594.856 aktive Mitglieder*
4.143 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Radius R15 Abzeilen

Beitrag 10.06.2010, 17:43 Uhr
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Hurco Programmierer...

Ich muss einen 15 mm Radius fräsen,der 0,5mm vor dem Boden aufhört.Habe auf der maschine natürlich 3 D option,komme aber mit einen Kugelfräser in den Konturboden.
Ein Radiusfräser R15 mm,kostet bei Wnt.250 Euro.....wahnsinn....
Kann man das mit einem 10 mm Fräser im 3 D Bogen abzeilen?
Oder kann mir jemand hier weiterhelfen,bzw,genaue Vorgehensweise mir hier erklären.
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
P.s. Muss es auf der Maschine Programmieren.

Dqanke mal im Vorraus

Stephan
Beitrag 10.06.2010, 17:49 Uhr
Blueprint
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

ich würde die Äquidistante (Kugelmittelpunktsbahn) proggen, und sie im Muster verschieben, auch gewünschte Länge bringen.
Beitrag 10.06.2010, 17:56 Uhr
stephan2508

Hallo....und wie Progammiert man das.....einen Kreis in der Z-achse?

Stephan
Beitrag 10.06.2010, 18:04 Uhr
Blueprint
**

Hallo,

Linie-1, Bogen, Linie-2

Linie-1 zum eintauchen in Z, 3D Bogen in Z und Linie-2 abfahren.
Beitrag 10.06.2010, 18:23 Uhr
stephan2508

Hallo...

Habe ich heute probiert....
Angenommen 10 Fräser.
Linie X5 Z0
3D Bogen X20 Z-15
Linie X25 Z-15
Und was Kam in der Grafik raus....... ein Strich
Also das ging nicht.

Stephan
Beitrag 10.06.2010, 21:48 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Also ich mach sowas mehrmals die Woche.
Ich nehme dafür einen einfachen VHM Schaftfräser Ø10.
Am Beispiel nehme ich deinen R15 und gehe davon aus das der Radius über die Y Achse verläuft.

Segment: 0

X Start: -6
Y Start: 0
Z Start: -15
Z Ende: -15

Segment: 1 Linie (an die Kontur anfahren)

X Ende: -5
Y Ende: 0
Z Ende: -15

Segment: 2 3D-Bogen

X Ende: 10
Z Ende: 0
X Mittelpunkt: 10
Y Mittelpunkt: 0
Z Mittelpunkt: -15
X Punkt: -0,607
Y Punkt: 0
Z Punkt: -4,393

Segment: 3 Linie (von der Kontur abfahren)

X Ende: 12
Z Ende: 0,2

Das Ganze verschiebe ich dann auf einer Geraden meist um 0,2-0,333mm je nach Oberflächenanforderung.
Außerdem schreibe ich zuvor immer noch "Parameter ändern" und nehme denn Abhebeabstand soweit wie möglich runter
um unnötige Verfahrbewegungen zu sparen.
Vorschub fahre ich mit besagtem Fräser aufgrund der geringen Zustellbreite meist mit ca. 2000-3000mm/min je nach Material.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 11.06.2010, 16:35 Uhr
stephan2508

Hallo....
Canon

Werde ich am Montag gleich mal probieren....danke mal im vorraus

Stephan
Beitrag 11.06.2010, 16:41 Uhr
stephan2508

QUOTE (stephan2508 @ 11.06.2010, 16:35 Uhr) *
Hallo....
Canon

Werde ich am Montag gleich mal probieren....danke mal im vorraus

Stephan

Ps....wie kommst du im Segment zwei auf den x wert von 0.6,und auf den Wert zwert von 4.3...
Ekläre mir das mal bitte
Beitrag 11.06.2010, 16:48 Uhr
x90cr

QUOTE (stephan2508 @ 11.06.2010, 17:41 Uhr) *
Ps....wie kommst du im Segment zwei auf den x wert von 0.6,und auf den Wert zwert von 4.3...
Ekläre mir das mal bitte

Und zwar will er da ja einen beliebigen Punkt auf dem 3D-Bogen,
in diesem Fall habe ich denn Punkt bei 45° gewählt also auf halber Sehnenlänge.

Ich werde dazu mal ein Bild fertig machen

--------------------

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 11.06.2010, 16:55 Uhr
stephan2508

Hallo...canon.
das wäre super...nur so zum Verstehen des ganzen...
Mit 3 D optionen habe ich schon einiges gefräßt.
Aber bei 3 D Bogen muste sogar mein Chef passen,weil er es vieleicht 2 mal gemacht hat, in 20 Jahren Hurco.

Danke nochmals Stephan
Beitrag 11.06.2010, 17:17 Uhr
x90cr

Ich hoffe man kann es erkennen.

3D Optionen haben wir leider nicht daher müssen wir alles so machen.

Der Beitrag wurde von canon bearbeitet: 11.06.2010, 17:20 Uhr

--------------------

Beitrag 12.06.2010, 11:34 Uhr
Blueprint
**

Hallo,

mit einem Schaftfräser muss man so vorgehen, ich denke ein Kugelfräser ist leichter zu berechnen, und Werkstatt orientiert besser lösbar.
Beitrag 12.06.2010, 16:31 Uhr
x90cr

QUOTE (Blueprint @ 12.06.2010, 12:34 Uhr) *
Hallo,

mit einem Schaftfräser muss man so vorgehen, ich denke ein Kugelfräser ist leichter zu berechnen, und Werkstatt orientiert besser lösbar.

Sofern man die 3D-Option hat ist es mit einem Kugelfräser sicherlich einfacher,
aber ohne diese ist es egal ob Schaft- oder Kugelfräser, der Aufwand ist der selbe.

In diesem Fall hat Stephan aber keinen Platz für denn Kugelradius,
somit bleibt nur ein Schaftfräser oder eben einen Radiusfräser zu kaufen,
der sich bei einzelnen Teilen aber oft nicht rechnet.

Der Beitrag wurde von canon bearbeitet: 12.06.2010, 16:32 Uhr

--------------------

Beitrag 12.06.2010, 16:56 Uhr
stephan2508

Hallo Canon...

Erstmal danke für deine Zeichnung.Jetzt ist es mir klar und ich werde wenn ich sowas nochmal habe,bestimmt keine probleme mehr haben.
Ich hätte es locker über 3 D optionen progrmmieren können,aber der Radius läuft 0.5 mm vom Boden weg aus.
Da ich ja auch einen 3 D bogen programmieren kann,und für diesen Zweck ja auch gut ist ,und ich es nicht wusste wie,habe ich hier mal gefragt.
Und siehe da ,hier sind Fachlich gute Kräfte am Werk.
Danke nochmals Canon.

Mit freundlichen Grüssen Stephan
Beitrag 16.06.2010, 17:26 Uhr
stephan2508

Hallo Canon...
Habe heute mein Programm geschrieben,und deine Daten eingegeben.Hat alles perfekt geklapt,und bei einer Laufzeit von 7 Minuten,hat sich das wirklich gerechnet.
Danke nochmals.

Stephan
Beitrag 17.06.2010, 22:09 Uhr
x90cr

Na das ist doch schön.

--------------------

Beitrag 02.11.2011, 18:42 Uhr
Auten
Level 4 = Community-Meister

Versteh ich alles nicht......!!!!????

Wieso nehmt ihr 3D Bogen????

Mit 3D Option ist das doch viel einfacher!!!!

Gruß Steffen
Beitrag 02.11.2011, 22:48 Uhr
x90cr

QUOTE (canon @ 12.06.2010, 17:31 Uhr) *
aber ohne diese ist es egal ob Schaft- oder Kugelfräser, der Aufwand ist der selbe.

In diesem Fall hat Stephan aber keinen Platz für denn Kugelradius,
somit bleibt nur ein Schaftfräser oder eben einen Radiusfräser zu kaufen,
der sich bei einzelnen Teilen aber oft nicht rechnet.

QUOTE (Auten @ 02.11.2011, 19:42 Uhr) *
Versteh ich alles nicht......!!!!????

Wieso nehmt ihr 3D Bogen????

Mit 3D Option ist das doch viel einfacher!!!!

Gruß Steffen

Lesen!!!!

--------------------

Beitrag 03.11.2011, 00:16 Uhr
Auten

QUOTE (x90cr @ 02.11.2011, 23:48 Uhr) *

Lesen!!!!

????
Ohne diese ist es egal ob Schaft oder Kugelfräser????

Ich mach das so...

3D Option, Kreisbogen schreiben für Schaftfräser zum schruppen!!!

Und mit nem Torusfräser zum schlichten!!!

Bessere Oberflächenqualität, mehr Performance beim bearbeiten allgemein.

Und wofür brauche ich jetzt 3D Bogen um nen 15mm Radius zu fräsen???

Nochmal versteh ich nicht!!!

Gruß

Steffen

Der Beitrag wurde von Auten bearbeitet: 03.11.2011, 00:18 Uhr
Beitrag 03.11.2011, 10:37 Uhr
x90cr

Wenn ich keinen passenden Fräser dafür habe um denn Radius direkt zu fräsen und keine 3D Optionen.

--------------------

Beitrag 03.11.2011, 17:18 Uhr
Auten

QUOTE (x90cr @ 03.11.2011, 11:37 Uhr) *
Wenn ich keinen passenden Fräser dafür habe um denn Radius direkt zu fräsen und keine 3D Optionen.

???

Er hat doch 3D Option!

Lesen
Beitrag 03.11.2011, 23:22 Uhr
x90cr

Das schon, aber kann die 3D Option Radien mit Schaftfräsern maßhaltig fräsen?
Soweit mir bekannt ist (wir haben keine 3D-Optionen) basiert die 3D-Option immer auf der Verwendung eines Kugelfräsers.
Und das ging in diesem Fall ja nicht, da der Radius 0,5mm über dem Grund der Kontur beginnt.

Außer du kannst mir sagen das die 3D-Option das kann bzw. jetzt mit der Winmax dies kann.

--------------------

Beitrag 04.11.2011, 06:04 Uhr
Auten

QUOTE (x90cr @ 04.11.2011, 00:22 Uhr) *
Das schon, aber kann die 3D Option Radien mit Schaftfräsern maßhaltig fräsen?
Soweit mir bekannt ist (wir haben keine 3D-Optionen) basiert die 3D-Option immer auf der Verwendung eines Kugelfräsers.
Und das ging in diesem Fall ja nicht, da der Radius 0,5mm über dem Grund der Kontur beginnt.

Außer du kannst mir sagen das die 3D-Option das kann bzw. jetzt mit der Winmax dies kann.

Ultimax kann das und sollte deshalb auch auf Winmax funktionieren.

Kann dir auch gerne sagen wie....aber nicht hier.

Gilt für jeden:

Wer Halbkugeln, Winkel mit scharfer Ecke, Winkel 0 - 90°, Radien egal wie groß, Radien egal welche Form fräsen will, kann mir gern ne Nachrricht schicken.

Es spielt und ich wiederhole......Es spielt keine Rolle ob es ein Kugelfräser, Torusfräser oder Schaftfräser ist. Mit meiner Methode haltet ihr jedes Maß.
Der Vorteil liegt nicht nur darin das es kein rumprobieren mehr gibt, ihr könnt auch effektiver Schruppen, Vorschlichten, Schlichten.

Ich werde auch jedem der mir schreibt, die Sache kurz erklären. Würde das auch hier tun, nur wäre das geschreibe etwas lang.

Werde mal was vorfertigen, paar Bilder und ä bissl Text dazu. Und wer Interesse hat, dem schick ich das dann zu.

Prinzipiell dauert dann die Programmierung bei jeder Form etwa 2 Minuten. Garantiert!!!

Gruß
Beitrag 04.11.2011, 10:27 Uhr
x90cr

Würde mich schon Interessieren, da wir aber keine 3D-Optionen haben und in kürze CAM bekommen wird dies bei uns nie Anwendung finden.

--------------------

Beitrag 04.11.2011, 18:30 Uhr
stephan2508

Hallo
Ja lange ist es her wo ich hier fragte.Es ging alles perfekt wie es mir Canon erklärt hat.Der Radius war Maßhaltig trotz Schaftfräser.Mittlerweile zeilen wir auf unsere anderen Maschinen ,die keine 3 D Optionen haben so die Radien ab.

Stephan

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: