585.996 aktive Mitglieder*
4.222 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schnecken fräsen mit CAM Works 2015

Beitrag 01.09.2015, 19:48 Uhr
gneuss
gneuss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2015
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

bin seit Anfang diesen Jahres mit der Programmierung in CAMWorks gestartet. Die 2,5 und 3D Programmierung
klappt recht gut, jetzt geht es allerdings für neue Projekte um die Programmierung und Fertigung von Extruderschnecken.
Diese sollen auf unserer 5-Achs-Fräsmaschine gefertigt werden (4-Achs-simultan; B-Achse positioniert). Ich suche deshalb
auf diesem Weg Mitglieder die mich hierbei unterstützen können bzw. schon Erfahrung in diesem Bereich haben.
Wäre dankbar für jede Unterstützung.

Gruß,
Pierre
TOP    
Beitrag 20.11.2015, 10:20 Uhr
Norbert_87
Norbert_87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2015
Beiträge: 2

QUOTE (gneuss @ 01.09.2015, 18:48 Uhr) *
Hallo zusammen,

bin seit Anfang diesen Jahres mit der Programmierung in CAMWorks gestartet. Die 2,5 und 3D Programmierung
klappt recht gut, jetzt geht es allerdings für neue Projekte um die Programmierung und Fertigung von Extruderschnecken.
Diese sollen auf unserer 5-Achs-Fräsmaschine gefertigt werden (4-Achs-simultan; B-Achse positioniert). Ich suche deshalb
auf diesem Weg Mitglieder die mich hierbei unterstützen können bzw. schon Erfahrung in diesem Bereich haben.
Wäre dankbar für jede Unterstützung.

Gruß,
Pierre


Hallo Pierre,
Hast du das mit der Schnecke schon hin bekommen ?
Hab vor kurzem auch ein kleines Schneckenrad gefräst (4-Achs-simultan) ,was ja ähnlich ist wie eine Extruderschnecke.
Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen oder ein bisschen Erfahrungen austauschen. wink.gif
Mfg
Norbert
TOP    
Beitrag 20.11.2015, 10:51 Uhr
gneuss
gneuss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2015
Beiträge: 2

QUOTE (Norbert_87 @ 20.11.2015, 09:20 Uhr) *
Hallo Pierre,
Hast du das mit der Schnecke schon hin bekommen ?
Hab vor kurzem auch ein kleines Schneckenrad gefräst (4-Achs-simultan) ,was ja ähnlich ist wie eine Extruderschnecke.
Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen oder ein bisschen Erfahrungen austauschen. wink.gif
Mfg
Norbert


Hallo Norbert,

besten Dank für deine Antwort.
Hält sich noch in Grenzen mit dem Schneckenfräsen. Haben eine vorhandene Schnecke nachgefräst
(Kerndurchmesser nacharbeiten). Steckt aber noch alles in den Kinderschuhen. Probleme machen noch
die Anstellung der Spindel zum Werkstück (orthogonales Fräsen) damit eine ebene Kernoberfläche erzeugt wird.
Momentan werden einfache Schneckengeometrien direkt an der Maschine programmiert, was aber auch
zukünftig nicht immer möglich sein wird.
Um noch einmal auf dein Angebot bzgl. des Erfahrungsaustauschs zurück zu kommen, kann ich nur sagen, dass von meiner
Seite aus hier nach wie vor ein großes Interesse bestehen würde. Vielleicht kann man da ja mal was organisieren. Würde mich freuen.

Gruß,
Pierre

Der Beitrag wurde von gneuss bearbeitet: 20.11.2015, 10:53 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: