585.996 aktive Mitglieder*
4.675 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

RUHLA TYP 58

Beitrag 25.05.2016, 12:36 Uhr
geo-67
geo-67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2016
Beiträge: 1

Halo !
Ich bin ein neuer mitglieder von dem forum 62 jahre alt stamme aus nord elsass und mein hobby ist modell lokomotiven bauen
Nicht so lange her habe ich eine Ruhla58 frasmaschine gekauft
Fur eine gute unterhaltung von der maschine moechte ich die ganz uberholen
Ich besitze eine documentation uber die maschine aber keine notize uber ab - bau
Koennen si mir helfen bitte jede unterlage ist willkommen
Danke im vorrhaus
géo 67
TOP    
Beitrag 25.05.2016, 15:56 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Hallo geo-67,

zuerst mal Willkommen in der Arena!

Die von der "Gebrüder Thiel GmbH" in Ruhla, in den 1920'er Jahren auf den Markt gebrachte "Thiel-Duplex 58", wie sie eigentlich heißt, ist von der Uhren- und Maschinenfabrik Ruhla bis etwa 1960 weiter gebaut worden. Mit dem "Thiel-Anker" auf dem seitlichen Getriebedeckel, handelt es sich um eine Maschine mit Baujahr vor 1950.
Mit den Umfirmierungen 1990, des in etwa 40 Unternehmen aufgesplitteten ehemaligen VEB, wurde die Maschinenfabrik Seebach zur "Deckel-Maho Seebach GmbH". Zu dieser Zeit (1990-1991) wurde meines Wissens auch das Ersatzteillager der "Thiel 58" vollständig aufgelöst. Mit Ersatzteilen sieht es seither also ziemlich schlecht aus. Dokumentationen und Zeichnungen wird es also auch kaum noch geben. Eine Anfrage könnte eventuell zu einer Adresse führen, wo noch Reste an Dokumenten und Ersatzteilen zu bekommen sind.
Als Quelle für Dokumente, könnte vielleicht auch das "Uhrenmuseum Ruhla" der "Gardé Uhren und Feinmechanik Ruhla GmbH", als direkter Nachfolgebetrieb der Uhrenwerke und damit auch der "Gebrüder Thiel GmbH", noch dienen. Ich meine, auch noch eine "Duplex" im Museum gesehen zu haben.

Viel Glück bei der Suche! wink.gif

Es ist auf jeden Fall die Suche wert. Ein absolutes "Schätzchen"! smile.gif
TOP    
Beitrag 25.05.2016, 22:34 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich hab' noch eine Firma in GB gefunden, die auch deutsche und englische Original-Manuals für die Ruhla'er "Thiel 58" vertreibt.
https://store.lathes.co.uk/
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: