585.602 aktive Mitglieder*
3.479 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Radius nur bis zu einem bestimmten Winkel Fräsen?

Beitrag 29.09.2011, 16:38 Uhr
Nameless999
Nameless999
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2011
Beiträge: 3

Hallo alle,
ich bin gerade in der Ausbildung und fange seit einer weile das Thema CNC an. Wir haben eine Aufgabe bekommen, ein Programm für eine Fahrradbremsscheibe zu schreiben. Das Muster war beliebig und ich habe doch ein recht schwieriges gewählt. Also nun zum Punkt :
Ich habe 3 Radien gegeben ( R31,R35 u. R70 ) und der Radius soll nur bis zu einem bestimmten Winkel gefräst werden und wenn er diesen Winkel erreicht hat, soll er den weiteren Radius von dem Endpunkt des letzten Radius fräsen. Es gibt 3 Radien die man berechnen muss. Wenn jemand eine Skizze will um es sich besser vorstellen zu können, kann ich die natürlich Hochladen.
Wäre total happy wenn ihr mir weiterhelfen könntet.




mFg. Mathias
TOP    
Beitrag 29.09.2011, 17:33 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Hallo Mathias,

ich kann mir nicht ganz genau vorstellen was du meinst, aber schau mal ob dir Polarkoordinaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten) weiterhelfen könnten.

Grüße Manuel
TOP    
Beitrag 29.09.2011, 20:29 Uhr
Locke99
Locke99
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2010
Beiträge: 297

Hallo,

zeichnung wäre gut und dann noch die steuerung für die du es schreiben sollst.
eher wird nicht viel hier passieren.


grüsse


--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“


„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
TOP    
Beitrag 29.09.2011, 20:45 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Ach, da geht es doch nur um drei verschiedene tangential angrenzend verlaufende Radien.

Endlich mal eine vernünftige Aufgabe für die Azubis.

Winkelfunktionen lassen hier mal grüssen.

Nur so lernt man das Programmieren.

Wer ihn hier die Lösung auf den Präsentierteller legt, wird ihn nicht viel helfen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 29.09.2011, 21:02 Uhr
Nameless999
Nameless999
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2011
Beiträge: 3

Die Aufgabe habe ich mir quasi selbst gestellt um mein "Können" ein bisschen herauszufordern =).
Ich bin halt Anfänger und wenn ihr mir sagt ,dass es eig. ganz einfach zu rechnen ist, bräuchte ich aber einen anhaltspunkt.. sonst komme ich nicht auf den richtigen Weg.

Also ohne jetzt groß Bilder zu machen und zu Zeichen habe ich das gefunden. Es zeigt eig. alles bis auf einen Radius der Fehlt und der befindet sich von der Ecke oben links zur Ecke unten Links und der Mittelpunkt dieses R31 hat den waagerechten Abstand mittig zwischen des Äußeren Kreises und dem viertel des Weißen Kreises. Der Kreis zieht sich nicht Horizontal sondern vertikal ! Wenn ihr es euch immer noch nicht vorstellen könnt geb ich mir morgn die Mühe und mach ein Bild davon ^^.

Zu Bender : Es hat mir sehr geholfen das ganze mir bisschen besser Vorzustellen danke.. nur wir haben einfach ein Programm ( Fräszyklus ) wo es nich viel zu schreiben gibt.. der macht das ja dann von selbst wenn die Maße eingegeben sind.. wenn jeder Radius ohne iwelche Hindernisse zu fräsen wäre.. easy going.. aber da 2 Radien im Weg sind und ich 0 Ahnung habe wie man sowas ins Programm schreibt ( das der den Radius vom Mittelpunkt vom Winkel z.B. 30°-70° R31 Fräst und dann auf den Radius des anderen sofort überspringt und den vom winkel X-Y Fräst ) brauch ich einfach einen Tipp, Beispiele oder Übungsaufgaben ( z.B link ). Hoffe ich konnte mich gut genug als Anfänger ausdrücken =).

Vielen dank übrigends für eure Hilfe.



mFg Mathias

Der Beitrag wurde von Nameless999 bearbeitet: 29.09.2011, 21:15 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: