584.858 aktive Mitglieder*
4.581 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programmiersprache Sinumerik, Bedeutungen der wichtigen Begriffe

Beitrag 06.05.2018, 17:08 Uhr
CNC-FRAESER840D
CNC-FRAESER840D
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2018
Beiträge: 2

Hallo Alle zusammen. Habe mich vor kurzem hier angemeldet. Interessiere mich für Sinumerik 840D FRÄSEN.
Möchte sehr gerne mehr über die Funktionen der Sinumerik erfahren. Bin da noch sehr anfänglich, denke ich.
Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben wo ich so Lernmaterial bekomme, wo man auch verstehen kann. Z.B. würde ich gern wissen, was bedeutet
die Endung von einer Datei die WPD heisst oder SPD. Würde mich über eure Unterstützung freuen. Bedanke mich im voraus.
TOP    
Beitrag 06.05.2018, 18:46 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308

Sobald Du eine Maschine mit Sinumerik-Steuerung vor Dir hast, gibt es auch den Zugriff auf die Maschinendokumentation. Dazu gehören auch die Programmierhandbücher "Grundlagen" und "Arbeitsvorbereitung".
Da Dir ein direkter Zugriff offensichtlich nicht möglich ist, nehme ich an, daß dein Interesse eher theorethischer Art ist.
Hierfür ist Sinutrain sehr nützlich.
Nach dem Download von Sinutrain, sollte man auch den Download der entsprechenden Dokumentation zum Softwarestand, in Erwägung ziehen.
Schulungsunterlagen über "Einfacher Fräsen mit ShopMill" hinaus, sind nicht frei verfügbar.
Grundsätzlich empfehle ich Dir, eine Schulung in Anspruch zu nehmen.
Zertifizierte Schulungs- und Trainingspartner für die Sinumerik sind auf cnc4you.de gelistet.

WPD = WorkPieceDirectory = Werkstückverzeichnis
MPF = MainProgramFile = Hauptprogramm-Datei
SPF = SubProgramFile = Unterprogramm-Datei

Der Beitrag wurde von platsch bearbeitet: 06.05.2018, 18:48 Uhr
TOP    
Beitrag 06.05.2018, 19:24 Uhr
CNC-FRAESER840D
CNC-FRAESER840D
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2018
Beiträge: 2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon in der Produktion mit 840D gearbeitet, so 3 Jahre. Jedoch hatte ich nicht so viele Gelegenheiten mehr über die Programmiersprache und andere Funktionen kennenzu lernen gehabt. Jetzt habe ich neuen Arbeitsplatz und jetzt wird von mir richtige fachmänische Arbeit gefordert. Über die Zugriffsrechte auf Maschinenhandbücher und Funktionen, habe ich. Ich meine, ich habe eine Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker - Frästechnik abgeschlossen, auch im Programmieren anderer Steuerungen habe ich eine Fortbildung erfolgreich abgeschlossen. Es ist nicht so, dass ich garnichts verstehe. Es ist so, dass ich mich auf dem Gebiet 840D vertiefen will und die Steuerung gut beherrschen kann. Ja, und dazu gehört auch dieser theoretische Teil. Ich habe Programmierhandbücher und noch mehr aus dem Internet schon herunter geladen. Es ist so, dass ich zuhause auch etwas für mein Job tun will und den Arbeitsplatz sichern.

Sinutrain!? Ist es eine Art Software wo ich beschränkte Funktionen habe? So eine Art Demo? Kann ich dort auch Definitionen über die einzelnen Funktionen bekommen. So eine Art Hilfe/Support? Kann ich da wirklich Programme erstellen? Sieht es auch so aus wie bei einer richtigen Steuerung?
TOP    
Beitrag 06.05.2018, 22:53 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308

Auf cnc4you kann man Sinutrain in verschiedenen "Basic"-Versionen downloaden.
"Basic" meint eine kostenlose und zeitlich unbeschränkte Version der Software. Es können aber nur die "BASIC"-Maschinen geladen werden und das Speichern der Programme ist eingeschränkt. Für Trainingszwecke sollte aber eine Basic-Maschine erstmal ausreichen
Die lizensierte (kostenpflichtige) Software hat dann keine Einschränkungen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: