Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Querloch Bohren

Beitrag 08.12.2016, 10:41 Uhr
Frank-Jupp
Frank-Jupp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2007
Beiträge: 48
Ich benötige die Hilfe von Leuten, die mehr vom Thema verstehen, als ich. wink.gif

Ich habe hier eine Drehmaschine mit einer Siemens 828D Basic-Steuerung (ohne Y-Achse) und möchte ein Querloch in einen Bolzen bohren.
Da das Querloch gesenkt werden muss, kommt ein Stufenbohrer zum Einsatz.
Dieser Stufenbohrer muss aber von beiden Seiten bohren, damit die Senkung auch auf beiden Seiten angebracht wird.
Das angetriebene Werkzeug ist ein DIN 5480, abgewinkelt 90°.

Da ich noch kein angetriebenes Werkzeug programmiert habe, stehe ich von Anfang bis Ende auf dem Schlauch.

Kann mir jemand weiter helfen?

Bolzen:
Angehängte Datei  Bolzen.jpg ( 36.32KB ) Anzahl der Downloads: 31


Bohrer:
Angehängte Datei  Bohrer.jpg ( 24.77KB ) Anzahl der Downloads: 29

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bohrer.jpg ( 24.77KB ) Anzahl der Downloads: 23
 


--------------------
Gruß
Jupp
   
Beitrag 08.12.2016, 16:58 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Grundsätzlich ist das keine größere Herausforderung mit ShopTurn.
Den Stufenbohrer wirst du wohl bei einer Asia-Maschine nicht finden.
Im ShopTurn also den "Bohrer" auf der Spitze vermessen. Im Zyklus dann die Bohrtiefe (auf Schaft) so einstellen, daß die Senkung richtig ist. (-Senkung-10)
Zum Bohren "Bohren" anwählen. "Mantel" und "außen".
Als Positionsmuster "Positionskreis", Mantel, außen. Als Fortschaltwinkel 180° und 2 Bohrungen einstellen.

Im DIN ginge das noch optimaler zu programmieren, was aber ohne Schulung nicht wirklich etwas werden könnte ... wink.gif

PS: Du hast eine PN
   
Beitrag 09.12.2016, 12:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Wenn du die Berechnung für die Senkstufe scheust, und damit der Fasentiefe scheust, kannst du auch eine zweite Schneide definieren. Die genau im Schnittpunkt zwischen Bohrerdurchmesser und Fasteil des Stufenwerkzeugs liegt.
Damit kannst du mit D1 ( erste Schneide ) sowohl die An- und Abfahrt machen ( Wichtig sonst ist das Teil abgebrochen ) und mit der zweiten Schneide programmierst du die Tiefe für die Fase.

CODE
R100 = 1; Fasentiefe
G0 G54 X21 Z-28 D1; Vorpositionieren mit 1,0 mm Sicherheitsabstand zur Werkstückoberfläche
; Hier jetzt die Bearbeitungsparameter für den Bohrer ( Drehzahl, Vorschub und Drehrichtung ggf Kühlmittel )
G1 X= (19 - R100)  D2; Bohrungsbearbeitung inkl Fase
G0 X21 D1; Rückzug mit der Werkzeugspitze auf X21 = D21 mm -> Werkzeugspitze steht wieder 1 mm außerhalb des Bolzens


Der Rest ergibt sich ! Je nach Spitzenwinkel der 6 mm Bohrstufe und der Genauigkeit der Werkzeughalterausrichtung würde ich aber nicht direkt ohne Anspieglung oder eine entsprechende Zentrierung in die Mantelfläche bohren, auch wenn es sich um ein VHM Werkzeug handelt. Hier besteht dann die Möglichkeit, dass in der Bohrung Absätze / Versatz entsteht.

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 09.12.2016, 12:19 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: