585.778 aktive Mitglieder*
4.236 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

programmiersoftware ?

Beitrag 13.01.2016, 19:54 Uhr
banklhucker
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 25

hallo, ich mache zur zeit eine ausbildung zum maschinenbautechniker.

ich habe vor ca. 2 jahren einen kurs für maschinen bedienung fräsen und drehen gemacht.

jetzt habe ich eine frage gibt es eventuell software mit der man zuhause gratis oder so programmieren üben kann
ich meine wo man die abläufe sieht?


danke für die hilfe...
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 21:22 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (banklhucker @ 13.01.2016, 20:54 Uhr) *
hallo, ich mache zur zeit eine ausbildung zum maschinenbautechniker.

ich habe vor ca. 2 jahren einen kurs für maschinen bedienung fräsen und drehen gemacht.

jetzt habe ich eine frage gibt es eventuell software mit der man zuhause gratis oder so programmieren üben kann
ich meine wo man die abläufe sieht?

danke für die hilfe...


Natürlich gibt es sowas.
Für die Sinumerik: Sinutrain V4.5 als 60-Tage Trial oder V4.7 Basic (zeitlich unbegrenzt) ohne Möglichkeit des Exports der Programme.
Für Heidenhain: die Programmierplätze mit der Einschränkung bis 100 Sätze.
Ansonsten kannst du die Grundlagen der DIN-Programmierung auch mit PalMill von Hubert Klinkner http://www.hubertklinkner.de/palmill
üben.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 13.01.2016, 21:22 Uhr
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 21:34 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo banklhucker es gibt beim Fräsen eine Demosoftware von Heidenhain TNC 530.Dort kannst du eigentlich alles mit machen,allerdings kannst du im Programm nur 100 Sätze schreiben. Wenn man allerdings ein bisschen Kreativ (Unterprogrammaufruf etc..) ist kann man dass auch erweitern. Was es auch noch gibt ist Palmill bzw. Palturn. Diese Programme hat ein Berufsschullehrer geschrieben von dem es die 2te oder 3te Version gibt. Ist allerdings nur reiner Iso Code zum Lernen aber auch nicht schlecht. Dass Programm hat eigentlich alles was man brauch zum Lernen. Man kann sich anschauen welche M-Befehle oder G-Befehle mit Eingabemöglichkeiten mann hat. Desweiteren hat man die Möglichkeit ein Rohteil einzugeben und eigene Fräser, Bohrer etc zu erstellen. Wenn du noch Fragen hast einfach hier ins Forum schreiben.
Gruss Dreher1991
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 21:41 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Oh sorry guest du warst wohl schneller als ich. :)
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 21:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

sehr viele vor- Posts!

Heidenhain und Siemens ist wohl wie gesagt und genannt das kleinste Übel...

Fragen sollte man geschlossen stellen !
Von Welcher Programmierumgebung redest du überhaupt ?


QUOTE (banklhucker @ 13.01.2016, 20:54 Uhr) *
hallo, ich mache zur zeit eine ausbildung zum maschinenbautechniker.

ich habe vor ca. 2 jahren einen kurs für maschinen bedienung fräsen und drehen gemacht.

jetzt habe ich eine frage gibt es eventuell software mit der man zuhause gratis oder so programmieren üben kann
ich meine wo man die abläufe sieht?


danke für die hilfe...


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: