585.748 aktive Mitglieder*
3.673 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Projektarbeit für auszubildende, Suche Übungsarbeit für Auszubildende

Beitrag 26.03.2016, 10:49 Uhr
gigi603
gigi603
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2012
Beiträge: 23

Hallo,
suche für unsere Auszubildende grosse Projektarbeit fachrichtung Feinwerkmechaniker, ausser Christiansi, hab viele kleine Übungsstücke aus den Netz runtergeladen.
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 11:07 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

Ich hab zwar keine Ahnung was Feinwerkmechaniker lernen/können müssen, aber unsere Werkzeugmechaniker-Azubis bauen einen kleinen Präzisionsschraubstock. Dabei lernen sie dann das konventionelle fräsen, CNC-fräsen, drehen, schleifen und senkerodieren.


Gruß
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 11:30 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo

Die Azubis in meiner letzten Fa. haben Schaufelradbagger gebaut. Zwar nicht mit Verbrennungsmotor aber immerhin. Alles elektrisch angetrieben.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 11:41 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

... wir mussten eine Drehmaschine konzipieren und dann auch bauen...

Scherz beiseite.!

thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 11:53 Uhr
MaxiMi
MaxiMi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2016
Beiträge: 34

Ich kenne eine Fräsmaschine allerdings ohne Antrieb sondern nur mit 2 Achsen zum kurbeln. Zeichnungen habe ich leider keine.

Sollte einiges an Zeit in Anspruch nehmen, und es wird gedreht, gefräst, CNC, geschliffen und gefeilt. Vielleicht hat ja wer eine Zeichnungsvorlage hier im Forum??
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 12:12 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Das Thema gab es hier schon öfter. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Aber eigentlich sollte so eine Projektarbeit möglichst viele der zu erlernenden Fähigkeiten und Techniken wiederspiegeln.
Und genau das, sollte man sich zuerst überlegen.
In meiner Ausbildung erstreckten sich solche "Projektarbeiten" über 2 Jahre. Damals waren das ein Scheibenabzieher, Schlosserhammer und ein kleiner Maschinenschraubstock. Das ist technisch nicht sehr anspruchsvoll. Anspruchsvoll war allerdings, daß fast alle gelernten Techniken und Handwerklichen Ferigkeiten daran angewendet wurden. Und das sollte entscheidend sein.
Für die heutigen Anforderungen würden diese "Modelle" sicher nicht mehr ausreichen. Es müssten also Techniken angewendet werden können, die vor 35 Jahren noch nicht üblich waren.
Je nach Möglichkeiten des Ausbildungs-Betriebs sollten alle Möglichkeiten Ausgeschöpft werden. Sinnvoll ist ein Projekt, das auch zur Branche oder besser, zum Betrieb passt.
Der Klassiker wird wohl immer noch der kleine Feinmechaniker-Maschinen-Schraubstock sein. Man kann ihn ja auch nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 12:13 Uhr
batthias
batthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 82

Warum eigentlich immer so viel Arbeit für die "Vitrine".
Klar kann man so Sachen bauen wie Druckluftmotoren ect. sind ja schön anzuschauen, wenn sie dann mal laufen.
Aber wirklich "brauchbar" sind sie halt nicht.
Ich bin Fan von Sachen zum Anfassen.
Für mich sind nette Übungswerkstücke z. B. Schonhammer, Anschlagwinkel, Zentrierwinkel,..,oder auch mal ein Aschenbecher.
Alles Werkstücke die relativ einfach herzustellen sind und man nach der Fertigstellung brauchen und nutzen kann.


--------------------
KOMMAS, dienen,,, nur,, der DEKORATION,,
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 15:20 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

wie wäre es wenn man das als Großprojekt auch Ausbildungsjahr- übergreifend macht.
Ich kenne einige Firmen die Ihren Maschinen in Miniatur in der Empfangshallle stehen haben...

Wo man mal Dank Plexiglaseinhausung auch mal sehen wir diese Teile wirklich funktionieren.
Und nebenbei können die Mini- Maschinen auch noch was nützliches Produzieren.

Für den Anfang, als Projekteinstiegt könnte man um Erfahrungen zu sammeln, ja mit einem Kurvengesteuerter Einspindler beginnen wink.gif

MFG und schöne Ostern

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: