585.951 aktive Mitglieder*
3.843 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Probleme mit C-Achse oder Bediener (ich) zu doof?

Beitrag 29.09.2020, 10:24 Uhr
Sarius
Sarius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2020
Beiträge: 3

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, hab aber schon das eine oder andere mal mitgelesen.
Jetzt zu meinem Problem:
Es sollen 2 Schlüsselflächen gefräst werden. Ich verwende Manual Guide. Nun hat meine Maschine zwar eine Y-Achse, ich hab es aber trotzdem mit der C-Achse programmiert, als offene Kontur. Für die erste Seite hab ich in X 31.5 und für C 15 mm eingegeben. Dann in Richtung C -15 Weiter programmierert.
Für die gegenüberliegende Seite das ganze Spiegelverkehrt, also X - 31.5 usw.
Das dumme ist nur das die Flächen nach dem Fräsen nicht gegenüber liegen. Man sieht es auch am Bildschirm das sie anders fährt. Bei der ersten Seite fährt sie von C 15 auf C -15, bei der 2. Seite aber von C-35 auf C - 5
Programmiere ich das ganze mit der Y-Achse passt es.
Die Maschine ist übrigens eine Taiwan Takisawa EX 910 mit fanuc 32 i Model B Steuerung
Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt?
Bitte keine Antworten wie: dann nimm doch die Y-Achse oder Dreh doch die C-Achse um 180 Grad.
Ich möchte verstehen was hier schief läuft.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Sarius
TOP    
Beitrag 06.02.2021, 23:34 Uhr
Leva23
Leva23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2019
Beiträge: 11

Hallo Sarius.

Bevor du mit dem Zyklus anfängst immer

G0 X Z C

MG

G0 X Z C

MG

Bei der C achse immer der gleiche wert

Wenn 0 dann immer 0
TOP    
Beitrag 07.02.2021, 18:52 Uhr
Mario083
Mario083
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 4

Moin,

Ich vermute, das du im Manual Guide nicht auf X-Y programmierung umgestellt hast (hat nichts mit dem Verfahrweg zu tun) (so weit ich mich erinnere in der unteren Softkeyleiste)

Bei Anwahl X-Y [alternativ R-C] kann normal mit den realen Punkten programmiert werden, die Maschine rechnet dann alles auf X und C um (X immer im Plus)

im ISO müsste G112, G113 zu sehen sein, dann ist die Interpolation aktiv (bzw. abgewählt), bei aktivem G112 wird die C-Achse von der Maschine als "Y" verarbeitet
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: