584.330 aktive Mitglieder*
6.805 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

RMSedit Anwendungen

Beitrag 27.12.2011, 21:57 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

An alle Anwender der Röders-Steuerungen!

Wer hat dieses neue Programm schon getestet oder für über 4000€ bezahlt und im Einsatz?
Wir haben für den Editor 150€, den Simulator mit Zyklen 700€ und die Komplettversion für ca.4400€ als Angebot vorliegen und sind an zwei Maschinen mit dem Testen am Start. Was uns aber trotz Vollversion nicht so arg gefällt ist das Vermessen z.B. einen einfachen Höhensprung und der Bezug der Geometrie zum Werkstücknullpunkt.
Hat hier jemand bessere Erfahrungen?
mfg----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 15:24 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Redest Du vom CnCCalc?
habe das Programm schon von Anfang an und komme bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut zurecht.
Welche Probleme meinst Du denn im Detail?
TOP    
Beitrag 30.12.2011, 10:01 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 28.12.2011, 15:24 Uhr) *
Redest Du vom CnCCalc?
Welche Probleme meinst Du denn im Detail?

Hallo Elmoh!
Ich meine das Programm RMS edit.
Röders hat es uns angeboten wegen unserer Nachfrage zur Werkstattprogrammierung.
Dann stellten wir fest, dass darin ein viel besserer Editor enthalten ist als den mit dem wir täglich arbeiten.
Darüber hinaus testen wir gerade den Einsatz zur Werkstattprogrammierung. Der Unterschied zum Commander ist gleich zu erkennen. Die Commanderprogrammierung basiert auf Parametern. Die neue Software auf CAM- basis, also keine G41 Bahnkorrektur. Wir kommen aber in der Detailprogrammierung mit der Online-Hilfe nicht zurecht. Es ist oft zu ausführlich, aber dann ohne die letzten Kleinigkeiten beschrieben.
Mit welchem System programmierst du eine Passung die auf +-0.008 stimmen soll und wo du an der Maschine selbst zustellen möchtest?
mfg----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take it easy.
TOP    
Beitrag 30.12.2011, 10:59 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Take-it-easy

Ich mache das meist mit dem CnCCalc aus dem RMSEdit. Dort wo Du selber zeichnest und dann Fräsoperationen drüber legen kannst.
Bei jeder Fräsoperation kannst Du Parameter einstellen, Tiefen,Zustellung und Ein-Ausfahrbewegungen.
Desweiteren kannst Du auch dort die Radiuskorrektur eingeben, sodass Du mit dem "R=" Befehl aus der RMS6 korrigieren kannst.
Wenn man noch nicht so erfahren ist, würde ich das mit den internen(Röders) Zyklus aus dem bereich NC-Funktionen machen. Dort
sind die vom Commander übernommen worden. Wenn Du den Zyklus herausschreiben lässt, gibt er die wichtigen Parameter als Variable aus,
die Du nach belieben umstellen kannst. Sehr einfach und effektiv.
Von denen habe ich letzte Woche die überarbeitete Version zum testen bekommen. Gehen ganz gut!

Falls es dich interessiert:
Ich habe in einen Test, eine Passung auf 0.003mm gefräst, mit dem dementsprechenden WZ und Zeit natürlich. biggrin.gif
TOP    
Beitrag 03.01.2012, 18:31 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 30.12.2011, 10:59 Uhr) *
Hallo Take-it-easy

Ich mache das meist mit dem CnCCalc aus dem RMSEdit.


Hallo Elmoh!

Also dann hat euer Betrieb doch dieses Programm gekauft?
Wir sind gerade am Ende der 30Tage Testbetrieb und ich werde unserem Chef es nocheinmal nahe bringen es zu kaufen.
Die Frage ist nur zu welchem Preis? Deshalb meine Frage vom Anfang dieses Thema`s.
Weist du ob für den Preis von 700€/ Maschine auf der es installiert ist diese Möglichkeiten die du beschrieben hast möglich sind?
Oder geht das nur bei der Vollversion für 4400€?
mfg----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
.
TOP    
Beitrag 04.01.2012, 06:21 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Take-it-easy

Ja wir haben den Editor (komplett mit CnCCalc) mit als einer der ersten gekauft.
Die genauen Preise wurden mir damals nicht gesagt, aber es war definitiv unter 1000€ pro Maschine.
Was ich aber sicher noch weiß ist, das man eine gewisse Steuerungsversion benötigt.
Vielleicht ergeben sich dadurch die 4400€, dann inkl. Update!

Gruß
Elmoh
TOP    
Beitrag 08.01.2012, 22:02 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 04.01.2012, 06:21 Uhr) *
Hallo Take-it-easy


Vielleicht ergeben sich dadurch die 4400€, dann inkl. Update!

Gruß
Elmoh


Hallo Elmoh,
ich weis jetzt, dass es sich bei dem Preis um das Programm inkl. der Update Version handelt. Da ist unser Chef gerade dran. Jetzt sollen unsere 3.60 und 3.41 auf über 4.00 angehoben werden und ich möchte von dir wissen, welche Version habt ihr?
Und wie sieht es bei euch aus mit dem CAD? Welches System habt ihr?
Bei uns wird mit Cimatron programmiert und wir sollen versuchen die Dynamikeinstellungen gleich vom Cimatron aus in die Unterprogramme zu packen. Damit sollen die Maschinen dann effizienter laufen und somit das investierte Geld wieder reinholen. Kannst du dir das vorstellen oder in wessen Hand liegt bei euch die Dynamik?
mfg----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
TOP    
Beitrag 09.01.2012, 15:40 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Take-it-easy

Wir haben genau diese 4.00 Version. Und unser CAD System ist von Delcam.
Und das was Du beschreibst ist die automatische Dynamikparamterberechnung. Die benutzen wir auch.
Sie hat den Vorteil das die Dynamik immer nach den gleichen Kriterien berechnet wird und nicht von der Laune
des Bedieners abhängig ist biggrin.gif
Der Befehl hat drei verschiedene Optionen (vom Bediener Einstellbar) mit welchem Verhältnis (Geschwindigkeit zu Genauigkeit)
die Dynamik berechnet wird.

QUOTE
... und wir sollen versuchen die Dynamikeinstellungen gleich vom Cimatron aus in die Unterprogramme zu packen

Stimmt. Das Cimatron müsste 2 Sachen mit raus schreiben
Hier mal ein Beispiel aus unserem Unterprogrammkopf:

waitc
CAM_STOCK=0 // Aufmaß des Unterprogramms
CAM_TOL=0.001 // Toleranz mit der das Unterprogramm berechnet wurde
HEADEREND
SH
G90

Das schöne ist, das man trotzdem im Notfall eigenständige Werte benutzen kann.Für uns manchmal sinvoll in der Nachtschicht.
Uns hat die Autodyn auf jedenfall was gebracht!

Ich hoffe das war das, was Du wissen wolltest

Gruß Elmoh
TOP    
Beitrag 09.01.2012, 20:24 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 09.01.2012, 15:40 Uhr) *
Hallo Take-it-easy


Ich hoffe das war das, was Du wissen wolltest

Gruß Elmoh


Hallo Elmoh,

jetzt gibt es für uns jede Menge Arbeit bis wir soweit sind wie ihr. Ich bin sicher, dass vor allem unsere CAM- Programmierer von deiner Antwort motiviert werden.
mfg-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
TOP    
Beitrag 09.01.2012, 20:52 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Take-it-easy

Immer wieder gerne. Wenn was ist einfach melden. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Elmoh bearbeitet: 09.01.2012, 20:57 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: