585.978 aktive Mitglieder*
4.285 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Referenz X-Achse

Beitrag 13.01.2017, 17:41 Uhr
Adriaan45
Adriaan45
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2013
Beiträge: 40

Ich wünsche alle Forumsmitglieder ein frohes und erfolgreiches 2017.
Wir haben einen PD400 Bj.98 mit Sumerik MMC100.2 Steuerung und haben damit zwei kleine Probleme die aber doch nerven:
Beim Referenzanfahren der X-achse passiert es manchmal das die Referenz nicht gefunden wird, es erscheint die Meldung: Referunzmarkierung in -X Hardwareschalter nicht gefunden. Nach Wegdrücken der Fehler und der Vorschubschalter auf 10% fünktioniert es einwandfrei. Ich dachte es ist ein fehlerhafte Endschalter, aber nach Erneuerung der Schalter war es immer noch so.
2. Problem:
Manchmal gibt die Maschine den Q-Achse nicht frei, sowohl in Handbetrieb als auch während der Programmablauf.
Der Maschinebewegung bleibt stehen und die Meldung:" Warten: Achsfreigabe fehlt" erscheint, aber es passiert nichts mehr, ich muß die Maschine ausmachen und neu starten


--------------------
Spinner PD400-98 und MMC200.2
TOP    
Beitrag 13.01.2017, 18:59 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo

Ihr habt da eine fast 20 Jahre alte Maschine. Wenn ihr den Nockenschalter, ich nehme es ist einer, schon ersetzt habt und der Fehler immer noch da ist schaut mal auf die Elektrik. Bis in den Schaltschrank hinein.

Für die Q-Achse gilt das analog. Dort könnte es aber auch sein das ein Ein- bzw. Ausgang fehlt der die Achse freigibt.

Es hilft nichts. Bei dem Museumsstück muss man Grundlagenforschung betreiben. Das ist nervig und auch zeitraubend. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 13.01.2017, 19:25 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Hat die Maschine in X einen Glasmasstab?

Dann ist das Kabel oder die Referenzmarke des Masstabs defekt.
Bei Motormesssystem: Referenzmarke auf dem Drehgeber defekt bzw dessen Kabel


Was ist die Q-Achse?


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 13.01.2017, 20:03 Uhr
Adriaan45
Adriaan45
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2013
Beiträge: 40

QUOTE (Micha1405 @ 13.01.2017, 18:59 Uhr) *
Hallo

Ihr habt da eine fast 20 Jahre alte Maschine. Wenn ihr den Nockenschalter, ich nehme es ist einer, schon ersetzt habt und der Fehler immer noch da ist schaut mal auf die Elektrik. Bis in den Schaltschrank hinein.

Für die Q-Achse gilt das analog. Dort könnte es aber auch sein das ein Ein- bzw. Ausgang fehlt der die Achse freigibt.

Es hilft nichts. Bei dem Museumsstück muss man Grundlagenforschung betreiben. Das ist nervig und auch zeitraubend. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
Das mit Museumstück ist amusant, aber dieser Maschine arbeitet sonst genau und einwandfrei. wir sind damit sehr happy. Davor haben wir unsere Teile gemacht auf ein Boley-Revolvermaschine Bj. 64 und ein LZ-Drehmaschine von 67. Für uns ist dieser Maschine hochmodern und alle staunen was möglich ist. Als den Spinner gebaut wurde, bin ich aus den Arbeitsleben ausgeschieden, also alles ein Betrachtungsweise. Ich kannte noch Zeiten wo wir zum Postamt mußten um zu telefonieren und mein erste Handy war ein doppelte Aktenkoffer, so jetzt Du.
Zu 1: Das kann ich hervorrufen, dass dürfte also nicht das problem sein, vielleicht geht das übers Protokol, aber bei 2 ist es nur gelegentlich, da ist es schon schwieriger.
Ich habe Schlittenklemmung zwar im Elektroplan, aber noch nicht gefunden, hinten bei der Pneumatik ist es nicht. kann es sein dass das unter den Q-Achse steckt, dann wäre den Aufwand wirklich groß?
Es wäre mal interessant ob noch mehr Maschinen von gleichen Baujahr im Forum sind, oder bin ich ein Saurier?
Gruß Adriaan


--------------------
Spinner PD400-98 und MMC200.2
TOP    
Beitrag 13.01.2017, 20:06 Uhr
Adriaan45
Adriaan45
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2013
Beiträge: 40

QUOTE (Dicker Span @ 13.01.2017, 19:25 Uhr) *
Hat die Maschine in X einen Glasmasstab?

Dann ist das Kabel oder die Referenzmarke des Masstabs defekt.
Bei Motormesssystem: Referenzmarke auf dem Drehgeber defekt bzw dessen Kabel


Was ist die Q-Achse?


Das werde ich weiterverfolgen, Danke. Der Q-Achse ist der Gegenspindel für die Rückseitebearbeitung.
Adriaan


--------------------
Spinner PD400-98 und MMC200.2
TOP    
Beitrag 13.01.2017, 20:19 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Dicker Span @ 13.01.2017, 19:25 Uhr) *
Hat die Maschine in X einen Glasmasstab?

Dann ist das Kabel oder die Referenzmarke des Masstabs defekt.
Bei Motormesssystem: Referenzmarke auf dem Drehgeber defekt bzw dessen Kabel


Was ist die Q-Achse?


Die Maschine hat im Standard Glasmaßstäbe in allen Achsen. Bei diesem Baujahr sind das Inkrementalgeber mit "Nullmarke".
"Warten auf Achsfreigabe" könnte auch an einem verklebten oder defekten Achsfreigaberelais liegen. Ein nicht unüblicher Fehler, der bei den alten Karten recht häufig vorkam. (Relais auslöten und durch ein neues ersetzen) Sonst kostet eine Austauschkarte ca. 1500€. In der Bucht habe ich auch schon Karten für 750€ gesehen. Die sind aber eher "vom Laster gefallen". wink.gif
Die Achse "Q1" ist hier die Z-Achse, auf der die Gegenspindel montiert ist. Bei "neueren" Maschinen ist das "Z2".
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: