584.846 aktive Mitglieder*
3.989 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schneidmarkt im Wandel =>Wasserstrahl ergänzt Laser, Nachhaltige Blechfertigung => passender Prozess für meine Anwendun

Beitrag 01.07.2013, 16:55 Uhr
Bystronic_Decker
Bystronic_Decker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2013
Beiträge: 5

Nachhaltige Blechfertigung => passender Prozess für meine Anwendung, ansonsten keine Nachhaltigkeit !

Nur wer die für seine Anwendungsgebiete, Marktausrichtung und Produkte passenden Fertigungsprozesse einsetzt, kann sich am Markt auch behaupten!

Hierzu ist es aber wichtig, dass ich meine eigene Fertigung und Produktpalette (Materialspektrum; Dickenspektrum..) auch kenne.

Daraus ergibt sich dann, z.B. welchen Prozess (Laser, Wasserstrahl, Brennschneiden..) ich für meinen Betrieb benötige.

Besteht in diesem Bereich Beratungsbedarf, dies würde mich interessieren?
TOP    
Beitrag 02.07.2013, 22:11 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (Bystronic_Decker @ 01.07.2013, 17:55 Uhr) *
Nachhaltige Blechfertigung => passender Prozess für meine Anwendung, ansonsten keine Nachhaltigkeit !

Nur wer die für seine Anwendungsgebiete, Marktausrichtung und Produkte passenden Fertigungsprozesse einsetzt, kann sich am Markt auch behaupten!

Hierzu ist es aber wichtig, dass ich meine eigene Fertigung und Produktpalette (Materialspektrum; Dickenspektrum..) auch kenne.

Daraus ergibt sich dann, z.B. welchen Prozess (Laser, Wasserstrahl, Brennschneiden..) ich für meinen Betrieb benötige.

Besteht in diesem Bereich Beratungsbedarf, dies würde mich interessieren?



Ich glaube die meisten kennen die Technologien und ihre Vor und Nachteile.
Die beste Werbung für Ihre Produkte wären wohl Bilder von geschnittenen Bauteilen aus verschiedenen Materialien.
Das regt am meisten zum denken an wink.gif

Ich persönlich finde Wasserstrahl vor allem interessant um Rohteile die danach CNC gefräst werden aus Platten zu schneiden. Vor einiger Zeit habe ich das mal preislich mit Sonder Alu Profilen (Werkzeugkosten, Mindestabnahme etc) verglichen und muss sagen: Wasserstrahl kann preislich fast mithalten, wäre aber von der Möglichkeit des variablen Konturschnitts natürlich extrem vielseitiger einsetzbar.
Und bei Wasserstrahl gibs keine Materialaufhärtung wie beim Lasern oder Brennschneiden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: