585.991 aktive Mitglieder*
5.829 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sätze vom PC nachladen, an Mitsubishi 320m, Ist das möglich?

Beitrag 11.10.2008, 16:29 Uhr
c100g
c100g
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2006
Beiträge: 83

Hallo, wir haben bei uns im Betrieb ein älteres BAZ mit einer 320M Steuerung von Mitsubishi. Ich habe für die Maschine jetzt ein CAM System angepasst, nur leider fasst die Steuerung nicht mehr als ca. 700 Sätze. Ist ein Nachladebetrieb über einen PC möglich, wie es an vielen anderen Steuerungen der Fall ist??
Unterlagen sind leider nicht vorhanden, da wir die Maschine mal gebraucht gekauft haben, sonst hätte ich schon selber nachgeschaut :-)

MfG
Christof
TOP    
Beitrag 16.10.2008, 09:39 Uhr
Mitsubishi
Mitsubishi
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 05.02.2008
Beiträge: 33

Hallo Christof,

hier gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Speicher erweitern mit der Einsteckkarte MC461. Dadurch wird der Speicher um 128 kb vergrössert (entspricht 160 Meter, 63000 Characters oder 384 Blöcken). Hier gilt es zu prüfen, ob die Erweiterung ausreichend ist.

b) Funktion Tape Mode nutzen. Hier kann dann das Programm direkt von einem PC/Laptop abgearbeitet werden. Allerdings ist die Übertragungsrate auf 9600 Baud begrenzt. Dazu ist natürlich neben einem PC auch einen serielles Übertragungskabel sowie ein Terminal Programm (z.B. Hyper Terminal von Microsoft oder ähnliches) erforderlich.


--------------------
Mit freundlichem Gruß
Mitsubishi Electric Europe B.V.
Produktberater

www.mitsubishi-cnc.de
TOP    
Beitrag 16.10.2008, 23:00 Uhr
c100g
c100g
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2006
Beiträge: 83

Möglichkeit b) hört sich für mich bestens geeignet an, denn ein PC ist schon seit Jahren an die Steuerung angeschlossen. Wir nutzen ihn allerdings nur als externen Datenspeicher und übertragen ab und an kleinere Programme auf den Speicher der Steuerung.
Das über die Tape-Funktion auch auf dem PC befindliche Programme direkt abgearbeitet werden können war mir neu, aber ich werde mich in den nächsten Tagen daran versuchen.



Lob an Mitsubishi das auch bei solch alten Steuerungen keine Frage unbeantwortet bleibt! danke.gif
TOP    
Beitrag 30.10.2008, 15:08 Uhr
uli kolb
uli kolb
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2008
Beiträge: 13

Hallo
Wir haben eine Leadwell mit einer Meldas320M, und im Tapemodus klappt die Datenübertragung problemlos. Allerdings musst du genau kucken, welches Übertragungsprogramm du benutzt, Hyperterminal hat bei uns gerne mal was falsches übertragen.
Was wir nicht hinbekommen haben, ist, das der letzte Block richtig eingelesen wird, da kommt immer ein TAPE I/O error. Das kann man zwar umgehen, ist aber lästig
gruß uli
TOP    
Beitrag 12.03.2009, 18:36 Uhr
kermit300478
kermit300478
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2009
Beiträge: 1

moin kollegen,


ich weis das gehört hier nicht rein aber hat vieleicht noch irgendjemand eine bedienungsanleitung für die steuerung von einer mitsubishi 320m?

mein chef hat diese steuerung an einer maschine und weil die "junggebliebene " gebraucht erworben wurde exsistiert selbstverständlich nichts mehr davon.

bitte schaut mal nach oder gebt mir mal n tip wo ich auf material in dieser sache stoßen kann.

danke und lg

frosch
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: