585.560 aktive Mitglieder*
3.494 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Revolverversatz E45???

Beitrag 06.08.2012, 18:56 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45

Hallo,

hatte heute eine merkwürdige Erscheinung, die Steuerung meiner E45 ist nicht mehr komplett hochgefahren.
Hatte heute morgen einen netten österreichischen Mitarbeiter von Emco an der Strippe, er konnte mir mit ein paar Tricks an dem Siemens Steuermodul behilflich sein.
Leider, alle Programme weg!!!!!!! :-(

Wollte eben ein neu geschriebenes Programm testen, nun musste ich feststellen, dass der Werkzeugversatz auf dem Revolver von der Maschine nicht mehr erkannt wird. Was muss ich da einstellen? Möchte nicht immer -60mm im Werkzeugspeicher in X eintragen! Das muss doch auch anders gehen!

Bitte um Hilfe.


Vielen Dank


Gruß Simon


PS: Woher bekomme ich ein SerialSchnittkabel, um meine zukünftigen Programme von der Maschine ziehen zu können?
TOP    
Beitrag 06.08.2012, 19:09 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Du wirst wahrscheinlich auch deine Werkzeuge neu vermessen, denn auch die Daten werden wie deine Programme verloren gegangen sein.
Was auch immer du da gemacht hast.

Ein Datenkabel gibt es hier:

http://www.ebay.de/itm/Nullmodem-Kabel-RS2...#ht_3421wt_1139

Ist jedoch der Ausgang an der Maschine schon gekreuzt, dann darfst du nur ein einfaches serielles Datenkabel benutzen.

Gibt es in jedem Computerladen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 06.08.2012, 19:12 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45

Hallo,

danke, die Werkzeuge habe ich alle schon vermessen.
In der Regel muss ich einen Bohrer in X nicht vermessen. Dies hat bisher die Steuerung geregelt.

Info, da der Werkzeugrevolver sehr kompakt ist, wurden 6Werkzeugplätze auf einem etwas größeren Radius montier, und 6WKZ auf einem kleineren Radius montiert. Ist ein Versatz von 60mm.

Wie schon erwähnt hat dies die Steuerung bisher selbst verrechnet.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.



Gruß Simon


PS: Danke für den link!





QUOTE (InTex @ 06.08.2012, 20:09 Uhr) *
Du wirst wahrscheinlich auch deine Werkzeuge neu vermessen, denn auch die Daten werden wie deine Programme verloren gegangen sein.
Was auch immer du da gemacht hast.

Ein Datenkabel gibt es hier:

http://www.ebay.de/itm/Nullmodem-Kabel-RS2...#ht_3421wt_1139

Ist jedoch der Ausgang an der Maschine schon gekreuzt, dann darfst du nur ein einfaches serielles Datenkabel benutzen.

Gibt es in jedem Computerladen.
TOP    
Beitrag 06.08.2012, 19:22 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Dann sind dir sämtliche Parameter abhanden gekommen.
Du solltest das letzte Backup von Emco wieder aufziehen.
Dann passt auch dein alter Eilgang wieder.

Ansonsten wirst du dich nochmal mit den Herr aus Österreich in Verbindung setzen müssen


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 06.08.2012, 23:25 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.718

QUOTE (Simon1978 @ 06.08.2012, 19:56 Uhr) *
Hallo,

hatte heute eine merkwürdige Erscheinung, die Steuerung meiner E45 ist nicht mehr komplett hochgefahren.
Hatte heute morgen einen netten österreichischen Mitarbeiter von Emco an der Strippe, er konnte mir mit ein paar Tricks an dem Siemens Steuermodul behilflich sein.
Leider, alle Programme weg!!!!!!! :-(

Wollte eben ein neu geschriebenes Programm testen, nun musste ich feststellen, dass der Werkzeugversatz auf dem Revolver von der Maschine nicht mehr erkannt wird. Was muss ich da einstellen? Möchte nicht immer -60mm im Werkzeugspeicher in X eintragen! Das muss doch auch anders gehen!

Bitte um Hilfe.


Vielen Dank


Gruß Simon


PS: Woher bekomme ich ein SerialSchnittkabel, um meine zukünftigen Programme von der Maschine ziehen zu können?


Ist die Maschine länger gestanden ? Batteriepuffer vom Speicher leer ?

Serial Kabel gibts bei Conrad Elektronik. Nimm ein 1:1 Kabel + einen Nullmodem Umsetzer. Funktioniert perfekt.
TOP    
Beitrag 07.08.2012, 06:53 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45

Hallo,

danke für die Hinweise.

Habe mir gestern ein Kabel bestellt, jedoch weiß ich nun nicht ob das richtig ist:

http://www.reichelt.de/USB-Konverter/DELOC...288b5d9ee6b13e5


Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das Kabel im Schaltschrank anschließen, oder?

Habe ich dort nun eine Buchse mit Pins?



Gruß Simon


PS: Sorry, komme aufgrund der Maschinenpoisition nur immer sehr umständlich an den Schaltschrank (deshalb meine blöde Fragerei).
TOP    
Beitrag 07.08.2012, 15:27 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.718

QUOTE (Simon1978 @ 07.08.2012, 07:53 Uhr) *


Rechts neben dem Monitor - auf der Seite - ist der Serielllanschluss. Von einer schwarzen Kappe abgedeckt.

Dort steckst du erst den Nullmodemumsetzer rauf, dann das Kabel und dann an den PC.
Von Emco bekommst das Programm Sertrans und damit kannst du dann im Menü "Dienste" fröhlich Daten hin und herkopieren.
Das ist die einfachste und preiswerteste Variante.

Kabel

Nullmodem
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: