585.768 aktive Mitglieder*
4.102 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Repeat-Until-Schleife in Bosch Indra Motion MTX, Einfache Wiederholung eines zuvor durchlaufenen Abschnittes

Beitrag 02.06.2016, 20:01 Uhr
Zonenschein
Zonenschein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2016
Beiträge: 2

Hey Leute,

bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe. Gut möglich dass ich ich mit meinem Problem einfacher auf dem Schlauch stehe und es in Wahrheit einfacher ist als ich denke. Außerdem hoffe ich dass ich im richtigen Forum bin.

Ich befasse mich im Moment mit der Optimierung einiger Programme unserer Matec-Maschinen welche eine Bosch Rexroth Indra Motion MTX Steuerung haben. Wir fahren mit der Spindel die 2-9 Nester unserer Vorrichtung ab und müssen gewisse Abschnitte in unserem Hauptprogramm wiederholen. Wie ist es möglich mittels einer REPEAT-UNTIL-Schleife einen Programmabschnitt mit x Zeilen (ungleich 1) einfach zu wiederholen?

Mein Ansatz war wie folgt:
N80 REPEAT N10
N90 X=X+1
N100 UNTIL X=1

Hier wiederhole ich allerdings nur eine Zeile und nicht N10 bis z.B. N50.
Leider arbeiten wir bei uns hauptsächlich mit Siemens. Soweit mir bekannt kann Bosch mit folgendem Befehl jedoch nichts anfangen:

N80 REPEAT LABEL1 P1

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Cheers,
Lukas

Der Beitrag wurde von Zonenschein bearbeitet: 02.06.2016, 20:04 Uhr
TOP    
Beitrag 02.06.2016, 20:14 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

und hallo , willkommen im Forum

Leider bin ich mit BOSCH nicht konform

Aber N10 wenn N100 entgegen steht sollte das nicht Klappen wink.gif


Aus deinen kurzen Programmzeilen ergibt sich keine Ich suche nur den Sinn in den wenigen Programmzeilen

MFG

Andy
QUOTE (Zonenschein @ 02.06.2016, 20:01 Uhr) *
Hey Leute,

bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe. Gut möglich dass ich ich mit meinem Problem einfacher auf dem Schlauch stehe und es in Wahrheit einfacher ist als ich denke. Außerdem hoffe ich dass ich im richtigen Forum bin.

Ich befasse mich im Moment mit der Optimierung einiger Programme unserer Matec-Maschinen welche eine Bosch Rexroth Indra Motion MTX Steuerung haben. Wir fahren mit der Spindel die 2-9 Nester unserer Vorrichtung ab und müssen gewisse Abschnitte in unserem Hauptprogramm wiederholen. Wie ist es möglich mittels einer REPEAT-UNTIL-Schleife einen Programmabschnitt mit x Zeilen (ungleich 1) einfach zu wiederholen?

Mein Ansatz war wie folgt:
N80 REPEAT N10
N90 X=X+1
N100 UNTIL X=1

Hier wiederhole ich allerdings nur eine Zeile und nicht N10 bis z.B. N50.
Leider arbeiten wir bei uns hauptsächlich mit Siemens. Soweit mir bekannt kann Bosch mit folgendem Befehl jedoch nichts anfangen:

N80 REPEAT LABEL1 P1

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Cheers,
Lukas


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 02.06.2016, 21:04 Uhr
Zonenschein
Zonenschein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2016
Beiträge: 2

Vllt. war es doch etwas knapp erklärt.

Mein Programm führt bei 9 Nestern 9 mal die selbe Bearbeitung jedoch an unterschiedlichen Orten aus. Nun möchte ich jedoch nicht 9 mal den selben Code hin schreiben, sondern die betreffenden Zeilen, welche von Nest zu Nest identisch sind über REPEAT-UNTIL wiederholen. Im ersten Nest ist der sich wiederholende Abschnitt ausgeschrieben und wird im zweiten bis zum letzten nur noch wiederholt. Dieser Abschnitt ist jedoch größer als eine Zeile. Wie schaffe ich es mehrere Zeilen aus einem bereits durchlaufenden Programmteil zu wiederholen. Ich will nicht über GOTO zurückspringen sondern im Anschluss an die Wiederholung das Programm weiterlaufen lassen.
Ich hoffe es wird jetzt klarer.

PS.: Ein Unterprogramm hierfür zu erstellen ist für mich leider keine Lösung.

Cheers,
Lukas Heckemueller
TOP    
Beitrag 03.06.2016, 15:47 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

handelt es sich nur um ein Werkzeug ?

Ich weiss zwar nicht warum sich so viele Menschen gegen Unterprogramme wehren , aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich würde für jede Bearbeitung ein Unterprogramm erstellen, oder auch parametisiert , um Entgrate Aufgaben ( Anfasen ) gleich mit zu erledigen...
Und dann nur

CODE
Werkzeugaufruf
G54 ( NP 1. Nest)
Unterprogramm1
G55
Unterprogramm1
usw..


Das erleichtert dann auch den Programm Wiedereinstieg im Unterbrechungsfalle wink.gif

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.06.2016, 16:22 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Ich habe mir mal das Programmierhandbuch zu deiner Steuerung gezogen.

Ich bin ja nun schon einige Jahre CNC'er, aber so eine Steuerung ist mir noch nicht untergekommen.
REPEAT UNTIL Ist zwar aber eine Schleifenfunktion, in der eine Bedingung erfüllt sein muss, aber so wie ich das Lese geht das was du willst so nicht !

Du müsstest den Umweg über GOTO "LABEL" und Rücksprung gehen oder RPT

Aber bevor ich solche Sprungkonstrukte schaffe, wo ich dann selber nicht mehr durchblicken würde, würde ich aus Bequemlichkeit den Umweg über Unterprogramme gehen wink.gif

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: