine unten in der Leiste
zu 3. Das Kabel sollte passen und richtig verdrahtet sein (das habe ich anfertigen lassen, es ist das RS232 Typ C)
zu 4. Mit Xon/Xoff hat es leider auch nicht funktioniert, die Maschine zeigt zwar "Der Auftrag wurde erledigt" an, allerdings sind keine Daten am PC angekommen.


Grüße Helmuth
   
Beitrag 25.04.2018, 06:44 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177
Hallo,

hat dein PC eine Serielle Schnittstelle oder verwendest du einen Adapter (USB)??
soweit ich weiß ist eine "echte Serielle Schnittstelle" dem COM1 zugewiesen.
bei Adaptern bin ich mir da so nicht sicher....

LG
   
Beitrag 25.04.2018, 07:07 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
QUOTE (TaylorConnection @ 24.04.2018, 20:24 Uhr) *
...
zu 3. Das Kabel sollte passen und richtig verdrahtet sein (das habe ich anfertigen lassen, es ist das RS232 Typ C)
...


Das Kabel "RS232 TYP C" ist ein "USB - Seriell Konverter-Kabel, Typ C - RS232"?
Der Einsatz eines solchen Adapters unter Win10 ist sehr problematisch. In dieser Konstellation arbeiten 2 Emulatoren in Serie. Einer im USB2RS232-Adapter und einer im BS Win10, das den Zugriff auf den Adapter nur über eine virtuelle (emulierte) COM-Schnittstelle herstellen kann.
Es gibt zwar vereinzelt Adapter, die ein "Hardware-Handshake" emulieren können, die Masse dieser aus China stammenden Adapter können das aber definitiv nicht. Deshalb sehe ich erstmal nur die Möglichkeit mit Software-Handshake eine Verbindung herzustellen.
Du must herausfinden, welche virtuelle COM-Schnitstelle vom Adapter verwendet wird!
Im Terminal-Programm muß diese COM-Schnittstelle angegeben werden. An der NC-Steuerung bleibt es bei "COM1"
Für das Software-Handshake (Xon/Xoff) müssen ggf. noch die Steuerzeichen für die Flußkontrolle definiert werden.
An beiden Schnittstellen, virtuelle COM-Schnittstelle am PC, bzw. Terminal und an der NC-Steuerung müssen die restlichen Einstellungen der COM-Schnittstellen identisch sein (Ausnahme die Nummer der COM-Schnittstelle).
   
Beitrag 25.04.2018, 15:46 Uhr
TaylorConnection
TaylorConnection
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2016
Beiträge: 10
Hallo,
der PC hat eine Seriele Schnittstelle , ( ich verwende keinen Adapter ! )
Das Kabel ist ein Serieles Kabel RS 232 Typ C für die Sinumerik 810 (ca 2 m lang ) ( 9 Pin weiblich - 25 Pin mänlich )

Pinbelegung:


PC DB 9 Pin weiblich CNC DB 25 Pin mänlich

Pin 2----------------------------------------Pin 3
Pin 3----------------------------------------Pin 2
Pin 5----------------------------------------Pin 7
Pin 7----------------------------------------Pin 4
Pin 8----------------------------------------Pin 5
Pin 6 & 8 & 20 Zusammen

LG Helmuth

Der Beitrag wurde von TaylorConnection bearbeitet: 25.04.2018, 15:49 Uhr
   
Beitrag 25.04.2018, 17:18 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Bei einem Kabel männlich auf weiblich handelt es sich um ein Verbindungskabel.
Die Sinumerik benötigt kein spezielles Kabel. Hier entspricht alles der Norm V24.
Für Xon/Xoff werden nur TD, RD und SG benötigt. Um Störungen zu vermeiden sollte das Kabel geschirmt sein und die Schirmung an den Steckern aufgelegt sein.
Für RTS/CTS wird zusätzlich RTS,CTS, DSR, DCD und DTR benötigt. RI wird nur bei Modembetrieb benötigt.
Fehlt eine dieser Verbindungen ist kein RTS/CTS möglich, da wichtige Signale für den Hardware-Handshake fehlen!
Angehängte Datei  rs232.gif ( 4.55KB ) Anzahl der Downloads: 33

In den Elektronik-Supermärkten gibt es Adapterkabel in Längen von 1,5 - 3m die diese Bedingungen ausreichend erfüllen.
Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Polig-Seriell-Weiblic...n/dp/B004US33BG
   
Beitrag 29.04.2018, 20:39 Uhr
TaylorConnection
TaylorConnection
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2016
Beiträge: 10
Hi Platsch,
nachdem ich nun auch den von Dir empfohlenen Kabel gekauft und ausprobiert habe, hat die Übertragung auch nicht funktioniert !
Am Wochenende habe ich dann mit einem Ingenieur gesprochen der ältere CNC Maschinen aufmöbelt und schneller macht und sich da voll auskennt. Dem habe ich dann mein Problem geschildert und er hat mir dann verraten woran es liegt.
Für alle die es wissen wollen:
Es gibt Maschinen Hersteller die haben die RS 232 Schnittstelle an ihren CNC Maschinen an Pin 2 mit Pin 3 gekreuzt ( Senden TD und Empfangen RD ) und das war das Problem !
Ich habe dann an meinem ersten Kabel (20 m lang geschirmt Stecker ohne Schirmung nicht aufgelegt ) den Stecker Pin 25 auseinander gebaut und die Drähte von Pin 2 mit Pin 3 vertauscht und siehe da, es funktioniert!
Die Übertragung :
Schnittstelle COM 1
Protokol Xon Xoff
Parität Keine
Stobits 1
Datenbits 8 Bit
Bautrate 19200
Archivformt Lochstreifen
XON ( Hex ):11
XOFF ( Hex ): 13
Zeitüberwachung ( Sek ): 30

Danke für Deine Hilfe !
LG Helmuth
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: