585.754 aktive Mitglieder*
4.168 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Rotation von Programmen.

Beitrag 05.08.2008, 19:17 Uhr
Frank N. Stein
Frank N. Stein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.08.2007
Beiträge: 33

Ich arbeite an einer Rambaudi B20 mit einer FIDIA M30 Steuerung.

Wenn ich von unseren CAMlern eine Latte von Programmen bekomme starte ich die entweder per Procedure (Isograph->Call hab ich vorhin zum ersten mal gelesen^^) oder einzeln über Ausführen->Start Programm->Datei auswählen->evtl Parameter ändern->Start drücken.

Wenn ich nun ein Programm rotieren muss mach ich das mittels Skalieren und Achsen tauschen. Wie man AUSSERHALB des Isographs einfacher rotiert weiß ich nicht. Gibts da keine Möglichkeit irgendwo eine Gradzahl einzugeben?
TOP    
Beitrag 05.08.2008, 21:44 Uhr
prinzvalium
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 126

Also zum einen geht das über die G21 Funktion und zum anderen über "PAR CNC". Dort kann man ja, wie du schon erwähnt hast die Achsen spiegeln, aber eben auch die Achsen rotieren. Um jeden beliebigen Winkel und um jede beliebige Achse.


--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!
TOP    
Beitrag 05.08.2008, 22:59 Uhr
Frank N. Stein
Frank N. Stein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.08.2007
Beiträge: 33

Wo soll das genau sein? Ich arbeite an der Steuerung schon etliche Jahre und habe bis heute noch nichts gefunden.
TOP    
Beitrag 10.08.2008, 23:13 Uhr
prinzvalium
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 126

Also unter SoftKey "PAR CNC" steh doch z.B.
"CQA" für Achsverschiebung
und
"FSC" für die Achsspiegelung
und...
da gibts dann auch noch einen SoftKey - gerade keinen Plan wie der sich nennt - der ist für die Verdehung der Achsen zuständig.

Wenn du nicht fündig werden solltest. Bitte mal Posten was DU alles unter "PAR CNC" stehen hast. Und ggf. deine Softwareversion der WS32


--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!
TOP    
Beitrag 22.09.2008, 15:01 Uhr
keko83
keko83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2008
Beiträge: 21

QUOTE (prinzvalium @ Sonntag, 10.August 2008, 23:13 Uhr)
da gibts dann auch noch einen SoftKey - gerade keinen Plan wie der sich nennt - der ist für die Verdehung der Achsen zuständig.

Dieser müsste ROTO heissen.

Einfach dort einen Wert eingeben und im Programmkopf G21 eingeben...und am Ende G20 um die Rotation wieder aufzuheben.

Wenn du kein G21 ins Programm schreibst ignoriert er die Rotations werte bei den Parametern.

Über eine Prozedur Rotieren:

RZ 90
>G21

IPC CNC .............(Pfad des Programms)

Der Beitrag wurde von keko83 bearbeitet: 22.09.2008, 15:03 Uhr


--------------------
Immer locker durch die Hose atmen!
TOP    
Beitrag 31.10.2008, 19:24 Uhr
matrixmenneo
matrixmenneo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2005
Beiträge: 13

hallo,

nen key bei PAR CNC für ROTO kenn ich nicht....wenn ich sowas machen will gehe ich in den Service/ Maint Parameter/Roto/Roto Origin da kannst du unter Postrotoc deine Gradzahl eingeben...musst nur noch in den Fräseinstellungen Roto auf On und fertig :-)
TOP    
Beitrag 13.10.2010, 10:08 Uhr
EvilErny
EvilErny
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2010
Beiträge: 13

hallo,

@ matrixmenneo:

was du da machst ist eigentlich für die Schräglagenkorektur gedacht!! und der Rotationsmittelpunkt für das "ToolCoord"(bezogen auf denn Origin 0)!!!!!!
Ist echt besser über die G21 !!!
TOP    
Beitrag 18.10.2010, 17:18 Uhr
prinzvalium
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 126

QUOTE (matrixmenneo @ 31.10.2008, 20:24 Uhr) *
hallo,

nen key bei PAR CNC für ROTO kenn ich nicht....wenn ich sowas machen will gehe ich in den Service/ Maint Parameter/Roto/Roto Origin da kannst du unter Postrotoc deine Gradzahl eingeben...musst nur noch in den Fräseinstellungen Roto auf On und fertig :-)


Im Service hat der Normalanwender eigentlich nix zu suchen! Das kann ganz böse nach hinten losgehen!

RZ90 oder was auch immer für eine Drehung benötigt wird ist da eindeutig der sichere und bessere Weg!


--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!
TOP    
Beitrag 17.11.2010, 19:57 Uhr
cnc_bert
cnc_bert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.10.2007
Beiträge: 43

Hallo

Grundsätzlich wird mit G21 RZ 45 innnerhalb einer Procedur rotiert, exakte Syntax
>G21 RZ 45.
IPC => CNC C:\Ordner\programmname

Dann gibt es noch den Softkey unter PAR CNC ROTANG hier kann man um Z einen Winkel eitragen, allerding muss dann ein G21 im Unterprogramm stehen
sonst rotiert es nicht!


--------------------
CNC Fachmann
TOP    
Beitrag 20.11.2010, 17:36 Uhr
BitsandBytesvonCNC
BitsandBytesvonC...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2010
Beiträge: 12

Bei älteren Steuerungen heißt der Softkey unter "PARCNC" glaube ich ROTANG,
bei neueren nur noch ROTO oder ROTAXS.
Da Du ja eine M30 hast, also alt, würde ich danach schauen.


Gruß
TOP    
Beitrag 13.09.2012, 09:00 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

So, jetzt muss ich den alteh Tread nochmal kurz beleben,

ich hätte da auch eine Frage bzgl. der Arbeitsebenenrotation. Ich schreibe die PP´s bei uns in der Firma, und aktuell werden angestellte Bearbeitung im Bereich Bohren und Radiuskorrektur mit G21 eingedreht, jetzt meinte mein Kollege, er hätte gerne da ganze mit der TOOLCOORD Funktion G197. Jetzt wäre meine Frage: Wird da auch die Arbeitsebene geschwenkt, sodass ich innerhalb der Anstellung mit G17 Arbeite, oder bewegen sich nur die Achsen anders ??

Kann ich da auch mit dem Bohrzyklus G81 arbeiten, oder muss ich dann auf G181 umstellen ?? Wird die Angestellte Radiuskorrentur korrekt in der Angestellten Ebene berechnet ??

Gibt es Vorteile / Nachteile von G21 zu G194 ???


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: