601.662 aktive Mitglieder*
3.755 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Renishaw RMP 60, Messtaster Schaltet nur über Drehzahl ein

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 08.12.2014, 08:36 Uhr
oli_iTNC530
Level 1 = Community-Lehrling
*

Morgen Leute,

wir haben bei uns ein Mittelschweres nerviges Problem, unser Renishaw RMP 60 lässt sich an unser Lagun mit itnc530 nur Einschalten wenn man den Taster einwechselt und mit 600 Umdrehungen 2sek Drehen Lässt und genauso kann man Ihn dann Ausschalten. Dies nervt tierisch.

Vielleicht kann mir jemand helfen wie dies zu ändern ist.

Grüße
Beitrag 08.12.2014, 12:04 Uhr
Guest_oschali_*
Themenstarter

Hallo

Mit Funktaster kenne ich mich nicht aus, ich habe einen "normalen" Rhenishaw OMP 60.

Wird jedoch das selbe sein, daher folgendes: Ist der Taster als solches definiert in der WKZ-Tabelle?
Oder ist es ev. möglich dass es eine M-Funktion dafür gibt?

Gruss, Andri
Beitrag 08.12.2014, 12:24 Uhr
oli_iTNC530
*

Moin,

in der WKZ Tabelle ist der Taster eingetragen PLC %00000001 wir haben noch ein BAZ mit dem selben Taster wo das Einwechseln und Einschalten Reibungslos Funktioniert.

Gruß Oli
Beitrag 08.12.2014, 13:27 Uhr
roadrunner2
Level 4 = Community-Meister

Hallo Oli.
Kann ich verstehen, dass es nervig ist, jedes mal den Taster über Drehzahl einzuschalten.

Liegt aber nicht am Taster. Der RMP bietet verschiedene Einschaltmethoden an (siehe Bedienungsanleitung).
Wenn ein RMP über Drehzahl eingeschaltet wird, liegt das meist da dran, dass die Maschine über keine freie M-Funktion verfügt.
In deinem Fall aber, eher unwahrscheinlich, da die iTNC530 einen Einschaltcode immer mit an Bord hat.

Wer hat dir den Messtaster installiert? Der Maschinenhersteller? Ein Händler? Oder Renishaw?

Wie sieht denn dein MP6010 aus? Was ist dort für ein Wert eingetragen?
Interessant wäre auch deine Linke LED (Start) am Empfänger. Was passiert, wenn
a) der Messtaster eingewechselt wird, oder
b) du einen manuellen Messzyklus startest?
Leuchtet diese evtl. kurz auf?

Gruß

--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
Beitrag 08.12.2014, 13:44 Uhr
oli_iTNC530
*

Hallo,

Der Messtaster wurde soweit bei Maschinenlieferung vom Hersteller mit installiert, aber dem Monteur wars nicht möglich den Taster so zu installieren, das er richtig Funktioniert.

Im MP6010 steht eine 2 und wenn der Taster aufgerufen wird passiert an der Empfangseinheit gar nichts.

Grüße
Beitrag 08.12.2014, 17:55 Uhr
baduncle1984
*

Wir verwenden ebenfalls einen Renishaw RMP 60 auf unseren Anlagen. Man kann über eine M Funktion diesen anschalten musst aber schauen welche für dich zu verwenden ist evtl mit Maschinen herstller in verbindung setzten da es kein Standart M Befehl ist. Du musst aber dazu auch denn Messtaster einstellen das er über funk dan auch anschällt in der bedienungs anleiten steht beschrieben wie man das macht. Ist etwas Kompliziert wenn das noch nie gemacht hast. Nehm mal die Batterie raus für ca 5sek. und mach dann wieder rein. Schau dir die LED reihenfolge an wie sie in welchen farben aufleuchtet. schreib es dir am besten auf mit abkürzungen. Dann vergleiche dies mit dem handbuch. Jeder parameter hat 3 LED farben signale. Je nach Messtaster gibt es 4-6 Parameter zumindest habe ich es so bisher gesehen. Das einstellen der parameter ist etwas tricky. dazu musst du wieder batterie raus 5sek warten dann rein und taste auslenken. Sequenz durchlaufen lassen und am schluss stehst du auf dem ersten parameter. Lass Nadel los und lenke wieder aus ich glaube etwa 3 sekunden nun kannst du durch auslenken die LED fabe ändern was Parametern entspricht. Schaue bedienungsanleitung und stelle es dazu ein. Allerdings musst du darauf achten das du nicht zulange wartest da sonst der Messtaster aus dem Parametrier Modus geht. Zum prüfen ob deie parameter am ende stimmen Batterie raus 5 sek warten und ablaufen lassen schauen ob Farbcode stimmt wie du ihn brauhst.

Es hat mich auch am anfang mehrere male gebraucht bis ich es hinbekommen hatte aber wen man es einmal gemacht hat vergisst man es nie Wieder smile.gif
Beitrag 09.12.2014, 07:12 Uhr
oli_iTNC530
*

Moin Moin,

das problem ist das wir das mit dem Auslenkspiel schon ausgiebig betrieben haben, aber kein Signal beim einwechseln kommt das den Taster ansteuert. bzw den Empfänger.

Theoretisch sag ich mal das die Sendeeinheit in dem Moment wo der Taster aufgerufen wird die Sendeeinheit ein Signal geben müsste das der Taster empfängt, was Ihn einschaltet. Dieses Signal oder ich sag mal Parameter wird ja über die WKZ Tabelle in der Spalte PLC definiert (PLC %00000001).

coangry.gif

Grüße
Beitrag 09.12.2014, 07:35 Uhr
roadrunner2

Wenn am Empfänger (RMI) kein "Start"signal rauskommt, bringt es nix den Taster auf "Funk EIN" zu programmieren.
Erst mal muss ein Startsignal aus dem Empfänger kommen. Dafür ist die weiße Ader (und Braun für die Masse) beim RMI verantwortlich. Ist diese nicht angeklemmt,
kann auch nix kommen.
Wirf mal einen Blick in den Schaltschrank. Enden tut das Kabel am X12-Stecker. Ist eine Klemmleiste zwischengesteckt,
musst auch dort schon schauen ob das weiße Kabel weitergeschleift wird...

Ich kann dennoch nicht ganz verstehen, weshalb bei einer iTNC530 kein Funk"start" genommen wird, wenn diese doch schon mit an Bord ist?!

Alternativ kannst auch über einen Schalter an der Aufnahme einschalten (hierzu benötigst eine gesonderte Aufnahme von Renishaw). Geht das Werkzeug in die
Spindel, wird der Schalter betätigt und der Taster geht an.
Wichtig ist nur, dass dieser nicht betätigt bleibt, wenn dein Taster im Magazin steckt.

Gruß

--------------------
Gruß Roadrunner...

Beitrag 09.12.2014, 13:17 Uhr
oli_iTNC530
*

Also ich hab jetzt mal nen Blick in den Schaltschrank geworfen und denke das es sich um diesen Strang handelt...

und wie man sieht ist das weiße kabel nicht mal dran...

daumdown.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  20141209_131104_kompr.jpg ( 386.63KB ) Anzahl der Downloads: 34

Beitrag 09.12.2014, 14:39 Uhr
baduncle1984
*

Dann wird dein elektriker das wohl anschliessen müssen. Kann allerdings sein das du erst RMI und RMP paaren musst das es dann geht. So ist es zumindest bei unseren.
Beitrag 10.12.2014, 14:24 Uhr
oli_iTNC530
*

Hallo Leute,

bekomme ich denn so ohne weiteres raus wie die Steckerverteilungen angeschlossen werden müssen.

bezüglich Maschine und Sender...?

Grüße
Beitrag 10.12.2014, 15:01 Uhr
baduncle1984
*

Wenn deine Maschine schon dafür ausgelegt war findest du das alles in deinem Elektroplan wo was angeschlossen werden muss. Hol dir nen Funkenschuster der kann dir da sicherlich helfen. biggrin.gif
Beitrag 10.12.2014, 17:55 Uhr
roadrunner2

@ oli
Ich kann dir am Freitag sagen an welchem PIN des X12-Steckers dein weißes kabel dran kommt.
Oder du findest es, wie mein vorschreiber schon sagte, in deinem Schaltplan der Maschine.

--------------------
Gruß Roadrunner...

Beitrag 11.12.2014, 14:30 Uhr
oli_iTNC530
*

Kann es sein das es nicht der 12er sondern der 112er ist ?

Danke trotzdem schonmal allen für die Hilfe.

danke.gif
Beitrag 11.12.2014, 16:00 Uhr
roadrunner2

Ja.
Dann hast eine HSCI-Steuerung.
Kann ich dir auch morgen sagen...

--------------------
Gruß Roadrunner...

Beitrag 12.12.2014, 09:46 Uhr
roadrunner2

Sodala...

Startsignal bei X12 ist PIN4
Bei X112 ist es PIN6

Viel Erfolg...

--------------------
Gruß Roadrunner...

Beitrag 12.12.2014, 10:48 Uhr
oli_iTNC530
*

Ich werd mich mal mit unserem Elektriker zusammensetzten.

Danke

bis dahin frohes Schaffen !

thumbs-up.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: