584.861 aktive Mitglieder*
4.843 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

RS232 Converter Wlan/LAN, Kennt jemand USR WIFI 610?

Beitrag 13.01.2015, 09:57 Uhr
oek_de
oek_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 103

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber hab auch kein passenderes gefunden. Ich habe mir so ein Ding zugelegt, um an verschiedenen alten Steuerungen mit RS232 Anbindung die Datenüberteragung zu erledigen:



Die Konfiguration im Netzwerk war schon mal nicht einfach, da das China Englisch gepaart mit chinesischen Schriftzeichen nicht sehr förderlich ist.
Auf dem entfernten PC wird eine virtuelle COM Schnittstelle installiert, soweit läuft es auch.
Man benutzt einfach sein bisheriges Übertragungsprogramm.
Habe auch schon Daten von der Maschine empfangen können, allerdings muß das Gerät auf Empfang stehen, die Steuerung wartet nicht ( wenn ich direkt einen PC ohne das Gerät anschließe tut sie das).
Umgekehrt habe ich noch keine Daten in die Maschine schicken können. Beim Senden von Programmen macht es WUSCH und die Daten werden angeblich gesendet, sogar ohne das ein serielles Kabel am Gerät/Maschine angeschlossen ist. Es fehlt also jegliche Flusskontrolle.
RTS CTS ist eingeschaltet, habe auch schon verschiedene Kabel probiert.
Vielleicht hat jemand hier das Gleiche erfahren und eine Lösung?

Getestet habe ich bereits an einer Siemens 840D und an einer Siemens 840C, sowie Philips 432, - immer ähnliches Problem.

Danke!
Gruß Volker
TOP    
Beitrag 13.01.2015, 10:30 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



Anscheinend empfängt das Gerät auch die Daten, nur kann diese nicht an die Maschine weiterleiten.
eventuell Kompatiblität, erkennt die Maschine dein Gerät sauber ?
Bzw. zb bei HH ist auf Linux Siemens ist windows wenn das System selbst das gerät nicht vollständig erkennt kann es teilweise funktionieren aber eingeschränkt.
empfangen von daten beruht auf einer anderen sicherheitsebene beim betriebssystem als das senden, es sind mehr rechte etc. notwendig.
Kenne mich mit maschinen wlan zwar nicht aus aber ist im grunde das gleiche wie mit pc`s, so ne steuerung ist auch fast nix anderes.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 13.01.2015, 10:32 Uhr
TOP    
Beitrag 13.01.2015, 10:39 Uhr
oek_de
oek_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 103

Wenn jetzt ein Fehler käme mit "Datenfluss Fehlerhaft" oder es würde gar nichts senden - dann könnte man annehmen der Virenscanner blockt etwas z.B.
Aber einfach rausschicken? RTS CTS funktioniert doch so, dass eine Sendeanfrage geschickt wird , eine Bestätigung zurück kommt usw. - dachte ich jedenfalls.
Da kann das Gerät doch nicht einfach alles ohne jede Fehlermeldung rausschicken ?!
TOP    
Beitrag 13.01.2015, 11:47 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (oek_de @ 13.01.2015, 10:39 Uhr) *
Wenn jetzt ein Fehler käme mit "Datenfluss Fehlerhaft" oder es würde gar nichts senden - dann könnte man annehmen der Virenscanner blockt etwas z.B.
Aber einfach rausschicken? RTS CTS funktioniert doch so, dass eine Sendeanfrage geschickt wird , eine Bestätigung zurück kommt usw. - dachte ich jedenfalls.
Da kann das Gerät doch nicht einfach alles ohne jede Fehlermeldung rausschicken ?!

Dein Gerät selbst sendet und empfängt ja dann anscheinden auch fehlerfrei, nur die weiterleitung zur maschine selbst nicht, das kann der empfänger/sender nciht wissen.
Ein gerät bekommt ein paket wenn es ankommt (auf dem Gerät) gibt es keine fehlermeldung egal ob es zur maschine weitergeleitet wird oder nicht es wird nur kontrolliert ob das paket angekommen ist aber nicht ob es weitergeleitet wurde (an die maschine), dafür ist die maschine verantwortlich wenn diese ein paket empfängt , zb. eine bestätigung an das gerät zu schicken das dann nun wieder eine bestätigung an den sender gibt.
TOP    
Beitrag 13.01.2015, 12:34 Uhr
oek_de
oek_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 103

Die Übertragung zum Gerät geschieht ja über das Ethernet,
Mit Parametern wie Baudrate, RTS CTS usw stelle ich ja explizit die serielle RS232 Schnittstelle ein - also die Verbindung zwischen Gerät und Maschine.
coangry.gif
TOP    
Beitrag 13.01.2015, 13:10 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (oek_de @ 13.01.2015, 12:34 Uhr) *
Die Übertragung zum Gerät geschieht ja über das Ethernet,
Mit Parametern wie Baudrate, RTS CTS usw stelle ich ja explizit die serielle RS232 Schnittstelle ein - also die Verbindung zwischen Gerät und Maschine.
coangry.gif

QUOTE (oek_de @ 13.01.2015, 10:39 Uhr) *
Wenn jetzt ein Fehler käme mit "Datenfluss Fehlerhaft" oder es würde gar nichts senden - dann könnte man annehmen der Virenscanner blockt etwas z.B.
Aber einfach rausschicken? RTS CTS funktioniert doch so, dass eine Sendeanfrage geschickt wird , eine Bestätigung zurück kommt usw. - dachte ich jedenfalls.
Da kann das Gerät doch nicht einfach alles ohne jede Fehlermeldung rausschicken ?!

Dein Gerät selbst sendet und empfängt ja dann anscheinden auch fehlerfrei, nur die weiterleitung zur maschine selbst nicht, das kann der empfänger/sender nciht wissen.
Ein gerät bekommt ein paket wenn es ankommt (auf dem Gerät) gibt es keine fehlermeldung egal ob es zur maschine weitergeleitet wird oder nicht es wird nur kontrolliert ob das paket angekommen ist aber nicht ob es weitergeleitet wurde (an die maschine), dafür ist die maschine verantwortlich wenn diese ein paket empfängt , zb. eine bestätigung an das gerät zu schicken das dann nun wieder eine bestätigung an den sender gibt.

PC RTS= Sender PC
RTS=empänger an maschine

"PC RTS" sendet paket an "RTS" -->> es erfolgt nun die datenübertragung - ausgabe "paket angekommen / Paket verloren" --->
Variante 1: Paket geht verloren zum empfänger es gibt eine fehlermeldung
Variante 2: Paket wird empfangen empänger sendet Paket erhalten...

Das die Maschine das Paket empfängt weis das Wlan gerät nicht.
Das heist das irgendwo deine maschine beim eingang diese pakete nicht korrekt in den maschinenpfad ablegt (speicher).

Weis dein empfänger die richtige Ip und den pfad?
klar ist ethernet kein problem du vergisst das du zwischen empfänger und sender trotz ethernet wlangeräte dazwischen sitzen hast.
TOP    
Beitrag 13.01.2015, 14:07 Uhr
oek_de
oek_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 103

Auf dem PC wird eine Software installiert die das Wlan Gerät im Netzwerk auffindet und dann einen virtuellen com Port erstellt. Selbst wenn das Gerät aus ist, kann ich Daten auf den virtuellen com Port schicken - ohne Fehlermeldung.
-siehe Anhang-
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  vcom.jpg ( 119.75KB ) Anzahl der Downloads: 26
 
TOP    
Beitrag 13.01.2015, 19:22 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



Also wenn ich mir das anschaue sehe ich keine angaben dazu das dein paket wirklich gesendet und empfangen wurde.
Es steht lediglich dein COM2 anschluss dort, die Ip und dein port und conecting.. mehr nicht....

wo soll das stehen ???

über cmd hast du die möglichkeit einen netzwerkscan zu machen der dir alle netzwerke anzeigt darunter kannst du sehen ob dein paket wirklich ankommt.
Teste es mal unter cmd auch wenn es ein virtuelles netzwerk ist müsste es darin aufgelistet sein.

machst das windows terminal auf (cmd) und dort lässt du dein netzwerkassistent laufen. dann führst du dien programm aus und verschickst etwas an die maschine zb. windows müsste dir dann normal anzeigen wieviel pakete es sendet und wieviele tatsächlich ankommen wieviel Byte es hat und Uhrzeit zustellungszeit etc..

wenn dort das nicht zu 1:1 passt dann haste schon den 1. fehler.

Sollte es fehlerfrei sein liegt dein Fehler definitiv zwischen deinen wlan empfänger und der maschine..

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 13.01.2015, 19:29 Uhr
TOP    
Beitrag 14.01.2015, 08:36 Uhr
oek_de
oek_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 103

Danke für deine Hilfe, aber ich komme da so nicht weiter.
Wenn ich mit dem Notebook zur Maschine (insgesamt 4!) gehe und schließe jeweils das passende serielles Kabel an kann ich eine problemlose Datenüberteragung machen.

Ich habe also ein funktionierendes System, bei dem nur das Wlan Gerät als Neuling dazu kommt.
Mit dem Wlan Adapter funktioniert auch schon das Empfangen von Daten mit der EInschränkung das die Maschine nicht auf den PC wartet beim raussenden, sondern der PC empfangsbereit sein muß.
Möglich wäre noch, dass die Kabelkonfiguration anders sein muß, da habe ich aber auch schon alle möglichen durchprobiert (Nullmodem, full handshake)

Der Software simuliert die COM2 , hat keine Verbindung zum Wlanadapter (testweise aus), zeigt "connecting, connection failed" an.
Trotzdem verwendet meine Übertragungssoftware diese COM2 und schickt Daten ohne Fehlermeldung ins Nirvana.
Das ist das Problem.
Wenn es halt nicht geht, muß eine andere Lösung her, so ist das Leben ;-)

Gruß Volker!
TOP    
Beitrag 14.01.2015, 09:51 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (oek_de @ 14.01.2015, 08:36 Uhr) *
Danke für deine Hilfe, aber ich komme da so nicht weiter.
Wenn ich mit dem Notebook zur Maschine (insgesamt 4!) gehe und schließe jeweils das passende serielles Kabel an kann ich eine problemlose Datenüberteragung machen.

Ich habe also ein funktionierendes System, bei dem nur das Wlan Gerät als Neuling dazu kommt.
Mit dem Wlan Adapter funktioniert auch schon das Empfangen von Daten mit der EInschränkung das die Maschine nicht auf den PC wartet beim raussenden, sondern der PC empfangsbereit sein muß.
Möglich wäre noch, dass die Kabelkonfiguration anders sein muß, da habe ich aber auch schon alle möglichen durchprobiert (Nullmodem, full handshake)

Der Software simuliert die COM2 , hat keine Verbindung zum Wlanadapter (testweise aus), zeigt "connecting, connection failed" an.
Trotzdem verwendet meine Übertragungssoftware diese COM2 und schickt Daten ohne Fehlermeldung ins Nirvana.
Das ist das Problem.
Wenn es halt nicht geht, muß eine andere Lösung her, so ist das Leben ;-)

Gruß Volker!


Hast du die möglichkeit auf das gerät selbst zuzugreifen und dort einstellungen vorzunehmen???

Ansonsten eventuell gibt es dafür auch noch andere tools dir dir dabei helfen die verbindung virtuell herzustellen, sind zwar nicht spezifisch für das gerät aber ich nutze zb ein virtuallisierungtool für mein wlan netzwerk zuhause.
Damit kann mann auch permanent schaltungen erzwingen oder eine kopplung die ähnlich eines Ethernet geschalten wird.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 14.01.2015, 09:53 Uhr
TOP    
Beitrag 15.01.2015, 11:03 Uhr
oek_de
oek_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 103

Ja, man kann sich dort über den Browser einloggen.
Dort kann man Einstellungen für Netzwerk , Wlan und serielle Schnittstelle vornehmen.
Ein Screenshot im Anhang.
MFG!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  4.jpg ( 189.89KB ) Anzahl der Downloads: 32
 
TOP    
Beitrag 17.01.2015, 14:53 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Also, aus meiner Erfahrung, gibt es keine sicherere Flusskontrolle mit RTS/CTS über RS232-Adapter. Das gilt für alle USB-, WI-FI-, LAN-, WLAN- und Bluetooth-Adapter, die ich bisher getestet habe. Wenn der Adapter die Hardware-Flusskontrolle des virtuellen COM-Ports nicht 100%'ig unterstützt, wird das nicht funktionieren. Die Software-Flusskontrolle funktioniert dagegen sogar auch bei den meisten China-Adaptern.
Die einzig funktionierende Methode ist also über Xon/Xoff. Um nicht auch noch gewandeltete Zeichen zu empfangen sollte man auch die 8 möglichen Datenbits verwenden, damit der maximale Zeichensatz auch wirklich übertragen werden kann.
  • Xon/Xoff
  • 8 Datenbits
  • 1 Stopbit
  • keine Parität
  • Baudrate 9600 (grössere Datenraten können, aber müssen nicht funktionieren)
Ich verwende diese Einstellungen auch für die Übertragung von IBN-Archiven an der Sinumerik. Dafür muss an der Steuerung nur noch auf "PC-Format" umgestellt werden.
Zur Programm-Übertragung aber unbedingt "Lochstreifenformat" (ASCII) auswählen.

Bei der Installation der Adapter-Treiber unter Windows, wird ein auch ein virtueller COM-Port definiert. Schlampig programmierte RS232-Software überprüft die Verbindung zum Adapter nicht mehr und hält diesen Port offen. Dann kannst du natürlich alles ins "Nirvana" senden, ohne eine Antwort zu bekommen, ob das gesendete Paket auch angekommen ist.
TOP    
Beitrag 19.01.2015, 12:27 Uhr
oek_de
oek_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 103

Hallo!
Danke für die Antwort,
das hilft ja schon mal ein großes Stück weiter!
Das heißt also: Rts/ Cts deaktivieren, beide auf xon xoff stellen und damit Leben, das die Geräte gegenseitig -zumindest beim Start- nicht aufeinander warten.

Es gibt auf dem Markt auch RS232/Bluetooth Adapter (z.b. conrad), habe auch schon über eine Lösung mit kleinen günstigen Android Tabs nachgedacht.
Ich denke das wird aber eher noch abenteuerlicher...

Momentan haben wir lange (20-30m) serielle Kabel zu einem zentralen XP Rechner liegen, dort ist eine Verteilerkarte verbaut.
Das System macht mittlerweile Probleme an 3 Maschinen, falsche Zeichen im Programm usw.
Die Verteilerkarte hat noch nie richtig funktioniert, man muß im Übertragungsprogramm z.b. ein viertel der tatsächlichen Geschwindigkeit einstellen. wow.gif
.
Vielleicht hat ja jemand eine andere blendende Idee zur Renovierung unserer Übertragungsproblematik.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: