585.919 aktive Mitglieder*
3.748 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schaber gesucht !

Beitrag 25.05.2005, 07:09 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Suchen für eigenen Maschinenbau ein Dienstleistungsunternehmen oder einen Handwerker, der auf Nebentätigkeit gelegentlich Schabarbeiten durchführen kann.

Standort ist Suhl / Thüringen.

Bitte per mail melden.

Tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 26.05.2005, 11:32 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

OOOOO....eeeeee

Hi Tobias!

Ich vermute, das wird sehr schwierig so einen alten Hasen zu finden und wenn du fündig wirst dann wird es auch seeeeeeehr teuer. Soviel ich weiß gibt es keine direkte Ausbildung für diesen Beruf und alte (DAS könnende) Hasen gehen langsam aus. Poste uns bitte, wenn du die Suche erfolgreich abschließt.

Wo seit ihr alte Hasen?
Gruß smaler
TOP    
Beitrag 26.05.2005, 15:37 Uhr
tokaka
tokaka
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2004
Beiträge: 54

hi,

also ich hatte noch in meiner Ausbildung das Schaben von ebenen wie umlaufenden Flächen gelernt. Bestes Beispiel hierzu ist das Schaben von Gleitlagerschalen und Axialdrucklager mit Weißmetallbelag.
Was wollt ihr denn eigentlich schaben? So schwer ist das doch garnicht.
Ihr tuschiert mit dem entsprechenden Musterteil (Bsp.Musterwelle) das Werkstück und schabt die erhöhten (farblich) Stellen heraus. Dabei ist darauf zu achten das nur erhoehte einzelne Punkte weggeschabt werden, um ein gleichmäßiges Tragbild zu erhalten. Zumindestens habe ich es nicht so kompliziert in Erinnerung. Will damit aber altes deutsches Handwerk nicht billigreden. daumup.gif

Gruß
TOP    
Beitrag 26.05.2005, 17:35 Uhr
camly
camly
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 145

Hallo,
QUOTE
So schwer ist das doch garnicht.

Im Prinzip ist es ähnlich wie beim Feilen. Feilen kann jeder irgenwie . Jedoch wie genau das Teil dann geometrisch stimmt (Winkligkeit;Parallelität; Masshaltigkeit usw.), ist wieder eine andere Sache.

Das Hauptproblem beim nachschaben von Maschinen-Führungen ist, alles so hinzuschaben,dass das Tragbild der Führungen und die Geometrie der Maschine wieder passen. Dies braucht sehr viel Erfahrung und Geschick.


--------------------
Grüessli

camly
TOP    
Beitrag 29.05.2005, 20:40 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

Hi Zusammen!

So ist das camly, was wir während der Ausbildung geschabt haben ist nur ein Kinderkramm. Zu deiner ausführlichen Begründung schliesse ich mich an.

@tokaka
QUOTE
Zumindestens habe ich es nicht so kompliziert in Erinnerung.

Beim Bearbeiten von kleinen Flächen ist das Schaben nicht besonders schwer und kompliziert, aber bei grossen Flächen od. wenn Du ein Maschinenbett schaben müsstest dann wird es richtig ernst.
Wäre gut, wenn manche junge Leute sich für dieses handwerk interessieren (bzw. erlernen) würden.

Gruß smaler wink.gif
TOP    
Beitrag 04.06.2005, 07:58 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Zur Info :

es hat sich ein Einzelkämpfer gemeldet ( Einmannunternehmen ) mit ca. 30 Jahren Erfahrung sowie 3 Firmen, die sich mit der Aufarbeitung von Maschinen beschäftigen und jeweils 2...3 Schaber im Hause haben.
Bei Interesse könnte ich die Adressen weitergeben.

mfg tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 04.06.2005, 21:23 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

Guten Abend Tobias,
schön, daß die alte Kunst noch lebt. So direkt besteht noch kein Bedarf, aber die Adressen von firmen od, einzelgängern hätte ich wohl gerne(für meinen Archiv).

Kannst du die mir zusenden? bitte, bitte, ......
Gruß,
smaler
TOP    
Beitrag 06.06.2005, 10:51 Uhr
tokaka
tokaka
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2004
Beiträge: 54

Hallo,

wenn es um größere Flächen wie Führungsbahnen von Maschinenbetten geht, ist es nicht ratsamer dieses maschinell nachzuarbeiten? Wir haben soetwas auch schon gemacht.

Gruß tokaka
TOP    
Beitrag 06.06.2005, 17:18 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Hallo Tokaka

Das kommt drauf an, wie das Maschinenbett und die Führungsbahnen konstruiert sind. Und es kommt drauf an, ob die Maschine zur maschinellen Bearbeitung (teil-)zerlegt werden muß. Führungsbahnen neu einschaben kann man in den meisten Fällen problemlos vor Ort - das dürfte bei einer maschinellen Nachbearbeitung (CNC-Schleifen) wohl nur selten machbar sein. Auch der Aufwand an sich spricht durchaus eher fürs Schaben - wenn Du z. B. eine Führungsbahn passend ballig zu einem Planschlitten bearbeiten mußt, damit dieser über eine gewisse Strecke mittig nicht durchhängt UND kippelt, benötigst Du für eine maschinelle Bearbeitung aufwendige (Laser-)Messungen. Ein erfahrener Schaber hingegen arbeitet mit Steinwinkel, Urmeter samt Meßoptik und Tuschierfarbe wesentlich effektiver, weil er den Fortschritt seiner Arbeit jederzeit und vor allem ohne großen Aufwand nachkontrollieren kann.


Gruß
Stefan
TOP    
Beitrag 06.06.2005, 18:27 Uhr
tokaka
tokaka
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2004
Beiträge: 54

Stefan danke.gif

das hast du sehr einleuchtend erklärt, billiger ist es auf alle Fälle, da stimme ich dir zu. Bei heutigen Hydrostatikführungen kommt das aber nicht mehr allzuoft vor oder?

Gruß tokaka
TOP    
Beitrag 11.02.2016, 10:45 Uhr
Alexje
Alexje
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2016
Beiträge: 1

Wenn Sie noch einen Schaber suchen, ich habe Kenntnisse im Schaben und Geometrie. Mache diesen Job schon über 30 Jahre im Werkzeugmaschinenbau haben Sie Interesse dann kontaktieren Sie mich bitte unter :
[email protected]
mfG. Alexje
TOP    
Beitrag 11.02.2016, 14:03 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Ähhhhh....

knapp 11 Jahre her

Aber evtl. gibts ja andere Interessenten...
TOP    
Beitrag 13.02.2016, 12:24 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159

QUOTE (Hawky @ 11.02.2016, 14:03 Uhr) *
Ähhhhh....

knapp 11 Jahre her

Aber evtl. gibts ja andere Interessenten...


Schaben ist aber im Maschinenbau immer noch recht häufig anzutreffen.
Bei Flachführungen zb. wird beim abstimmen noch viel geschabt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: