Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Schräges einstechen (Rotation) brauche Unterstützung

Beitrag 26.04.2017, 10:49 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
Hallo werte Forenfreunde,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
Es handelt sich um eine 2-Achsige Drehmaschine mit 840D SL.

Es geht um ein Drehteil in das ein Einstich für einen O-Ring gestochen werden muss.
Leider liegt der Einstich nicht senkrecht zur X Achse, sondern die Fläche ist um 45° nach hinten verdreht.
Der Einstich wird praktisch von hinten im Winkel von 45° gestochen.
Ich würde gern mit CYCLE930 stechen.

Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Rotieren einer Ebene und bräuchte daher Unterstützung.
Danach googeln hat mich auch nicht weiter gebracht.
Das ganze Programm ist ganz "normal" im G-Code Programmiert.

Wie wird diese Rotation programmiert?
Wird dann der Zyklus 930 ganz normal wieder in X und Z programmiert? Wie verhalten sich die Nullpunktverschiebungen?

Für freundliche Hilfe bedanke ich mich schon mal....

Grüsse
Steffen

Der Beitrag wurde von steven4880 bearbeitet: 26.04.2017, 10:52 Uhr
   
Beitrag 26.04.2017, 11:16 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hi,

Stich doch einfach mit g... Bei 45 Grad musst du auch nicht all zu viel rechnen hast in unter einer Minute geschrieben..

Lg
   
Beitrag 26.04.2017, 11:23 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

was ist
QUOTE (steven4880 @ 26.04.2017, 11:49 Uhr) *
... sondern die Fläche ist um 45° nach hinten verdreht.
???

Hinten habe ich leider nicht auf meiner Koordinatenanzeige wink.gif

Je nach Stechstahl, Lage und Länge der Fase muss man nicht das Koordinatensystem verdrehen, da fährt man einfach im entsprechenden Winkel in 2 Achsen.
Wenn das nicht möglich ist, kann man auch den Stechstahl entsprechend schräg einbauen, oder man Sicht eine Treppe vor und zieht dann durch...

Ohne das Teil, und damit die Maße zu kennen, kann man hier nur raten.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 26.04.2017, 11:55 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
Hallo,

ja, das ganze ließe sich natürlich in G Programmieren.
Der Einstechstahl hat diese 45° ja auch. Nur ist der Einstich breiter als der Einstechstahl.
Mit dem Zyklus kann ich dann vorstechen und schlichten, sowie die Kanten verrunden. Und das ohne aufwändige berechnungen durchzuführen.

Mit hinten meine ich, dass die Schräge an dem Drehteil nicht vorne bei Z0 ist, sondern auf der Abstechseite, also "hinten".
Es muss doch eine einfachere Methode geben als das im G-Code mühsam zu programmieren.
Mit dem Rotieren von Ebenen sollte das doch gehen? - Und damit habe ich null Erfahrung.

Hier das Bild:
Angehängte Datei  Zwischenablage01.jpg ( 111.83KB ) Anzahl der Downloads: 58


Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben... entschuldigt mich falls nicht.
   
Beitrag 26.04.2017, 12:06 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (steven4880 @ 26.04.2017, 12:55 Uhr) *
Hallo,

ja, das ganze ließe sich natürlich in G Programmieren.
Der Einstechstahl hat diese 45° ja auch. Nur ist der Einstich breiter als der Einstechstahl.
Mit dem Zyklus kann ich dann vorstechen und schlichten, sowie die Kanten verrunden. Und das ohne aufwändige berechnungen durchzuführen.

Mit hinten meine ich, dass die Schräge an dem Drehteil nicht vorne bei Z0 ist, sondern auf der Abstechseite, also "hinten".
Es muss doch eine einfachere Methode geben als das im G-Code mühsam zu programmieren.
Mit dem Rotieren von Ebenen sollte das doch gehen? - Und damit habe ich null Erfahrung.

Hier das Bild:
Angehängte Datei  Zwischenablage01.jpg ( 111.83KB ) Anzahl der Downloads: 58


Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben... entschuldigt mich falls nicht.


Schreib es Polar. Sind 8 Sätze mit an- und abfahrt und fertig ! Wenn noch der Stechstahl 2mm breit ist, und die Lage schon der 45° Schräge entspricht, musst du nix rechnen .. und vorstechen ich auch schon dabei wink.gif
Radius ist auch kein Problem das geht mit RND und schon hast du dir auch wieder 2 Sätze und Berechnungen gespart wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 26.04.2017, 13:11 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
QUOTE (Andy742000 @ 26.04.2017, 13:06 Uhr) *
Schreib es Polar. Sind 8 Sätze mit an- und abfahrt und fertig ! Wenn noch der Stechstahl 2mm breit ist, und die Lage schon der 45° Schräge entspricht, musst du nix rechnen .. und vorstechen ich auch schon dabei wink.gif
Radius ist auch kein Problem das geht mit RND und schon hast du dir auch wieder 2 Sätze und Berechnungen gespart wink.gif



Okay... Polar.
Damit habe ich ebenso wenig Erfahrung wacko.gif
Da fehlt mir ja ein ganzes Stück...

Ich habe mir das in der Anleitung mal angesehen, kann das aber auf mein "Stech-Problem" nicht umsetzen in meinem Kopf.

Fahre ich die Ausgangsposition absolut mit G111 X... Z... an, und dann steche ich mit G1 AP=Tiefe RP=Winkel RND=0,5... coangry.gif
Dann weiter...? Hmmmpfff...

Kannst du mir da ein Beispiel geben? - Muss nicht mein Einstich sein, nur wie ich das anfahre und dann polar programmiere...
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Der Beitrag wurde von steven4880 bearbeitet: 26.04.2017, 13:12 Uhr
   
Beitrag 26.04.2017, 13:44 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (steven4880 @ 26.04.2017, 14:11 Uhr) *
Okay... Polar.
Damit habe ich ebenso wenig Erfahrung wacko.gif
Da fehlt mir ja ein ganzes Stück...

Ich habe mir das in der Anleitung mal angesehen, kann das aber auf mein "Stech-Problem" nicht umsetzen in meinem Kopf.

Fahre ich die Ausgangsposition absolut mit G111 X... Z... an, und dann steche ich mit G1 AP=Tiefe RP=Winkel RND=0,5... coangry.gif
Dann weiter...? Hmmmpfff...

Kannst du mir da ein Beispiel geben? - Muss nicht mein Einstich sein, nur wie ich das anfahre und dann polar programmiere...
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Hi

G111 bestimmt den Pol von dem der Winkel und der Radius ( also der Abstand vom Pol ) ausgeht. Das ist eine reine Definition , und es findet damit immer noch keine Bewegung statt!
Ist der Pol definiert, kannst du jedezeit, wenn sich die Pol- Koordinaten nicht Verschieben zwischen Kartesischen und Polaren Koordinatensystem hin- und herschalten bzw gemischt pro Satz aufrufen wie du willst.

So jetzt erstmal zum Stechstahl, wenn du Ihm 3 D- Werte also 3 Schneiden definierst, ersparst du dir das ganze rechnen. Heist mittig Schneidenkante = D1 , linke untere Ecke = D2 , rechte obere Ecke = D3

Also mit 2 mal 8.2 weiss ich nicht was gemeint ist , aber du nimmst einen verlängerten Punkt 45° nach links oben, dessen Abstand du zum Fertigmaß Konturkante 1.5 - 0.05 du kennst, das ist G111 in X und Z bei der Ebeneauswahl G18 !
Und nun gehts mit G1 AP= 270 + 45 RP= Absolute Wegstrecke vom Pol bis zum Endpunkt
( Das 270 ergibt sich aus den Vektoren. Die Richtung Z+ = 0° und das System dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn )
Dann wieder mit G0 zurück bis du oberhalb ( senkrecht ) des Punktes der 0.2 mm Fase links unten bis...
Jetzt auf D2 umschalten und rüberfahren bis zum Konturpunkt Beginn des Einstichs... Ob du die Punkte jetzt mit XZ oder AP und RP anfährst ist egal. Dieser Eckpunkt wird nun neuer POL mit G110 AP0 RP0. Jetzt gehts wieder mit G1 AP=270+45 RP= 1.475 RND= 0.2
Jetzt wieder den Pol umlegen G110 AP0 RP0 und nun gehts mit G1 AP=45 RP=2.25 RND=0.2 D3 in die Ecke und dann wieder den Pol umlegen und raus mit AP= 90 + 45 RP= 1.475-0.1 und dann X500 Fertig


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 26.04.2017, 14:49 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
QUOTE (Andy742000 @ 26.04.2017, 14:44 Uhr) *
Hi

G111 bestimmt den Pol von dem der Winkel und der Radius ( also der Abstand vom Pol ) ausgeht. Das ist eine reine Definition , und es findet damit immer noch keine Bewegung statt!
Ist der Pol definiert, kannst du jedezeit, wenn sich die Pol- Koordinaten nicht Verschieben zwischen Kartesischen und Polaren Koordinatensystem hin- und herschalten bzw gemischt pro Satz aufrufen wie du willst.

So jetzt erstmal zum Stechstahl, wenn du Ihm 3 D- Werte also 3 Schneiden definierst, ersparst du dir das ganze rechnen. Heist mittig Schneidenkante = D1 , linke untere Ecke = D2 , rechte obere Ecke = D3

Also mit 2 mal 8.2 weiss ich nicht was gemeint ist , aber du nimmst einen verlängerten Punkt 45° nach links oben, dessen Abstand du zum Fertigmaß Konturkante 1.5 - 0.05 du kennst, das ist G111 in X und Z bei der Ebeneauswahl G18 !
Und nun gehts mit G1 AP= 270 + 45 RP= Absolute Wegstrecke vom Pol bis zum Endpunkt
( Das 270 ergibt sich aus den Vektoren. Die Richtung Z+ = 0° und das System dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn )
Dann wieder mit G0 zurück bis du oberhalb ( senkrecht ) des Punktes der 0.2 mm Fase links unten bis...
Jetzt auf D2 umschalten und rüberfahren bis zum Konturpunkt Beginn des Einstichs... Ob du die Punkte jetzt mit XZ oder AP und RP anfährst ist egal. Dieser Eckpunkt wird nun neuer POL mit G110 AP0 RP0. Jetzt gehts wieder mit G1 AP=270+45 RP= 1.475 RND= 0.2
Jetzt wieder den Pol umlegen G110 AP0 RP0 und nun gehts mit G1 AP=45 RP=2.25 RND=0.2 D3 in die Ecke und dann wieder den Pol umlegen und raus mit AP= 90 + 45 RP= 1.475-0.1 und dann X500 Fertig


Ah... ich komme mit... danke.gif

Nur ein paar Fragen zum Verständnis...
Dieses AP=270+45, kann ich stattdessen nicht AP=315 programmieren?
Geht statt AP=90+45 auch AP=135 ?
Das wäre doch das gleiche, oder warum wird das anders programmiert?
Ist RP nicht die inkrementelle Wegstrecke vom POL zum Endpunkt?

Aber so wie du es mir jetzt erklärt hast, verstehe ich es. Aus den Prog-Anleitungen werde ich irgendwie nicht schlau.
   
Beitrag 26.04.2017, 14:56 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (steven4880 @ 26.04.2017, 15:49 Uhr) *
Ah... ich komme mit... danke.gif

Nur ein paar Fragen zum Verständnis...
Dieses AP=270+45, kann ich stattdessen nicht AP=315 programmieren?
Geht statt AP=90+45 auch AP=135 ?
Das wäre doch das gleiche, oder warum wird das anders programmiert?
Ist RP nicht die inkrementelle Wegstrecke vom POL zum Endpunkt?

Aber so wie du es mir jetzt erklärt hast, verstehe ich es. Aus den Prog-Anleitungen werde ich irgendwie nicht schlau.

Hi

lol, gute Fragen wink.gif
Ja du kannst auch 315 statt 270+45 schreiben, das ist der Steuerung egal, es diente nur dazu, um die verständlich zu machen wo und wie die Sectoren liegen.
Vorteil der Siemens, diese kann auch in der Bewegungszeile unmittelbar die Koordinaten berechnen. Macht also nichts ob oder wie du das schreibst. Ergebnis ist das selbe wink.gif
Wenn das RP so für dich verständlich ist, dann auch gerne inkrmentell, aber im Polaren Koordinatensystem spricht man von Winkel und Radius ....


Da die Zeichnung nicht alle Punkte hergibt, aber wenn man beide Koordinatensysteme einsetzt muss man bis auf die Tolernazmitten nichts berechnen wink.gif Einfach je nach dem was wie bemaßt ist, das entsprechende Koordinatensystem nutzen...
-> Schont die Tasten am Taschenrechner wink.gif

PS: Zeichung immer richtig ansehen, und dann kann man mit beiden Systemen fast 99 % aller Karthesischen Probleme auch ohne Rechner lösen

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 26.04.2017, 15:05 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: