584.837 aktive Mitglieder*
5.272 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

Programm Sperren, Siemens 840D Programm Sperren

Beitrag 08.06.2015, 13:58 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99

Hallo,

ich habe das Problem das die Mitarbeiter bei uns im Programm herumpfuschen! mad.gif
Jetzt suche ich eine Lösung, damit ich NUR das Programm Sperren kann!
Schlüssel auf Automatik bringt mir nichts da sie dann draußen bei den Maschinen keine Werkzeug Werte eingeben können.

Lg Jan
TOP    
Beitrag 08.06.2015, 16:39 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo JanThomas,

zumindest bei den Index-Maschinen gibt es nur den Schlüsselschalter als Schutz.
Man könnte zwar die Schutzstufen so abändern, dass nur mit den Standartpasswörtern eine Programmänderung möglich ist.
Diese Passwörter stellen aber auch keinen wirklichen Schutz dar, denn sie können im Internet nachgelesen werden.
Von einem Abändern der bestehenden Passwörter ist aber dringen abzuraten!
Im Fehlerfall kann dann selbst Siemens nicht mehr auf die Steuerung zugreifen.
Ich denke, Ihr müsst dieses Problem innerbetrieblich lösen (Arbeitsanweisung usw.).

Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Werkzeugeingabe auch im Automatikbetrieb zu ermöglichen.
Dann könnte man den Schlüssel abziehen und so ein Programmzugriff verhindern.

Werde mich morgen mal beim Siemens erkundigen.


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 08.06.2015, 19:14 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo Jan

Direkt sperren kann man das Programm zwar nicht, aber man kann es " unsichtbar" machen. Erst nach Eingabe des Passwortes wird es dann sichtbar. Kann man einstellen unter Dienste -> Daten verwalten ->das jeweilige Programm auswählen -> Eigenschaften -> Sichtbarkeit. Natürlich kennen viele Leute das Passwort. Aber abändern würde ich es erst wenn Deine Vorgesetzten ihr Plazet dazu gegeben haben.

Das Ganze kann man sich unter Doc on Web anschauen bzw. nachlesen was zu tun ist.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 09.06.2015, 07:43 Uhr
JanThomas
JanThomas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 99

Hallo,

Danke erstmal!
Micha bei mir kann ich irgendwie keine Sichtbarkeit ändern. Kann Nur die Zugriffsrechte setzen aber ich weiß nicht was was bewirkt! coangry.gif
Hab dir einen Screenshot gemacht.

Angehängte Datei  Unbenannt.PNG ( 9.89KB ) Anzahl der Downloads: 61


Lg Jan
TOP    
Beitrag 09.06.2015, 08:46 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo JanThomas,

hier die mögliche Änderung der Werkzeuggeometrieeingabe:
Menütasten:
Menü-Selekt – Inbetriebnahme – [Kennwort setzten] – Maschinendaten – Pfeil nach rechts – Anzeige-MD – MD9201 Schutzstufe für WZ-Geometrie von 4 auf 7 setzen – Kennwort zurücksetzen
Danach können die Werkzeuggeometriedaten auch auf Schlüsselschalterstellung Automatik geändert werden.
Schlüssel in Stellung Automatik abziehen – die Programme können somit nicht mehr verändert werden.

Achtung:
Ein falsches Abändern der Schutzstufen kann dazu führen, dass auf bestimmte Daten nicht mehr zugegriffen werden kann.
Von einer Änderung der Zugriffsrechte auf Dateien über ein Passwort oder das Abändern der Standartpassworte ist dringend abzuraten.
Wenn im Fehlerfall der Service auf bestimmte Bereiche oder gar auf die Steuerung nicht mehr zugreifen kann ist eine sehr teure Wiederherstellung erforderlich.

Der Beitrag wurde von INDEX-Service bearbeitet: 09.06.2015, 08:47 Uhr


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 09.06.2015, 11:35 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (JanThomas @ 09.06.2015, 07:43 Uhr) *
Hallo,

Danke erstmal!
Micha bei mir kann ich irgendwie keine Sichtbarkeit ändern. Kann Nur die Zugriffsrechte setzen aber ich weiß nicht was was bewirkt! coangry.gif
Hab dir einen Screenshot gemacht.

Angehängte Datei  Unbenannt.PNG ( 9.89KB ) Anzahl der Downloads: 61


Lg Jan


Hallo Jan

Mein Fehler, es ist natürlich kein Auswahlfeld für " Sichtbarkeit " vorhanden. Es ist das Feld " Auflisten ". Setz das Recht auf mindestens 2, dann sollte das Programm ohne setzen des Passwortes nicht mehr zu sehen sein.

Aber wenn Dir das reicht würde ich es an deiner Stelle mit der Lösung versuchen die INDEX vorschlägt.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 18:06 Uhr
alwest
alwest
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2013
Beiträge: 12

Servus

Wir haben bei uns im Betrieb ein ähnliches Problem. Die Schlüssel stecken momentan permanent in der Maschine und werden dann von der
Mehrspindler Abteilung "ausgeliehen".

Damit die Schlüssel verschwinden können müsste die Funktion "Überspeichern" und "Macros" Verfügbar sein.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Schönen Dank im Vorraus
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 18:52 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo alwest,

dafür gibt's auch ein Maschinendatum (siehe oben).
Eventuell öffnet man aber dabei noch mehr als gewünscht.
Einfach mal bei Siemens Doc.OnCd nachschauen.

Eine pragmatische Lösung?
Bitteschön: Schlüssel nachmachen lassen und den "Mehrspindlern" zu Weihnachten schenken! smile.gif

Der Beitrag wurde von INDEX-Service bearbeitet: 22.09.2015, 09:48 Uhr


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 19:43 Uhr
corsigra
corsigra
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 22

QUOTE (INDEX-Service @ 16.09.2015, 18:52 Uhr) *
Einfach mal bei Siemens Doc.OnCd nachschauen.

Eine pragmatische Lösung?
Bitteschön: Schlüssel nachmachen lassen und den "Mehrspindlern" zu Weihnachten schenken! smile.gif


Danke
Bin ein Kollege von Alwest.
In der Siemens Doc konnte ich bis jetzt nichts finden aber wir suchen weiter. Wir schauen mal beim MD9201 weit entfernt kann das gesuchte ja nicht sein. Wir melden uns wenn wir fündig geworden sind.

P.s.
Die Schlüssel für die Mehrspindler nachmachen ist überflüssig, wir haben knapp 80! Stück davon. wink.gif das reicht. Die verschwinden bei den Maschinenbedienern der Mehrspindler, den diese sind alle geschützt.


--------------------
Programmierer und Einrichter von Index MS16, MS22, MS22-8, MS32 und MS40
TOP    
Beitrag 04.10.2015, 10:52 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

QUOTE (corsigra @ 03.10.2015, 19:43 Uhr) *
Danke
Bin ein Kollege von Alwest.
In der Siemens Doc konnte ich bis jetzt nichts finden aber wir suchen weiter. Wir schauen mal beim MD9201 weit entfernt kann das gesuchte ja nicht sein. Wir melden uns wenn wir fündig geworden sind.

P.s.
Die Schlüssel für die Mehrspindler nachmachen ist überflüssig, wir haben knapp 80! Stück davon. wink.gif das reicht. Die verschwinden bei den Maschinenbedienern der Mehrspindler, den diese sind alle geschützt.


So ein diebisches Volk! biggrin.gif
Ich werde kommende Woche bei Index recherchieren, fürchte aber, dass damit mehr freigegeben wird als euch lieb ist.
Die Schutzstufen wirken auf bestimmte Bereiche. Einzelfunktionen können damit nicht angesprochen werden.
Aber schaun wir mal.

Noch ein schönes Rest-WE


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 05.10.2015, 10:20 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

QUOTE (INDEX-Service @ 04.10.2015, 10:52 Uhr) *
So ein diebisches Volk! biggrin.gif
Ich werde kommende Woche bei Index recherchieren, fürchte aber, dass damit mehr freigegeben wird als euch lieb ist.
Die Schutzstufen wirken auf bestimmte Bereiche. Einzelfunktionen können damit nicht angesprochen werden.
Aber schaun wir mal.

Noch ein schönes Rest-WE


Nach Rücksprache mit unserer Steuerungstechnik werden diese Funktionen über unsere Software, je nach Schlüsselschalterstellung, ein- oder ausgeblendet und lassen sich nicht ohne Softwareänderung steuern.
Sollten Sie diese Funktion dennoch benötigen, wenden Sie sich bitte an Index und lassen sich ein Angebot erstellen.


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: