585.875 aktive Mitglieder*
3.961 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schnittdatentabelle anwenden??

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 10.06.2016, 13:44 Uhr
Mike81
Mike81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 28

Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie genau ich die *.WMAT und die *.CDT in meinen Programmen anwende? ICh arbeite mit einer iTNC530 Softwarestand iTNC530E 340491 02 SP9.
Bisher habe ich folgendes getan:
-TNC.SYS erstellt und darin die Zielpfade der beiden Dateien angegeben
-*.CDT und *.WMAT erstellt und dort abgelegt wo die Pfade in der TNC.SYS hinverweisen
Wenn ich in meinem Programm einen „WMAT“ aufrufe, steht dort dann beispielsweise WMAT“1.0038“. Ist das jetzt nur für mich als Bediener einfach eine Info nach dem Motto „okay, da wird Baustahl verarbeitet“?
Beim TOOL CALL gebe ich die Werkzeugnummer an, dann die Spindelachse und dann sieht es ja normalerweise so aus (siehe Bild im Anhang). Wenn ich dann aber statt einer Drehzahl einen der 4 Softkeys drücke, dann bekomme ich die Meldung „Taste ohne Funktion“. Gleiches, wenn ich das bei der Vorschubangabe versuche.
Sollte da nicht auf die meine *.CDT zugegriffen werden?? Oder was mache ich da falsch?
P.S.: das * steht da natürlich nicht wirklich. Ich habe da schon neue Namen angegeben wink.gif

Danke für eure Hilfe!

Der Beitrag wurde von Mike81 bearbeitet: 10.06.2016, 13:46 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_20160610_140958.jpg ( 595.46KB ) Anzahl der Downloads: 46
 


--------------------
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
TOP    
Beitrag 10.06.2016, 13:50 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo, hast du zu deinem Werkzeug den Schneidstoff und die Schnittdatentabelle mit eingetragen? In der Tool.t? Das muss bei jedem Werkzeug gemacht werden.
Dann muss die Kombi aus Schneidstoff und Werkstoff in der Schnittdatentabelle mit fz und vc versehen sein, dann kannst du die Softkeys nutzen.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 10.06.2016, 14:29 Uhr
Mike81
Mike81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 28

Danke! Das war auf jeden Fall ein Anstoß in die richtige Richtung!! Da hatte ich nämlich tatsächlich nichts eingetragen smile.gif Jetzt muss ich nur noch heruasfinden, warum die Steuerung bei ihren Berechnungen mit nur 1 Zahn rechnet wobei doch in der TOOL.T 4 Zähne bei dem Werkzeug angegeben sind...


QUOTE (schwindl @ 10.06.2016, 13:50 Uhr) *
Hallo, hast du zu deinem Werkzeug den Schneidstoff und die Schnittdatentabelle mit eingetragen? In der Tool.t? Das muss bei jedem Werkzeug gemacht werden.
Dann muss die Kombi aus Schneidstoff und Werkstoff in der Schnittdatentabelle mit fz und vc versehen sein, dann kannst du die Softkeys nutzen.


--------------------
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
TOP    
Beitrag 15.06.2016, 08:35 Uhr
Mike81
Mike81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 28

Hallo nochmal!
Dein Tipp war gut! Danke nochmal smile.gif Ich habe mir daraufhin eine WMAT- und eine CDT-Tabelle angelegt. Allerdings komme ich nicht über die 4 Softkeys zur automatischen Berechnung hinaus. Auch nicht dann, wenn ich meine Tabelle um weitere F und Vc Zeilen erweitere. Demnach kann ich nur 4 verschiedene Werte pro Werkstoff beim TOOL CALL verwenden. Wenn ich also am Anfang des Programms eine WMAT angebe, kann ich das irgendwie danach nicht mehr mit jedem TOOL CALL neu wählen und habe somit nur 4 Vorschubmöglichkeiten, was etwas wenig wenig ist wenn man mit mehreren Fräsern schruppen und schlichten will...
Also irgendwas läuft da noch nicht so richtig. Hast du oder jemand anderes da vielleicht nochmal einen Tipp?

Danke! smile.gif

QUOTE (schwindl @ 10.06.2016, 13:50 Uhr) *
Hallo, hast du zu deinem Werkzeug den Schneidstoff und die Schnittdatentabelle mit eingetragen? In der Tool.t? Das muss bei jedem Werkzeug gemacht werden.
Dann muss die Kombi aus Schneidstoff und Werkstoff in der Schnittdatentabelle mit fz und vc versehen sein, dann kannst du die Softkeys nutzen.


--------------------
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: