Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Pufferbatterie wechseln, Wie wechsel ich die Pufferbatterie

Beitrag 25.10.2020, 08:54 Uhr
Sternchen
Sternchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
Moin,
wir haben bei uns in der Berufsschule eine DMU50 (3 Jahre alt). Jetzt zeigt die Steuerung das die Pufferbatterie getauscht werden soll.
Ist auch schon bestellt. Der DMG Monteur kommt zwar in 2 Wochen zur Wartung... aber Mann will ja auch einiges selber können.

In den Unterlagen von DMG steht: Maschine ausschalten, spannungsfrei schalten, Batterie wechseln
In den Unterlagen von Siemens steht: Maschine darf weiter laufen, Batterie wechseln, lediglich die NCU schaltet sich nach ca. 1 Minute ab.

Wie macht Ihr das? Welche Daten sollte ich vorher sichern? Wie geht das sichern?

Antwort wäre super

Schönes Sonntag

Stephan
   
Beitrag 26.10.2020, 09:22 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708
QUOTE (Sternchen @ 25.10.2020, 09:54 Uhr) *
Moin,
wir haben bei uns in der Berufsschule eine DMU50 (3 Jahre alt). Jetzt zeigt die Steuerung das die Pufferbatterie getauscht werden soll.
Ist auch schon bestellt. Der DMG Monteur kommt zwar in 2 Wochen zur Wartung... aber Mann will ja auch einiges selber können.

In den Unterlagen von DMG steht: Maschine ausschalten, spannungsfrei schalten, Batterie wechseln
In den Unterlagen von Siemens steht: Maschine darf weiter laufen, Batterie wechseln, lediglich die NCU schaltet sich nach ca. 1 Minute ab.

Wie macht Ihr das? Welche Daten sollte ich vorher sichern? Wie geht das sichern?

Antwort wäre super

Schönes Sonntag

Stephan


Wichtig: Maschine nicht mehr ausschalten damit keine Daten verloren gehen. Beim Batterietausch kann man die Maschine ausschalten. Für eine gewisse Zeit wird über Kondensatoren zwischengepuffert - man sollte aber nicht zu lange für den Tausch brauchen smile.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: