585.722 aktive Mitglieder*
4.184 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schaumparty, Leider ohne Mädels..

Beitrag 19.01.2008, 17:01 Uhr
mazzzzzzzak
mazzzzzzzak
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2007
Beiträge: 48

Hallo Forum,
ich hab an meiner Hedelius C60 massive Schaumprobleme, muss pro Schicht zwei mal Entschäumer reinkippen das das KSM nicht überläuft, was wohl keine Dauerhafte Lösung sein kann. Es wurden auch schon verschiedene KSM Mischungen probiert, ohne nennenswerte Erfolge. mad.gif

Gibt es andere Lösungen (mechanische?) um Herr des Problems zu werden?
Mein KSM Tank hat auch Leider nur wenig Volumen wodurch sich das Wasser nicht beruhigt und immer mehr Schaum entsteht...
TOP    
Beitrag 19.01.2008, 21:02 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hallo!!

Hast du den Tank schon mal komplett ausgewaschen und sauber gemacht? Liegt es vielleicht an den Werkstoffen die ihr bearbeitet? Wird das Kühlwasser regelmäßig überprüft? Man könnte evtl ein Blech oder Sieb anbringen, damit das zurücklaufende Kühlwasser gebremst wird....

Gruß Andy

Der Beitrag wurde von MTEBF3200 bearbeitet: 19.01.2008, 21:02 Uhr
TOP    
Beitrag 19.01.2008, 23:22 Uhr
retterretter1
retterretter1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2006
Beiträge: 74

Hallo,

bearbeitet Ihr oft Alu???
TOP    
Beitrag 19.01.2008, 23:32 Uhr
Horschie
Horschie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2006
Beiträge: 18

welches KSM setzt ihr ein?
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 01:15 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (mazzzzzzzak @ Samstag, 19.Januar 2008, 17:01 Uhr)
Hallo Forum,
ich hab an meiner Hedelius C60 massive Schaumprobleme, muss pro Schicht zwei mal Entschäumer reinkippen das das KSM nicht überläuft, was wohl keine Dauerhafte Lösung sein kann. Es wurden auch schon verschiedene KSM Mischungen probiert, ohne nennenswerte Erfolge. mad.gif

Gibt es andere Lösungen (mechanische?) um Herr des Problems zu werden?
Mein KSM Tank hat auch Leider nur wenig Volumen wodurch sich das Wasser nicht beruhigt und immer mehr Schaum entsteht...

Hallo mazzzzzzzak,

was für Materialien werden, zu welchen Anteilen auf der Maschine bearbeitet?
Meßt ihr die Werte des Schmierwassers aus? Dann wäre gut zu wissen wie dein PH-Wert, die KSS-Härte und die Konzentration sind.

Zu viel Schaum, tritt auch häufiger auf wenn das KSS durch zu feinporige Filterelemente durch muss oder wenn beim Bearbeiten eine längere Zerstäubung auftritt (z.B. bei sehr kleinen IKZ-Bohrern)

Wenn deine Wasserhärte zu niedrig ist, dann ist ein Schäumen auch verständlich. Möglicherweise kannst du dann durch zuführen von Aufhärter behilflich sein, ca 20°dH - 30°dH (deutsche Härte) sollten ausreichen.

Nächste Möglichkeit ist, dass euer Entschäumer nicht richtig bindet,. Das kommt natürlich auch darauf an was für KSS verwendet wird bzw. wie der Entschäumer zugeführt wird. (immer gaaaaanz langsam und schön breit im KSS verteilen, auf keinen Fall komplette Menge ruckartig dazumischen)

Was auch nicht auszuschließen wäre ist ein bakterieller Befall, welcher dafür sorgt, dass das KSS demulgiert und sich mehr oder minder langsam in seine Bestandteile auflöst.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 09:19 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi,

da ist schon mal ne Schaumparty und ich habs verpasst wacko.gif wacko.gif wacko.gif


Spass beiseite, den Ausführungen des CNCFanatikers ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich denke, da ist alles erfasst, was ursächlich verantwortlich sein kann. Ausser grobem Unfug oder Schabernack vielleicht, wäre je denkbar, das dir jemand Seife in den Tank gegeben hat....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 12:42 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

Hallo

Was ich bei uns auch schon gemerkt hatte, ist wenn das Sieb das den Evtl Dreck Rausfiltert zu ist, dann fließt nicht genug Wasser in die letzte Wasserkammer, wo die KSS- Pumpe sitzt.

Darum zieht sie dann öfters mal Luft mit durch und dass gibt dann auch oft unheimlichen Schaum. Jedenfalls bei uns.

Gruß Baconpep
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 13:40 Uhr
mazzzzzzzak
mazzzzzzzak
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2007
Beiträge: 48

Danke für die Antworten spitze.gif

Also wir haben zu 95 Prozent St37 bzw St52, sehr oft in gebrannter Form oder schon geschweißt.
Der Ph Wert und andere Werte werden regelmässig von einem Vertreter unseres KSM Lieferanten gemessen, ich hab aber das Gefühl das der seinen Job nicht wirklich ernst nimmt daumdown.gif

Da wir wie schon gesagt oft Brennteile (allerbilligtigtes Material) bearbeiten, und und ich beim Auswechseln (4 mal letztes Jahr) des KSM zwecks Probieren eines anderen Schmieröls immer extreme Schlammrückstände auf dem Boden des KSM Behälters habe, und wir Leider keine Papier Bandfilteranlage haben, mach ich jetzt neuerdings das Filterpapier auf das Sieb des KSM Behälters um wenigstens ein Teil des Drecks aufzuhalten. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Grund des Schaumbergs weil der Schaum ja in der Maschine entsteht und durch das Papier zwar aufgehalten wird aber nicht noch mehr Schaum entsteht oder hab ich Unrecht?

Kleine IKZ Bohrer setzen wir nur Selten ein.

Ja, der Tank wurde Seit Anlieferung der Maschine Ostern Letztes Jahr 4 mal :doch: komplett gereinigt.

Gibt vielleicht eine "Bastellösung" um den Schaum zu Verhindern?

Wir hier am Oberrhein haben eher sehr Hartes Wasser vielleicht liegst daran?

Die Idee Mit dem Blech hab ich auch schon gehabt, aber wie Gesagt der Schaum entsteht in der Maschine und nicht durch die Fallhöhe des Wassers.

Baconkeep: Habt ihr auch eine Hedelius? m8.gif
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 13:56 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo mazzzzzzzak

QUOTE (mazzzzzzzak @ Sonntag, 20.Januar 2008, 13:40 Uhr)
Der Ph Wert und andere Werte werden regelmässig von einem Vertreter unseres KSM Lieferanten gemessen, ich hab aber das Gefühl das der seinen Job nicht wirklich ernst nimmt  daumdown.gif
Frag mal bei dem Vertreter nach den Werten bzw. wenn sie dir vorliegen nnen sie uns mal (PH-Wert, Härte, Konzentration)

QUOTE (mazzzzzzzak @ Sonntag, 20.Januar 2008, 13:40 Uhr)
... immer extreme Schlammrückstände auf dem Boden des KSM Behälters habe, und wir Leider keine Papier Bandfilteranlage haben, mach ich jetzt neuerdings das Filterpapier auf das Sieb des KSM Behälters um wenigstens ein Teil des Drecks aufzuhalten.
Habt ihr also schon länger das Schaumproblem oder erst verstärkt seit das Filterpapier dort platziert ist?

QUOTE (mazzzzzzzak @ Sonntag, 20.Januar 2008, 13:40 Uhr)
Also wir haben zu 95 Prozent St37 bzw St52, sehr oft in gebrannter Form oder schon geschweißt.
Der KSS ist im Bezug auf dieses Material normalerweise recht pflegeleicht, also von daher sollte es nicht zu dieses Schaumbildung kommen.


Wenn ihr, wie du schon erwähnt hast, mehre KSM-Mischungen probiert habt, habt ihr dabei auch schon Produkte verschiedenen Hersteller probiert oder nur Mischungen von eurem jetztigen? Zur Not einfach mal nen anderen Anbieter ins Haus holen und ne Probebefüllung machen lassen. :doch:

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 20.01.2008, 13:56 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 14:07 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Trat das Schaumproblem denn plötzlich oder schleichend auf? Wenn es vorher keine Probleme gab, würde ich wie baconpep darauf tippen, dass die Pumpe Luft mit zieht und so das KSS aufschäumt. Würde dann auch erklären, warum es in der Maschine geschieht. Entweder ist dann der KSS-Stand zu niedrig, oder die Ansaugung selber ist nicht in Ordnung.

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 14:16 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

QUOTE (mazzzzzzzak @ Sonntag, 20.Januar 2008, 13:40 Uhr)
Baconkeep: Habt ihr auch eine Hedelius? m8.gif

Nein haben wir nicht.

Bei ner Drehmaschiene mit über 300L KSS passierts zb.

Gibt ja bekannterweis mehrere Kammern in einem Behälter, wegen der Schlamm- Späneablagerung und die letzte Ist bei uns sehr klein wo die Pumpe hängt und die ist eine Hochdruckpumpe und die Saugt nun mal halt auch entsprechende Menge und wenn nicht genug zurück- zu langsam duch die Metallfilter durchfließt, dann saugt sie halt luft und das macht schönen Schaum.

Hatten das ganze erst versucht mit Entschäumer zu bekämpfen, bis ich auf das eigentliche Problem gestoßen bin, da alles etwas sehr verbaut war.

Beim Thema Entschäumer gibts aber auch Qualitäts unterschiede.

Hatte erst einen den wir lt. Herstellerangaben reingeschüttet hatten und es sich so gut wie nichts änderte.
Dann haben wir nach langen Drängen was bekommen wo der Litter über 150-200 € kekostet haben soll.

Das hatte nur eine Menge von der Göße eines Kinderüberraschungsei gebraucht.

Was auch wegen Schaum auffällt wenn wir frische Wasser nachfüllen, ohne KSS, dann Schäumt es ggf. öfters, wie als wenn wir in Jedem Eimer den wir nachfüllen immer eine kleine Menge KSS einfüllen.


Nutzen was von Shell, name habsch aber z.Zt. nicht zur Hand.


Gruß Baconpep
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 14:21 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo,

die Wasserhärte hat auch Einfluss auf die Schaumbildung, jedoch kommt das nur bei Neubefüllungen zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 14:39 Uhr
mazzzzzzzak
mazzzzzzzak
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2007
Beiträge: 48

QUOTE
Frag mal bei dem Vertreter nach den Werten bzw. wenn sie dir  vorliegen nnen sie uns mal (PH-Wert, Härte, Konzentration)


Ja werd ich machen

QUOTE
Habt ihr also schon länger das Schaumproblem oder erst verstärkt seit das Filterpapier dort platziert ist?


Das Schaumproblem ist schon immer vorhanden gewesen

QUOTE
Zur Not einfach mal nen anderen Anbieter ins Haus holen und ne Probebefüllung machen lassen.


Tja, das wär ne Idee, wenn da nicht mein Vorgesetzter wäre... da ist wohl nichts zu machen, zu mal das Schaumproblem so extrem nur an meiner Maschine besteht. Neben meiner C60 steht nämlich noch eine C80, absolut Baugleich in Bezug auf Tank, Pumpen oder zu Bearbeitendes Material mit einer Ausnahme, die Leitungen zum Tank sind Deutlich länger.

Das mit der eventuellen Luftansaugung durch Pumpen werd ich mal untersuchen, Danke für den Tip

Werd meinen Vertreter mal auf Wasserenthärter ansprechen, vielleicht hilfts was...

Hab deinen Namen Falsch geschrieben baconpep sorry.gif
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 14:57 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (mazzzzzzzak @ Sonntag, 20.Januar 2008, 14:39 Uhr)
Werd meinen Vertreter mal auf Wasserenthärter ansprechen, vielleicht hilfts was...

tounge.gif Du meinst wohl Wasseraufhärter - oder möchtest du noch mehr Schaum wink.gif

Aber Aufhärter benötigst du nur wenn deine KSS-Wasserhärte zu niedrig ist, - deshalb solltest du vorher mal die aktuellen Werte der dazu beim Vertreter erfragen.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 19:34 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo,

für die Bearbeitung von St-Material ist eansich jedes gängige KSM geeignet, dieses Material ist ja nicht so sehr anspruchsvoll in dieser Hinsicht. Wenn ihr aber mit viel IKZ und wohlmöglich recht hohem Druck arbeitet, sollte das Produkt, das ihr als KSM einsetzt auch dafür geeignet sein. Es gibt eine Kenngröße für die Eigenschaften von KSM, die Scherfestigkeit, die für den einsatz bei IKZ möglichst hoch sein sollte. Die Scherfestigkeit gibt an, wie leicht die Molekülketten der Emulsion mechanisch getrennt werden können. Je höher diese ist, desto weniger Neigung zur Schaumbildung ist auch gegeben.
Frag doch mal bei eurem Lieferanten, der ja regelmäßige Proben nimmt, nach dieser Scherfestigkeit. Wenn er seinen Job ernst nimmt und sich auch mit der Materie auskennt, sollte er dazu Stellung nehmen können. Evtl. erkundigst du dich im Vorfeld mal bei anderen Herstellern/Lieferanten, was diese im Angebot haben und welche Eigenschaften deren Produkte haben.

Wie siehts mit Fremdölen aus im KSM-Kreislauf der Maschine? Sammelt sich abtropfendes Öl der Führungen auch im Tank? Wird dieses im KSM emulgiert, oder schwimmt es dann obenauf, wird also eher demulgiert? Wird es dann abgeschieden oder verbleibt es im Kreislauf?

Bei uns im Betrieb bearbeiten wir auch sehr viel ST-Material und benutzen als KSM ein Produkt namens Dascool des Herstellers Stuart. An meiner Maschine habe ich das Mittel nun schon 1 Jahr im Einsatz und eine Laboranalyse letzte Woche bescheinigte mir einwandfreie Werte bezüglich Ph-Wert, Keimzahl, Pilzberfall und so weiter. Eine Prognose besagt, das ich sicher, wenn sich nichts ändert noch mindestens ein halbes Jahr ohne Probleme mit dem Mittel gearbeitetet werden kann. Es kommt bei uns keinerlei Schaumbildung zustande, obwohl wir hier extrem weiches Wasser haben. Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, das wir mit Skimmer oder anderen Geräten das Fremdöl kontinuierlich aus der Emulsion entfernen.

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 20.01.2008, 19:35 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: