585.741 aktive Mitglieder*
4.928 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programmieren von Postprozessoren

Beitrag 17.04.2007, 19:44 Uhr
Enrico78
Enrico78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 26

Moin,

gibt es irgendwelche Literatur über das Programmieren von Postprozessoren?
Ich will versuchen mir meinen eigenen zu schreiben oder unsere bereits vorhandenen zumindest so zu konfigurieren, das man die Programme nicht ständig nochmal durch schauen muss, weil irgendwelche der Maschine unbekannte Befehle auftauchen. Es wäre schon schön wenn man wissen würde was da so drin steht und was es bedeutet
TOP    
Beitrag 17.04.2007, 20:07 Uhr
roju
roju
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 85

Hallo Enrico78,
es gibt keine allgemeine Postprozessor-Programmiersprache, da kocht jedes Cam-System seine eigene Suppe. Oft sind die PP`s Basic ähnlich aufgebaut.
Aber am besten frägst Du mal bei eurem Cam-Vertreter nach ob es dafür Unterlagen oder Schulungen gibt, oder lässt deine Änderungswünsche über den Support eures Cam-Systems einbinden.
Mit welchem Cam-System arbeitest Du denn?

Gruß, Roland
TOP    
Beitrag 17.04.2007, 20:08 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Kann ich mir nicht vorstellen! Sonst wäre man ja unabhängit von seinen doch nicht ganz billigen Wartungsverträge wenn man sein Proggi immer wieder selber optimieren könnte!

Einfach den CAMdealer solange nerven bis der Post passt!!! Wenn ich jedes mal nach nem Post mein Programm nachschreiben müsst würd ich meinem Chef was Pfeifen und würd sagen ich fräs so nicht! Der steigt dem CAMdealer dann schon aufs Dach. Vor allem wenn gefahr besteht ne 18.000euro Spindel wegen nem Fehlerhaften Post zu zerstören!

Einfach den Service nutzen ist zwar keine schöne Arbeit aber ein Tag diskutieren lohnt!!! thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 17.04.2007, 20:30 Uhr
Enrico78
Enrico78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 26

Hallo,

sicher habt ihr recht. aber was man weiß das weiß man halt. Und ich mache ungern Sachen die ich nicht verstehe. Auch wenn da nachher ein richtiges Programm rauskommt.

Ich arbeite mit Solid-Cam. Ich hab auch schon mal in die Postprozessor-Dateien reingeschaut. Einige Sachen sind ja recht einleuchtend. Aber wenn man die Gesamtheit nicht versteht. will ich da auch nicht munter rum löschen. Wie gesagt die Spindel!!!

Gruß Enrico78
TOP    
Beitrag 18.04.2007, 09:37 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Na, da hast Du doch schon mal ein System am Wickel, bei dem die PP Generierung relativ leicht ist (verglichen mit so einigen anderen, die ich kenne...). Das ist natürlich mit aller Vorsicht auszusprechen: auch bei diesem Thema ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Lies Dich man mal ein wenig unter "SolidCAM Hilfe" "GPP Tool" ein. Vielleicht kannst Du dann ja konkretere Fragen stellen.

Um was für eine Steuerung geht es denn ?

Gruß,
Thorsten (mache die PPs lieber selbst)


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 10.10.2007, 18:35 Uhr
edgi
edgi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2007
Beiträge: 344

hallo.

also ich muß sagen pinocio22 hat recht. dafür kosten die pp´s nen schweine geld und die wartungsverträge auch, da kann man auch darauf bestehen das der dem kunden nach angepasst wird bis er richtig funzt, andererseits muß ich aber auch sagen das das nie eine entgültige lösung ist, da ich es bei uns sehe. ich arbeite an einer dmu60t mit tnc530 und mit edgecam. mit meiner maschine muß ich an die absoluten grenzen gehen was werkstückgrößen angeht und habe somit unterschiedliche freifahr uns schwenkpunkte. zudem komt noch hinzu, das ich werkzeuge verwenden muß, die für den wechsler zu lang sind und ich sie von hand wechseln muß, ofmals aber die direkte anfahrlogik der maschine unweigerlich zum crash füren würde und ich somit diese logik auch unterbinden, bzw selbst steuern muß. im 5-achsbereich mache ich jetzt seit 2 jahren fast reelle erfahrungen und ich habe bis jetzt 52 freifahr und schwenkpunkte ermittelt mit denen ich arbeite. wenn ich jetzt für jeden einzelnen nen pp von meinem chef verlangen würde, glaube ich bräuchte ich die nächsten 10 jahre keinen urlaub beantragen. grins. das andere ist weiterbildung hat noch keinem geschadet im gegenteil. wenn man daran spaß hat ergeben sich für den einen oder anderen neue perspektiven für die zukunft. z.b. war ich auf der emo und da war mein cam-händler auch vertreten. zur konstruktion haben wir den partmodeller, zur zeit reicht der noch für unsere zwecke. ich mache da viel, bzw entwickle viel für mich selber damit, z.b. für mein auto und habe festgestellt wie weit man damit doch gehen kann. dann habe ich aus ehrgeiz mal so einige datensätze gemacht wo andere sagen würden das man für sowas z.b solidworks brauchen würde. die hatte ich zu emo mit und habe sie ihm gezeigt. auch meinen ersten pp für dmu50t 3achsig mit tnc inkl. maschinensimulation mit jedem kleinen detail an der maschine. seine erste frage war ob ich bei ihm anfangen wolle, was meinen ehrgeiz enorm gesteigert hat da weiter zu machen um mir einige neue perspektiven für die zukunft zu erarbeiten. mann wird ja nicht jünger und das arbeiten im sitzen ist eh bequemer grins.

gruß


--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: