601.659 aktive Mitglieder*
4.191 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Rillenrichtung u. Oberflächen, Darstellung u. Bemaßung

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 20.11.2014, 12:31 Uhr
Tomster
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problemchen.
In letzter Zeit kommen immer mehr Zeichnungen auf meinen Tisch die mit Angaben zur (Berbeitungs)-Rillenrichtung in den Oberflächenangaben aufwarten.
Es sind durchaus Kunden dabei die sehr viel Wert auf die korrekte Einhaltung der Rillenrichtung legen.

Den aktuellsten Fall habe ich mal mit angefügt.
Angehängte Datei  Oberfl.Rillen.JPG ( 15.72KB ) Anzahl der Downloads: 156

Was die Oberflächengüten und die Rillenrichtungen im einzelnen anbelangt...ist klar. Da blicke ich durch...aber...
wenn man sich die ersten drei Angaben mal anschaut sind da jeweils zwei Angaben zu Oberfläche und Rille.
Kann ich mir da aussuchen wie ich fertige solang die Güte und Richtung gegeben ist?
Besonders Kopfzerbrechen macht mir der erste mit Rmax... R was? Rz? Ra?
Im TB steht zwar was über dieEinzelangaben aber solche Fälle sind im TB nicht aufgeführt.
Ist das evtl in der DIN EN ISO 1302 besser erklärt? Dann müsste ich die anschaffen.

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand einen Rat geben kann.

Gruß
Tom

P.S. sollte ich hier im falschen Forumsbereich gelandet sein, sorry, aber meine Suche hat keine passenden Treffer geliefert...
Beitrag 20.11.2014, 14:31 Uhr
Powermechanic
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hi,

nach intensiver Beratung mit meinem Hoischen kann ich Dir folgendes sagen:
Die gewünschte Rillenrichtung steht direkt unter der Rauhtiefe.
Hier ist darauf zu achten, welche Rauhtiefe, bzw. welche Rillenrichtung wo am Werkstück sein soll.
Allerdings sind das Asbach Uralt Kennzeichnungen, welche schon seit Jahrzehnten kaum noch
Anwendung finden.
Im Zweifelsfall mit dem Konstrukteur, dem Zeichner oder einem anderen der Ahnung von diesen Teilen hat rückfragen.
Meist erlebt man dann folgendes:
"Öööh, ja, also, ich hab das nur von einer anderen Zeichnung übernommen, keine Ahnung was das bedeutet."

Man hat diese Bezeichnungen in vorCNC Zeiten gebraucht um die Bearbeitung eindeutig zu machen.

mfg

powermechanic
Beitrag 20.11.2014, 19:56 Uhr
Andy3082
**

QUOTE (Powermechanic @ 20.11.2014, 14:31 Uhr) *
Hi,

nach intensiver Beratung mit meinem Hoischen kann ich Dir folgendes sagen:
Die gewünschte Rillenrichtung steht direkt unter der Rauhtiefe.
Hier ist darauf zu achten, welche Rauhtiefe, bzw. welche Rillenrichtung wo am Werkstück sein soll.
Allerdings sind das Asbach Uralt Kennzeichnungen, welche schon seit Jahrzehnten kaum noch
Anwendung finden.
Im Zweifelsfall mit dem Konstrukteur, dem Zeichner oder einem anderen der Ahnung von diesen Teilen hat rückfragen.
Meist erlebt man dann folgendes:
"Öööh, ja, also, ich hab das nur von einer anderen Zeichnung übernommen, keine Ahnung was das bedeutet."

Man hat diese Bezeichnungen in vorCNC Zeiten gebraucht um die Bearbeitung eindeutig zu machen.

mfg

powermechanic

Hallo,

das kenne ich zu gut

wird zurzeit immer schlimmer finde ich mit denn Zeichnungen laufend muss man hinterher Telefonieren weil keine masse Vorhanden sind und wenn ist alles 3fach bemast .

MFG
Andy
Beitrag 21.11.2014, 09:32 Uhr
Keule0
Level 4 = Community-Meister

ne ne. das hat mit der Zeit nichts zu tun.

Diese Angaben sind in manchen Fällen wichtig. Egal ob auf dem kalender 1920 oder 2014 steht. Hauptanwendungsgebiet sind statische Dichtflächen. Da sollten die Rillen immer quer zur Dichtungsrichtung liegen. Denn dadurch wirken die wie eine Barriere. Wenn die nicht quer stehen, dann kann das abzudichtende Medium ja in den Rillen entweichen.

Eine Zylinderkopfandichtung sollte man also z.B. am besten durch plandrehen erzeugen. Denn dann sind die Rillen quer. Wenn man z.B. Hobeln würde, dann würde es in Hobelrichtung undicht werden.

Ich kenn die Zeichnungsangebn jetzt nicht genau, aber z.B. mit dem Verfahren fräsen hat man ja immer Kreisbahnen. Da ist die Definition der Richtung immer so lala. Da muss man dann über den Fräser Durchmesser und die seitliche Zustellung versuchen es so ungefähr hin zu kriegen.
Beitrag 21.11.2014, 12:00 Uhr
Powermechanic
**

Interessanter Aspekt,
Dichtflächen zu hobeln ist mir noch nicht untergekommen.
Man lernt jeden Tag dazu.
Beitrag 21.11.2014, 13:27 Uhr
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor

QUOTE (Tomster @ 20.11.2014, 12:31 Uhr) *
Was die Oberflächengüten und die Rillenrichtungen im einzelnen anbelangt...ist klar. Da blicke ich durch...aber...
wenn man sich die ersten drei Angaben mal anschaut sind da jeweils zwei Angaben zu Oberfläche und Rille.
Kann ich mir da aussuchen wie ich fertige solang die Güte und Richtung gegeben ist?
Besonders Kopfzerbrechen macht mir der erste mit Rmax... R was? Rz? Ra?

Hallo Tom

Die Angaben sind eigentlich eindeutig. Da wo nur Rmax steht kannst Du ruhig von Rz ausgehen da alle anderen Oberflächenangaben ebenfalls in Rz sind. Wenn dort zwei Angaben stehen bedeutet das das Du zwischen diesen beiden Werten liegen musst mit deinen Oberflächen. Die Buchstaben geben lediglich die Bezugspunkte an. Also auf der Fläche die zwischen M und C liegt muss der Rz-Wert zwischen 10 und 16 liegen.

Gruß und ein schönes Wochenende
Michael
Beitrag 21.11.2014, 14:21 Uhr
Tomster
*

QUOTE (Micha1405 @ 21.11.2014, 14:27 Uhr) *
Hallo Tom

Die Angaben sind eigentlich eindeutig. Da wo nur Rmax steht kannst Du ruhig von Rz ausgehen da alle anderen Oberflächenangaben ebenfalls in Rz sind. Wenn dort zwei Angaben stehen bedeutet das das Du zwischen diesen beiden Werten liegen musst mit deinen Oberflächen. Die Buchstaben geben lediglich die Bezugspunkte an. Also auf der Fläche die zwischen M und C liegt muss der Rz-Wert zwischen 10 und 16 liegen.

Gruß und ein schönes Wochenende
Michael

Hallo Michael,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Wenn Du mit Bezugspunkt die Bezugspunkte zu Form u. Lagetoleranzen meinst gibt es auf der Zeichnung definitiv kein "M"
Wir haben auch ein Bauteil an dem es keine F&L-Toleranzen gibt aber sehrwohl eine Oberflächenangabe mit Rz.... und "C", und bei eben diesem Teil wurde
reklamiert das die bearb. grade und nicht zentrisch ("C") war.

Solang die Angaben im einzelnen da sind ist für mich ja alles einleuchtend nur dieses doppelt gemoppelte gibt mir Rätsel auf...

Gruß
Tom
und schönes Wochenende
Beitrag 21.11.2014, 16:41 Uhr
cgTNC
Level 7 = Community-Professor

Ist nur so 'ne Idee:

Erst Plandrehen mit Rz16 und dann mit einem Schwingschleifer Rmax 10 drauf machen...

Dann hat man beide Rillenbilder auf dem Teil.
Nur wie sollte man sowas kontrollieren?
Und das Rz16 ist ja dann auch platt geschliffen.

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 21.11.2014, 16:45 Uhr
Beitrag 21.11.2014, 16:49 Uhr
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor

Hallo Tom

Mit den Buchstaben hast Du natürlich recht. Habe ich mit den Angaben wie z.B. Rund- und Planlauf zu einer bestimmten Fläche verwechselt.

Laut Hoischen bedeutet das M das viele Richtungen möglich sind. Bei der dritten Bezeichnung steht das M und das senkrecht Symbol. Ebenfalls wieder laut Hoischen geht die Rillenrichtung senkrecht zur Projektionsebene in der das Symbol angewendet wird. Bei C soll es zentrisch zum Mittelpunkt der Oberfläche zu der das Symbol gehört sein. Das bekommt man eigentlich nur mit Drehen hin.

Wenn dort zwei Rz-Werte stehen hat deine Oberfläche innerhalb dieses Fensters zu liegen.

Gruß
Michael

P.S.: Ich würde die Seite des Hoischen hier ja als Scan einsstellen. Aber dann schimpft der Admin sad.gif
Beitrag 24.11.2014, 08:47 Uhr
Tomster
*

Moin,

danke schonmal für die Antworten.

Werde mal nachsehen ob wir den Hoischen haben...ggf. einen anschaffen...

Gruß
Tom

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: