SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Reklamation schlechtes Einzelteil in Baugruppe verbaut

Beitrag 09.08.2022, 13:45 Uhr
Base92
Base92
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2022
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich hoffe die Schwarm-Intelligenz kann mir bei meiner Frage helfen.
Folgendes Szenario:
Wir haben ein fehlerhaftes Einzelteil von einem Lieferanten bekommen, dieses wurde bereits in einer Baugruppe verbaut.
Und ja es ist durch die Wareneingangskontrolle gekommen.
Meiner Auffassung nach muss der Lieferant nur die Kosten für das von Ihm gelieferte Bauteil tragen, richtig?
Er trägt keinerlei Verantwortung dafür, dass das Einzelteil bereits verbaut wurde, oder?

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Grüße Base
   
Beitrag 10.08.2022, 05:09 Uhr
Dubstep Power
Dubstep Power
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2013
Beiträge: 1
Hallo,

also meiner persönlichen Meinung nach, wenn alles bis dort durchgegangen ist haftet er nur für das Teil und für nichts anderes.
   
Beitrag 10.08.2022, 07:37 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508
Das kommt, eigentlich wie immer, auf den Einzelfall an. Wir liefern auch Teile, die dann zu einem Gesamtbauteil zusammengesetzt werden (eigentlich immer). Oft gibt es hier Vertragsstrafen und auch Rechnungen die an uns gestellt werden, da unser Bauteil nicht korrekt war.

Die Verträge sind zu prüfen.
   
Beitrag 11.08.2022, 09:37 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207
Moin,

ja das ist richtig. Sollten auf Grund des verbauten Bauteils bzw. der Komponente anderen Komponenten kaputt gegangen sein, ist das euer Pech. Dafür habt ihr ja das QM. Ist auch logisch, stell dir vor, du bist Holzhersteller und sägst Planken für Schiffe. Dieses geht dann mit einem großen Goldschatz auf dem Meer unter weil eine Planke gerissen ist. Musst du jetzt den Goldschatz ersetzten? Nein aber innerhalb des ersten Jahres für die kaputte Planke aufkommen, ergo eine neue liefern.

Ja ein sehr einfaches Beispiel, bringt es aber auf den Punkt.

Der Beitrag wurde von Airfox bearbeitet: 11.08.2022, 09:42 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: