585.727 aktive Mitglieder*
4.148 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme beim Einfädeln

Beitrag 16.01.2009, 16:32 Uhr
Miraculix0815
Miraculix0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2008
Beiträge: 6

Hallo!!!

Wir haben auf unserer Agie Progress V3 momentan das Problem das die automatische Einfädelung vom Draht nicht funktioniert.

Bauteilbeschreibung:

Ihr müsst euch das Ganze als eine Art Tasse vorstellen. Und in dieser Tasse müssen wir Taschen schneiden die über die komplette Höhe von ca. 70mm und der Boden ca. 6mm hoch sind. Allerdings sind die Taschen so weit aussen das wir díe Startlöcher Ø2mm ziemlich nah an der Wand setzen mussten.

Problembeschreibung:

Beim Einfädeln des Drahtes läuft der Draht immer aus dem Enfädelstrahl Richtung Maschinenbediener zu. Der Einfädelstrahl sieht optisch aber okay aus und trifft die untere Düse mittig.

Bisherige Massnahmen:

- Drahtwechsel
- Schneidmesser ersetzt
- Einfädeldüsen für Ø2 und Ø1 probiert
- Drahteinfädelposition eingestellt (laut Beschreibung)
- Kalibrierung des Drahtzugsystems


Aber irgendwie war alles nicht von Erfolg gekrönt.


Wenn irgendjemand nen Tip hat an was das liegen kann und wie wir das Problem lösen können wären wir sehr dankbar.


Schönen Feierabend und schönes Wochenende.
TOP    
Beitrag 16.01.2009, 18:30 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Evtl. kann unter Umständen helfen, die Einfädelposition der Drahtschere so einzustellen, das der Draht beim Einstellen nicht wie laut Handbuch gerade nach unten läuft, sondern ganz leicht (mehr oder weniger wink.gif ) nach hinten. Dies wirkt dem Auslaufen nach vorne teilweise entgegen. Wobei es dann je nach Teil an anderen Positionen Probleme mit dem Einfädeln geben könnte. Muss man einfach mal versuchen und dabei ein bisschen Geduld zum Einstellen mitbringen.

Was für einen Draht verwendet ihr, evtl. kann auch ein härterer Draht helfen. Des Weiteren kann man den oberen Bohrungsrand (wenn Platz vorhanden) leicht anfasen. Dadurch findet der Draht das Loch besser, auch wenn er nicht mehr mittig steht.

Und als letzte Möglichkeit könnte man (zusätzlich) noch an den problematischen Einfädelpunkten den programmierten Einfädelpunkt leicht (hier nach hinten) verschieben. Bei einer 2mm Bohrung sollte ein "Versatz" von 0.5mm machbar sein, ohne das es einen Kurzschluss nach dem Einfädeln gibt, je nach der Genauigkeit der Bohrung. Vielleicht reicht dies auch schon als erste Problemlösung.

Oder gibt es die Möglichkeit, die Teile auf den Kopf zu spannen? So würde die freie Höhe unten sein.
Evtl. eine einfache Vorrichtung dafür herstellen, und wenn es nur eine geschliffene Aluplatte mit Gewinden für das Spannen ist.

Das wären so meine ersten Gedanken dazu.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 16.01.2009, 18:31 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 16.01.2009, 19:08 Uhr
Yeah!
Yeah!
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 258

Der hauptstrahl SIEHT gebündelt aus, aber beim einfädeln treffen wassertropfen auf die wandschräge und reissen den draht aus der fluchtlinie.
wir haben das dann manuell eingefädelt weil der aufwand wasserablassen-einfädeln- wasserauffüllen wesentlich niedriger war als ein dutzend einfädelversuche.
du kannst z.b. folgendes versuchen: während des einfädelns hältst du den draht zwischen den fingern und lässt mit dem strahl das drahtende "stochern", das geht meist recht fix.


--------------------
Mit freundlichen Grüssen aus Nürnberg,
Thomas
TOP    
Beitrag 19.01.2009, 18:30 Uhr
Miraculix0815
Miraculix0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2008
Beiträge: 6

Hallo.

Eine neue Arbeitswoche hat begonnen und es gibt neue Erkenntnisse.


Zur Info: Wir verwenden den Draht CobraCut G 0,25.
Ist bei uns Standard da wir sehr viel spezielle Teile mit bereits darauf abgestimmten Benutzertechnologien haben.

Ich vergaß übringens zu erwähnen das es 12 Konturen sind die gleichmäßig verteilt sind und das das Bauteil nur nen AußenØ 69mm und InnenØ 61mm hat.

Wir haben festgestellt das das Problem beim Einfädeln nur beim "Main" ist. Sobald die einzelnen Ausfallteile raus sind funktioniert das Einfädeln beim Schlichten ohne Probleme.

So wie´s ausschaut liegt´s scheinbar doch daran das die Startlochbohrungen so nah an der Wand liegen und dadurch der Einfädelstrahl abgelenkt wird.

Ein Anfasen der Bohrung wäre ne Möglichkeit, scheidet aber leider aus da uns aufgrund der kleinen Kontur der Platz dafür fehlt.
An der Einfädelposition der Drahtschere kann ich nicht viel ändern da wir nicht viel Spielraum haben (aufgrund der kleinen Konturen und das die Bohrungen so nah an der Wand liegen).
Ebensowenig bringt mir dann die Versetzung der Startpunkte.
Ne neue Vorrichtung fällt momentan leider aus wegen Zeitdruck. Außerdem hab ich dann die Befürchtung das der Draht dann wieder abgelenkt wird und den unteren Kopf verfehlt.

Ich kann euch leider keine Zeichnung einstellen das das Bauteil unter Geheimhaltungspflicht fällt. !!!Motorsport!!!


Wir sind jetzt vorerst mal hergegangen und haben an den Startpunkten beim "Main" nen Stop programmiert und von Hand eingefädelt.
Wir müssen´s halt zeitlich nur so timen das bis zum Feierabend alle Ausfallteile raus sind, ab dann läufts ja. Aber im 2-Schichtbetrieb ist das machbar.


Ich danke euch aber trotzdem für eure schnellen Lösungsvorschläge.


Gruß. Jürgen.
TOP    
Beitrag 14.05.2017, 05:52 Uhr
w3zie
w3zie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 48

Hallo Miraculix,

wir haben ebenfalls Probleme mit dem gleichen Maschinentyp beim Einfädeln.
Ich habe oberen und unteren Kopf komplett gewartet und gereinigt. Einfädelstrahl sieht top aus und trifft untere Düse optimal.

Mein einziges Problem:
Beim Einfädeln ragt der Draht immer zum Bediener kurz aus dem Strahl (innerhalb der ersten 10-15mm nach Austritt aus dem oberen Kopf).
Danach fängt er sich dann im Strahl. Wenn ich mit der Düse nun nicht so weit vom Werkstück jedes mal wegfahren möchte, funktioniert das Einfädeln dann leider nicht.

Ich habe versucht mit der Einstellschraube des Drahtmessers etwas zu spielen, diese hat jedoch gar keinen Einfluss. Könnte mir jemand möglicherweise einmal sagen wie lang diese Schraube bei euch ist? Ich denke mal der Draht sollte schon so einstellbar sein, dass er exakt von Anfang an in der Strahlmitte liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal,

Viele Grüße Sven
TOP    
Beitrag 16.06.2017, 11:16 Uhr
Oktovion
Oktovion
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 50

Hab mal ne Frage!!
Habt ihr beim automatischen einfädeln die U-und V-Korrektur drin??
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: