584.866 aktive Mitglieder*
5.270 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schnittstelle CAM-Software und Excel 2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 09.11.2016, 17:53 Uhr
Domi726
Domi726
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2016
Beiträge: 2

Hallo zusammen lieber Forummitglieder,

ich bin leider absoluter Leihe was das Thema CAD/ CAM angeht und habe damit noch nie irgendetwas damit zu tun gehabt coangry.gif
Aus diesem Grund erhoffe ich mir, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Nun möchte ich euch mal mein Anliegen kurz erklären.

Ich habe in Excel ein Tool entwickelt, mit dem ich die Fertigungskosten eines Dreh- oder Fräsvorgangs ermitteln kann. Zum einen mit einer kühlschmierstoffbasierten Prozesskühlung und zum mit einer Prozesskühlung mit Kohlendioxid als Kühlmedium. Von beiden werden jeweils die Kosten berechnet und schließlich gegenübergestellt.
Hierzu muss ich natürlich vorher einige Eingaben durchführen, bevor ich letztlich eine Berechnung bzw. Analyse durchführen kann.

Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die gesamten Joblisten und Werkzeugdaten (Daten zur Werkzeugnummer, Werkzeugbezeichnung, Bearbeitungszeit je Werkzeug und noch einige mehr) eines Fertigungsprozesses automatisch aus einer CAM-Software auszulesen und in mein Excel-Tool einzufügen. Bislang werden recht kleine Fertigungsprozesse geprüft wo man das auch mal händisch eintragen kann. Aber in Zukunft soll es diese Datensätze eben automatisch in das Tool integieren, wodurch die Daten dann nicht mehr händisch eingetragen werden müssen.
Was die CAM-Software angeht bin ich noch völlig offen. Die Lösung kann gerne so einfach wie möglich sein biggrin.gif
Gibt es hier Softwares, die sich am besten dafür eignen? Wie müsste so eine Schnittstelle bzw. ein Auslesealgorithmus ausschauen?

Ich wäre auch schonmal sehr glücklich, wenn es eine Übersicht der gebäuchlichsten CAM-Software geben würde, mit denen das am besten umzusetzen wäre. Und wie das in der Theorie aussehen müsste.

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe und freue mich auf Anworten smile.gif

Viele Grüße Domi
TOP    
Beitrag 09.11.2016, 20:45 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

in hypermill können reportdaten im excel format von den programmen erstellt werden.
da kannst du reinpacken was du willst
die erstellung des reports erfolgt allerdings manuell


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 10.11.2016, 08:13 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 734

Meine Lösung für solche Fälle:

Aufbohren des PPs !
Hier kann dann eine Datei z.B. im CSV-Format rausgeschrieben werden.
Vorteil: es ist alles drin, was auch NC-Programm-relevant ist. Mit ein wenig Phantasie skizziert sich da ganz schnell eine Lösung.
Schnittdaten, Laufzeiten, Werkzeuglisten, Zustellungen etc. -> alles an Bord !

Um welches CAM geht es Dir denn ?
Die beiden Systeme, die ich betreue, wären super dafür. Habe auch schon so ähnliches realisiert.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 10.11.2016, 10:18 Uhr
Domi726
Domi726
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2016
Beiträge: 2

Danke für Eure Antworten.
Das klingt ja schonmal gut.

Was meinst du mit "Aufbohren der PPs"? Kann das mit jeder CAM gemacht werden?
Hast du zufällig ein paar Unterlagen, wo man sich mal ein bisschen "einlesen" könnte?

Bislang ist noch nicht geklärt welche CAM verwendet werden soll. Das muss erst noch entschieden werden.
Aber wenn das ganze möglich "leicht" umzusetzen ist, wäre das super.
TOP    
Beitrag 12.11.2016, 11:17 Uhr
Cypher
Cypher
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.08.2005
Beiträge: 175

Hallo Domi726,

ich gehe mal davon aus, dass man in vielen CAM Systemen eine Excel Ausgabe erzeugen kann.
Im Bild ist mal ein Beispiel, wie das bei Siemens NX CAM funktioniert.
Man hat eine Vorlage und in dieser kann man Parameter aus Variablen lesen - Durchmesser, Fräszeit, Fräslänge, T-Nummer, usw.
Wenn Du dann ein CAM Programm erzeugt hast, dann werden die aktuelle Werte in die Vorlage geschrieben.
Im Prinzip, kannst Du also deine bereits vorhandene Excel Tabelle nehmen und mit den Werten aus dem CAM erweitern.

Grüße

Frank

Angehängte Datei  Excel_Vorlage.jpg ( 234.13KB ) Anzahl der Downloads: 32


--------------------
Frank Speicher

Leiter CAM und Postprozessor Entwicklung
ConmatiX Engineering Solutions GmbH
Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: