584.865 aktive Mitglieder*
4.913 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schlaflose Nächte

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 15.12.2021, 19:09 Uhr
Felix994
Felix994
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 15.12.2021
Beiträge: 7

Servus miteinander,
bin neu hier im Forum und hätte gerne von eich ein paar Meinungen gehört, evtl hat von euch jemand schon das gleiche erlebt.

Ich bin 26 Jahre alt, Ausbildung als Werkzeugmechaniker und Weiterbildung zum Industriemeister.
Bin seit 2015 in einem kleinem Unternehmen mit 20 Mitarbeiter angestellt.
Seit 3 Jahren bin ich in der Cam Programmierung und programmiere für 3 und 5 Achs Maschinen nur Einzelteile. Bin verantwortlich für die Termineinhaltung ( Maschinenbelegung, Schichtplanung ect..), Mitarbeiterbetreuung auf den Fräsmaschinen ( Fehlerbehebung, Anlernen..), Arbeitsvorbereitung ( machbarkeit der Teile, welches Rohmaterial, Dxf vorbereiten für Brennschnitte..), als Springer falls wer ausfällt, ab und zu konventionell drehen weil unser Dreher gekündigt hat und wenn alles spitz auf Kopf läuft schneide ich das Rohmaterial noch her, entgrate Teile und schneide Gewinde nach oder schweisse Spannklötze an Teile dran.

Ehrlich gesagt wirds mir ein bisschen zu viel, habe zwar spaß an der Arbeit und die Kollegen passen auch aber jedes Jahr 200-300 Überstunden während andere 8 Stunden halb in die Maschine und halb ins Handy schauen frustriert mich einfach nur noch. Gehen jeden Tag pünktlich um 4 heim und ich Depp steh um 6 noch drin weil die Teile fertigwerden müssen.

Frage 1: Ich weis es ist eine kleine Firma die nicht mit der IG Metall mithalten könne aber findet ihr 19€ Stundenlohn ok?

Frage 2: Habe über einen alten Berufschulkameraden ein Angebot erhalten, Cam Programmierer 70% Drehbearbeitung, 30% Fräsen. Teilespektrum allerdings überhaut nicht was ich gewohnt bin, also von jetzt Teile bis 1000mm zu Teilen ab 0,2mm und nicht größer als 60x60x60 mm. An jeder Maschine steht ein Mikroskop… Bezahlung allerdings 24€ und noch nicht einmal richtig verhandelt.
Ich will eigentlich nicht wechseln aber wenn sich aktuell nichts ändert gibts keine andere Lösung. Soll ich in dem Gespräch mit meinem Chef das andere Angebot erwähnen? So wie ich ihn kenne werde ich sicher eine Lohnerhöhung bekommen aber bei so viel unterschied wirds nur auf einen Steit hinauslaufen.

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 15.12.2021, 22:07 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

Nö, 19€ sind viel zu wenig. Peile mit ruhigem Gewissen die 26€/h an.
Auch wenn einige Selbstständige jetzt wieder nölen.
Mein letzter Stundenlohn lag bei 29,86€/h, aber für 19€ hätte mich keiner mehr hinterm Ofen vorgeholt.
Und jede Fachkraft und dazu noch weitere Qualifikationen, würde das was du für 19€ tust, nicht machen.
Und dein Chef wird auch keinen anderen finden. Auch wenn einige denken, sie seien die Götter.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 16.12.2021, 09:58 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 734

Moin,
wenn der Job eigentlich stimmt, solltest Du eine andere Verhandlungstaktik wählen: Aufgaben abgeben, Überstunden deckeln. Das Ganze schriftlich vereinbaren (so der Chef das einsieht und mitzieht) und vielleicht auch schon gleich die Konsequenzen andeuten.
Und dann liegt es an Dir, das auch zu leben !
Und noch ein Gedanke: wenn Kollegen Deiner Meinung nach mehr ins Handy als in die Maschine schauen, gibt es dafür nur einen Grund: die "dürfen" das (weil es keine Konsequenzen hat).
Also: Flucht nach vorn oder ab ins Glied !

Lass' dann mal hören, was draus geworden ist.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 16.12.2021, 14:01 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 240

19€/std. ist zu wenig.
Du kannst ruhig 60% mehr fordern.
TOP    
Beitrag 16.12.2021, 16:05 Uhr
Michael-Limmer
Michael-Limmer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2011
Beiträge: 36

Servus,

stand dein Chef jemals an der Türe um 4 Uhr wenn Du gehen wolltest und hat Dir gesagt, dass Du bleiben sollst weil die Teile fertig werden müssen.
Oder machst Du es einfach von Dir aus ?

Was steht im Arbeitsvertrag ?
Wenns Dir zu viel ist dann mach doch nur das, was drin steht und fertig.

Als Test kannst Du ja mal 2 Wochen lang nur das nötigste machen und schauen obs überhaupt wem auffällt. Ich denke nämlich nicht..
Sry nicht böse gemeint aber so erging es mir auch.

Man schafft und arbeitet ohne Ende für nicht mal ein ''Danke''..


Und Leute sry aber nur der Stundenlohn macht nicht glücklich. Wenn die Arbeit zu viel ist und keinen Spaß bringt.
Dann bringen 5 Euro mehr in der Stunde auch nichts.

VG
Miche
TOP    
Beitrag 16.12.2021, 18:08 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 650

Die Frage bleibt halt ob mehr Geld auf Dauer deine Unzufriedenheit aufwiegen würde.
Bekommst du denn auch eine Wertschätzung für dein Engagement. Werden die Überstunden bezahlt?

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Stichpunkte notieren und dann um ein Mitarbeitergespräch mit deinem Chef bitten bei dem du dein Anliegen sachlich und entspannt vorbringen kannst, auch zum Thema Gehalt. Du solltest halt konkret darlegen was du für die Firma alles machst und dann auch dein Wunschgehalt auf jeden Fall auch etwas höher ansetzen als mit was du eventuell zufrieden wärst.

Das Jobangebot würde ich nur im Notfall in dem Gespräch erwähnen und auch nur wenn das was Sicheres wäre.

Da du nicht gesagt hast in welchem Bundesland du wohnst können wir dir hier nicht wirklich sagen wieviel angemessen wäre. Ich denke in Sachsen oder generell im Osten wären 19€ schon wirklich OK, in Bayern oder BaWü wäre es dagegen deutlich zu wenig.
Und sei froh das ihr nicht an irgendwelche Tarife gebunden seid, so hast du viel mehr Spielraum beim Gehalt

Mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 16.12.2021, 18:10 Uhr
TOP    
Beitrag 16.12.2021, 18:41 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

Nabend.

Mal unabhängig vom Lohn finde ich die geleistete Arbeit oder den Umfang zu hoch. Ich arbeite auch als Cam Programmierer in NRW. Meine Aufgaben decken sich in den Punkten der Programmierung, AV und Betreuung mit deinen, ebenfalls Einzelteilfertigung. Das finde ich auch soweit in Ordnung, Termineinhaltung ist halt so ein Pflichtprogramm, wobei bei uns jeder für seine Termine zuständig ist. Diese werden durch die richtige AV in Absprache mit uns vorgenommen. Aber was ist mit dem Rest? Hier würde ich erstmal klären ob Gewinde Schneiden etc. zu deinen eigentlichen Aufgaben zählen. Kläre das, ansonsten würde Ich mich an @Michael-Limmer orientieren.

Zum Geld, wie @brueckmeister beschrieben. Für meinen Teil, 31€ die Stunde, 35 Stunden die Woche, Gleitzeit und Home Office Anspruch.

Gruß
TOP    
Beitrag 16.12.2021, 19:21 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

QUOTE (Michael-Limmer @ 16.12.2021, 17:05 Uhr) *
Und Leute sry aber nur der Stundenlohn macht nicht glücklich. Wenn die Arbeit zu viel ist und keinen Spaß bringt.
Dann bringen 5 Euro mehr in der Stunde auch nichts.

VG
Miche


Er hat aber Spass an der Arbeit. Und wenn er seine Arbeit gut macht, ist auch eine entsprechene Bezahlung an der Tagesordnung.
Wenn man seinen Job in dieser Branche ohne Lust ausübt, sollte man Beamter werden.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 16.12.2021, 19:27 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

QUOTE (brueckmeister @ 16.12.2021, 19:08 Uhr) *
Da du nicht gesagt hast in welchem Bundesland du wohnst können wir dir hier nicht wirklich sagen wieviel angemessen wäre. Ich denke in Sachsen oder generell im Osten wären 19€ schon wirklich OK, in Bayern oder BaWü wäre es dagegen deutlich zu wenig.


Mfg


Auch das ist für mich kein Argument. Gleiche Arbeit, gleicher Lohn.
Nur leider ist mir der Unterschied auch bekannt, weil man es selbst erlebt hat.
Niedersachsen gegen BaWü ist da schon sehr gravierend. Aber für billig und unterwertig sollte man sich nicht verkaufen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: